openSUSE Snowroll: Falsches Tastaturlayout beim ersten Anmelden

Hinweis: In dem Thema openSUSE Snowroll: Falsches Tastaturlayout beim ersten Anmelden gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,


    Ich habe openSUSE-Slowroll-DVD-x86_64-Build50.1-Media.iso auf meinem Notebook installiert, mit Festplattenverschlüsselung und deutschem Tastatur-Layout (toten Tasten).


    Direkt nach dem Booten, erscheint ein Fenster und erfragt ein Passwort. Die Eingabe funktioniert. Das Passwort hat ein Minuszeichen. Da die Eingabe keine Problem macht, ist das richtige Tastatur-Layout aktiv.


    Kurz danach erscheint das Anmeldebild für den eingerichteten Account. Das Passwort enthält ein z. Das anmelden funktioniert nur, wenn anstatt des z ein y eingebe. Das bedeutet, dass das Tastatur-Layout beim Anmelden nicht korrekt ist.


    Wie ändere ich das Tastatur-Layout für dieses erste Anmeldebild?


    Gruß

    Thomas


    PS: In KDE musste ich das Tastatur-Layout nach der Installation manuell ändern :) , da hat der Installer vergessen, das konfigurierte Layout zu übergeben. :(

    Für den Inhalt des Beitrages 325714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tho-gru

  • Hallo erst einmal ...

    Punkt 1 ... das heißt Slowroll und nicht Snowroll æđ


    Zum Thema lies dir bitte folgendes durch ...


  • Moin,


    Danke für Dein Willkommen.


    Den von Dir erwähnten Thread habe ich schon vorher gelesen. Dem konnte ich beim ersten Lesen keinen brauchbaren Hinweis entnehmen.


    Den Vorschlag RE: openSUSE Tumbleweed aktuell und der Tastaturtreiber - Großes Kino konnte ich nicht nachvollziehen, weil ich keine IBus Preferences finden konnte. (Nicht KDE, anderes Linux?).


    Der Tipp RE: openSUSE Tumbleweed aktuell und der Tastaturtreiber - Großes Kino hat bei mir nicht geholfen. Sollte ich jetzt die Datei /etc/default/keyboard wieder löschen?


    Im Großen und Ganzen hatten ich Schwierigkeiten die einzelnen Vorschläge auf meine Installation (Snowroll) als anwendbar zu erkennen.


    So wie ich das verstehe, gibt es für dieses Problem aktuell keine Lösung. :(


    Jetzt wähle ich den pragmatischen Ansatz und denke mir ein Passwort ohne "vertauschte" Tasten aus...


    Gruß

    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 325717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tho-gru

  • Unter Systemeinstellungen - Tastatur gibt es ein Feld, das nennt sich Belegungen. Dies ist normalerweise nicht aktiviert und ist für Tastaturbelegungen zuständig.

    Das musst du nur aktivieren und auf Deutsch einstellen.

    Sicher kannst du auch ein anderes Passwort nutzen, aber der Tastaturtreiber ist immer noch auf englisch. Das bringt viel Spaß beim Schreiben.

  • Danke für Deinen Hinweis. Das habe ich schon versucht im meinem Postskriptum der ursprünglichen Nachricht zu beschreiben...

    Für den Inhalt des Beitrages 325732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tho-gru

  • Moin,


    Innerhalb von KDE wird das manuell eingerichtete Tastatur-Layout richtig genutzt.


    Beim ersten Anmelden nach einem Reboot nicht. Beim Entsperren des Bildschirms wird das manuell eingerichtete Tastatur-Layout richtig genutzt.


    Gruß

    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 325734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tho-gru

  • Übrigens ...

    weil ich keine IBus Preferences finden konnte. (Nicht KDE, anderes Linux?).

    ibus ist unter Tumbleweed standardmäßig nicht installiert. Das müsste man bei Bedarf nachinstallieren. Nur mal so als Hinweis.

  • Versuch mal:

    Code
    localectl

    bzw.

    Code
    localectl --help

    Als User und als root.

    Moin Sauerland,


    Danke für Deinen Hinweis. Ich bekomme folgende Ausgabe:

    Für mich sieht das alles gut aus.


    Nach einigem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die X11, beziehungsweise KDE Session richtig eingestellt sind. Ich muss weiter vorne im im Boot-Prozess etwas konfigurieren.


    Nach meinem Verständnis werden folgende Schritten beim Starten des Notebooks ausgeführt:

    1. Die UEFI Firmware startet grub.
    2. Dann wird das Passwort für die Festplattenverschlüsselung abgefragt. Hier sorgen wahrscheinlich die Einstellungen im Kernel, dass das richtig Tastatur-Layout genommen wird.
    3. Dann wird das Passwort für den Account abgefragt. Hier wird nicht das deutsche Tastatur-Layout genutzt.
    4. Danach wird X11 und KDE gestartet. Hier funktioniert wieder alles, das ich in den KDE-Systemeinstellungen das deutsche Tastatur-Layout hinzugefügt und das US-Layout entfernt habe:


    Wenn ich mir die laufenden Prozesse ansehe, erhalte ich folgende Ausgaben:


    Mein Eindruck ist, dass ich diesem /usr/libexec/sddm/sddm-helper irgendwie mitteilen muss, dass eine deutsche Tastatur genutzt werden soll.


    Laut Arch Linux Forum sind dafür die Dateien /etc/locale.conf und /etc/vconsole.conf zuständig. Dort steht aber meiner Meinung nach auch alles richtig drin:


    Hat jemand eine Idee, was ich an welcher Stelle einstellen muss, damit die ersten Passwortabfrage mit dem deutschen Tastatur-Layout durchgeführt wird?


    Gruß

    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 325747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tho-gru