Repo-Ärger beim Vorbereiten des Upgrades von Leap 15.6 auf 16

Hinweis: In dem Thema Repo-Ärger beim Vorbereiten des Upgrades von Leap 15.6 auf 16 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

ich versuche gerade, mein bisher auf Leap 15.6 laufendes Hauptsystem auf 16.0 zu upgraden. Dafür will ich das Migration Tool verwenden.

Ich habe also zypper up durchgeführt und dann das Migration Tool installiert. Target war 16.0.

Beim Abarbeiten des Upgrades hat das Migration Tool Fehler ausgeworfen, weil es bestimmte Repos nicht gefunden hat. Daher habe ich im Wiki recherchiert und folgendes geändert:

1) Das openSUSE Games-Repo ist schon seit einiger Zeit umgezogen. Ich hatte einen falschen Link. --> Games-Repo erstmal gelöscht.

2) Umstellung der Adressen von download.opensuse.org auf cdn.opensuse.org, wie es auch im Wiki für ein Upgrade beschrieben ist.

Jetzt habe ich folgende Repos:

ein einfaches zypper up liefert folgendes Ergebnis:

Das Merkwürdige ist: Wenn ich im Terminal die angeblich fehlerhafen Links mit STRG anklicke, lande ich sofort mit Firefox im jeweiligen Repo. :/ :?:

Solange sich zypper so verhält, kann ich aber nicht upgraden.

Für den Inhalt des Beitrages 325858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

• Du hast ein Verzeichnis zu viel:

Code
    x86_64

Danke für die Antwort. Mein Ergebnis: Versuche ich das zu ändern, d.h. die $basearch-Variable zu entfernen, erscheint ein Hinweis, dass dies vom Dienst openSUSE verwaltet wird und nach der nächsten Änderung wieder zurück gesetzt werden kann.

Und so kommt es dann auch.

beim nächsten zypper up-Test wird $basearch wieder an die Repo-URL angefügt und es hat sich nichts geändert. :(

Für den Inhalt des Beitrages 325860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

• Aktueller Stand:

Nachdem ich dem Repo-System immer kryptischere Fehlermeldungen entlockt habe, habe ich davon ausgehend recherchiert.

Ein beherztes

Code
     # zypper rm openSUSE-repos-Leap*

hat dazu geführt, dass diese unberechenbare Repo-Management-Automatik endlich verschwand und ich wieder die Kontrolle über meine Repo-Konfiguration übernehmen konnte.:smilie_pc_057:

Anschließend habe ich, wie im Wiki empfohlen, nur noch die drei Leap-Repos oss, non-oss und h264 aktiviert. Und dann das Migration-Tool gestartet, was aber jedes mal mit irgendeinem Zypper-Fehler abgeschmiert ist. :(

Dann habe ich halt, klassisch in der Strg-Alt-F4-Konsole ein

Code
    su
    # zypper --releasever 16.0 dup

durchgeführt.

Meine Installation ist schon mehrere Jahre alt. Beim duppen habe ich dann schon sorgenvoll festgestellt, dass sehr viele liebgewonnene Pakete und Software ersatzlos deinstalliert wurde. Die reduzierte Paketauswahl bei Leap 16 wurde ja bereits im Vorfeld angekündigt. Tja, und nach der Installation, beim ersten Start, lande ich dann statt in KDE auf einem schwarzen Bildschirm mit Mauscursor. :smilie_pc_012: Bei 10 Jahre alter Intel-Onboardgrafik, die bisher immer in allen möglichen Konstellationen gelaufen ist und kein Hexenwerk darstellen sollte.

Jetzt hatte ich die Faxen dicke...

Wenigstens hat snapper rollback zuverlässig funktioniert. Bin dann wieder auf Leap 15.6 zurück und habe anschließend die Anleitung zum Wechsel der Installation zu Tumbleweed durchgearbeitet. Auf anderen Systemen habe ich es bisher eher als Notlösung genommen, aufgrund des Supports älterer CPUs. Dabei hat es stets erstaunlich gut und stabil funktioniert. Nun ist es also zum Daily Driver auf dem Hauptsystem aufgestiegen. Startete sofort - das meiste noch da, Yast noch da, Oxygen-Theme in KDE noch da. System sieht aus, funktioniert und fühlt sich nach meinen bisherigen Eindrücken an wie gehabt... Ein paar Sachen wie Plasma sind etwas anders, da eben brandneu.

Fazit:

- gemanagte Repos (openSUSE-repos-Leap-Paket) für mich unbrauchbar, verwirrend und zeitraubend

- openSUSE-migration-tool: dito

- Leap 16: unbrauchbar, da es nicht startet und außerdem zu wenige Pakete hat

Bin mal gespannt, wie sich Tumbleweed langfristig auf dem Hauptsystem schlägt. Auf meinen anderen Tumbleweed-Systemen war es wie gesagt unproblematisch. Es "rollt sehr stabil" und wenn man alle paar Tage bis Wochen duppt, hat man wahrscheinlich insgesamt sogar weniger Ärger als unter Leap - wo jedes Jahr ein Rumgehampel mit der Vorbereitung der Repos für den feierlichen dup-Prozess ansteht.

Sollte das Tumbleweed sich in ein paar Monaten oder Jahren selbst unrettbar zerlegen, würde ich vielleicht noch mal in Erwägung ziehen, ein Leap 16.1 oder 16.2 zu installieren. Ansonsten sehe ich in diesem Zweig für mich aktuell keinen Sinn. Leap 16 ist durch sein wählerisches Verhalten in Bezug auf Hardware und die eingeschränkte Paketauswahl aktuell so flexibel wie ein Amboss. :S Mir kommt es beinahe vor, als hätte SUSE das "alte" Leap gekillt und eigentlich handelt es sich bei dem Produkt um ein an die Community ausgelagertes SLED 16...

Für den Inhalt des Beitrages 325948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

• Sollte das Tumbleweed sich in ein paar Monaten oder Jahren selbst unrettbar zerlegen

Da mache ich dir sehr wenig Hoffnungen, wenn du nicht selbst gewaltigen Unsinn mit dem System anstellst. Ansonsten deckt sich dein Erfahrungsbericht, betreffend Leap 16, mit meinen Erfahrungen und ist auch der Grund, warum ich Leap meide wie der Teufel das Weihwasser.

• hab das 16 aufs tux lap mit dvd aufgespielt und lief ....paar kleinigkeiten muckten, aber die hilfe aus sauerland hat geholfen....unbrauchbar ist es nun einfach mal nicht.....aber wie immer....die einen sagen so....die andere so und dann gibts noch die ganz speziellen.... :D :D

• Wenn ich die Diskussionen um Leap 16 verfolge, frage ich mich manchmal, ob ich einfach nur Glück hatte bei der Installation von Leap 16.

Mittlerweile habe ich 2 Neu-Installationen und 1 Upgrade-Version (mit dem Migration-Tool).

Alle Versionen laufen völlig fehlerfrei, eine davon seit der ersten Alpha-Version. Software wird nur aus den offiziellen Repos installiert, lediglich "Pinta" kommt aus dem Flathub.

"Yast" vermisse ich nicht mehr, "Myrlyn/Cockpit" erledigen das, was ich benötige. Vielleicht ist das alles doch keine Frage von Glück?

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 325953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC