openSUSE Leap 16 - blender - aus repo-oss - startet nicht

Hinweis: In dem Thema openSUSE Leap 16 - blender - aus repo-oss - startet nicht gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

mit der Neuinstallation von Leap 16.0 hatte ich blender installiert, aber bisher nicht mit gearbeitet.

Nun habe ich das Problem das blender nicht startet. :(

Die Eingabe über die .bash liefert die Fehlerausgabe:

Code
    $ blender
    blender: symbol lookup error: /lib64/libOpenImageIO.so.3.0: undefined symbol: _ZTIN7Imf_3_414TypedAttributeIN9Imath_3_18Matrix44IdEEEE

Code
    $ rpm -qi libOpenImageIO3_0

liefert:

Die installierte Version ist: blender-4.5.1-bp160.1.2 aus der repo-oss

Code
    $ rpm -qi blender

liefert:

Neuere Versionen von blender, die unter

https://download.opensuse.org/repositories/graphics:/blender-backports/16.0/x86_64/blender-5.0-5.0.1-lp160.6.2.x86_64.rpm

bereitgestellt werden, scheitern bei der Installation.

Was kann ich tun?

LG

Bruce

Für den Inhalt des Beitrages 325265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bruce

• Gerade mal aus Langeweile bei mir getestet:

Blender lässt sich aus dem Anwendungsstarter und aus der Konsole problemlos starten.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 325266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Problem: 1: nichts stellt 'libOpenImageIO.so.3.1()(64bit)' bereit, das vom zu installierenden blender-5.0-5.0.1-lp160.6.2.x86_64 benötigt wird

Hast du diese library gesehen, die es vom 26.2.2026 gibt:

https://download.opensuse.org/repositories/graphics:/blender-backports/16.0/x86_64/libOpenImageIO3_1-3.1.10.0-lp160.191.4.x86_64.rpm

Ist bei deinem Repo der auto-refresh eingeschaltet?

2 Mal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 325267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Hallo Luigi,

Danke für Deine Antwort. Ich aktualisiere regelmäßig meine repos.

Mein graphics repo habe ich nicht auf auto-refresh gesetzt.

Habe die von Dir verlinkte Datei

libOpenImageIO3_1-3.1.10.0-lp160.191.4.x86_64.rpm

mal versucht zu installieren:

liefert dann die nächste Fehlermeldung:

Einmal editiert, zuletzt von bruce ()

Für den Inhalt des Beitrages 325269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bruce

• Habe nicht überprüft, ob bei mir blender aus dem Standard-Repo laufen würde.

Fall ich aber blender sowie weitere libs aus dem backport installieren wollte, würde ich das backport-Repo einbinden und dann müsste zypper beim installieren von blender aus diesem Repo auch die nötigen libs finden ...

Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/graphics:blender-backports/16.0/graphics:blender-backports.repo

Für den Inhalt des Beitrages 325270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Das ist die Version aus dem OSS Repo.

Du versuchst per Hand eine neuere Version zu installieren:

Zitat

$ sudo zypper in blender-5.0-5.0.1-lp160.6.2.x86_64.rpm

Wahrscheinlich aus dem graphics Repo, das ist factory und wird auch gegen factory gebaut, daher die Meldungen bei der Installation.

Warum muss es immer das neuste sein?

Für den Inhalt des Beitrages 325272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Gerade habe ich auf einem aktuellen Leap 16.0 System blender 4.5.1-bp160.1.2 aus dem OSS installiert. Dazu wurden auch libOpenImageIO3_0 und libOpenImageIO_Util3_0 in der Version 3.0.9.0-bp160.1.2 automatisch mitinstalliert.

Aber nicht die Version 3.0.10.0 bp160.168.2 wie bei dir! Wo hast du die libOpenImageIO her?

Mein Vorschlag: Lass das mit dem Backport-Repo. Installiere blender aus dem OSS komplett und konsistent neu.

Für den Inhalt des Beitrages 325274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• 1) Habe jetzt das zusätzliche graphics_blender-backports in der repoliste ergänzt.

2) Dann anschließend die vorhandenen alten Pakete:

blender-4.5.1-bp160.1.2 aus der repo-oss

blender-lang

normal entfernt.

3) dann aufgefrischt:

Code
    $ sudo zypper ref

4) dann wegen des neuen repos aktualisiert. Dabei hat er die folgenden Pakte gelistet, die ich dann installiert habe.

4) dann habe ich mit Myrlin blender 5.0 installiert:

Ergebnis bei Eingabe in die .bash:

Code
    $ blender

bash: /usr/bin/blender: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Programm startet nicht!

Nächster Eingabeversuch in der .bash:

Code
        $ blender-5.0
    blender-5.0: symbol lookup error: /lib64/libOpenImageIO.so.3.0: undefined symbol: _ZTIN7Imf_3_414TypedAttributeIN9Imath_3_18Matrix44IdEEEE

Der gleiche Fehler wie mit der blender Version blender-4.5.1-bp160.1.2 aus der repo-oss. Programm startet nicht!

Einmal editiert, zuletzt von bruce ()

Für den Inhalt des Beitrages 325276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bruce

• 4) dann habe ich mit Myrlin blender 5.0 installiert:

Wolltest du nicht Blender aus dem Repo-OSS installieren? Dort gibt es kein Blender 5.0.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 325280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Der gleiche Fehler wie mit der blender Version blender-4.5.1-bp160.1.2 aus der repo-oss. Programm startet nicht!

Diese Fehlermeldung weist erneut auf eine Inkompatibilität zwischen blender und den genutzten libraries hin.

Was bei mir harmoniert, und vermutlich auch bei JSC läuft, ist das Folgende:

Code
    luigi@testbox:~>  zypper se -s blender

S  | Name         | Type  | Version         | Arch   | Repository
    ---+--------------+-------+-----------------+--------+----------------
    i+ | blender      | Paket | 4.5.1-bp160.1.2 | x86_64 | repo-oss (16.0)
    i  | blender-demo | Paket | 4.5.1-bp160.1.2 | noarch | repo-oss (16.0)
    i  | blender-lang | Paket | 4.5.1-bp160.1.2 | noarch | repo-oss (16.0)

luigi@testbox:~>

und

Code
    luigi@testbox:~>  zypper se -s libOpenImageIO

S  | Name                   | Type  | Version           | Arch   | Repository
    ---+------------------------+-------+-------------------+--------+----------------
    i  | libOpenImageIO3_0      | Paket | 3.0.9.0-bp160.1.2 | x86_64 | repo-oss (16.0)
    i  | libOpenImageIO_Util3_0 | Paket | 3.0.9.0-bp160.1.2 | x86_64 | repo-oss (16.0)

luigi@testbox:~>

Für den Inhalt des Beitrages 325281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi