Firefox ESR angeblich nicht aktuell

Hinweis: In dem Thema Firefox ESR angeblich nicht aktuell gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Auf meinem Rechner ist Firefox ESR 140.11.0esr (64-Bit) installiert. Das letzte Mal wurde Firefox am 27. Mai aktualisiert.

Es gibt Webseiten, die meinen Browser trotzdem als "veraltet" bezeichnen und die Webseite deshalb mit meiner Firefoxversion nicht mehr funktioniert.

Ist das anderen Leuten hier auch schon passiert?

Nun überlege ich ob es sinnvoller wäre, zukünftig die normale Firefoxversion zu installieren. Andererseits ist mir dieses Problem bisher nur bei einer Webseite aufgefallen.

Für den Inhalt des Beitrages 326839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

• Es gibt Webseiten, die meinen Browser trotzdem als "veraltet" bezeichnen und die Webseite deshalb mit meiner Firefoxversion nicht mehr funktioniert.

Poste mal eine URL....

Zitat

User Agent ändern

Mit dem User Agent senden Browser beim Webseiten-Aufruf eine Kennung, die die Clients serverseitig identifizierbar macht. Das Ändern des Firefox-User-Agents verspricht mehr Anonymität beim Surfen. Geben Sie in das about:config-Eingabefeld folgenden Eintragsnamen ein:

general.useragent.override

Um einen Eintrag mit dem genannten Namen als String-Datentyp anzulegen, setzen Sie vor "Sting" einen Punkt und klicken auf das Plus-Symbol. Nun geben Sie eine Kennung ein und bestätigen per Klick auf den Haken. Eine Vielzahl von User-Agents versammelt die Website UserAgentString.com, inklusive Copy-&-Paste-Eignung. Tipp: Rufen Sie vor und nach dem Eingriff eine Seite wie wieistmeinuseragent.de auf – die ausgelesene Angabe sollte sich unterscheiden. Wollen Sie den User Agent wiederherstellen, löschen Sie den neuen Eintrag: Klicken Sie rechts in seiner Zeile auf das Papierkorb-Symbol.

• User-Agent anpassen (für blockierte Websites):

Wenn eine bestimmte Website dir den Zugriff komplett verweigert, kannst du ein Add-on wie den "User-Agent Switcher" installieren. Damit gaukelst du der störrischen Website vor, du würdest die neueste Standard-Version von Firefox nutzen. In den meisten Fällen laden die Seiten danach völlig problemlos.

Warum passiert das?

• Fehlerhafte Versionsprüfung (User-Agent Sniffing): Viele Websites vergleichen lediglich die Hauptversionsnummer deines Browsers mit der aktuellsten Standard-Version (Rapid Release) von Firefox. Da die ESR-Version meist eine niedrigere Versionsnummer trägt (da neue Features nur etwa einmal pro Jahr gesammelt veröffentlicht werden), schlagen einfache und schlecht programmierte Prüfskripte fälschlicherweise Alarm. Der aktuelle "normale" Firefox hat nun einmal die Versionsnummer 151,
    • Fehlende neue Web-Features: Die ESR-Version friert den Funktionsumfang für längere Zeit ein, um Unternehmen maximale Stabilität zu gewährleisten. Wenn eine Website eine brandneue Web-Technologie zwingend voraussetzt, die erst im neuesten Standard-Firefox eingeführt wurde, erkennt sie diese im ESR nicht und meldet ihn als veraltet.
  • Ja, ich hatte das Problem auch schon mal (im Jahr 2020).

Das lag bei mir daran, dass bei "User-Agent" nichts eingetragen stand (leerer Eintrag).

Was bei dir eingetragen ist, kannst du sehr leicht selbst nachsehen:

1. FF öffnen

2. "Anwendungsmenü öffnen" (links oben in der Ecke das "Burger-Menü")

3. dort "Hilfe" auswählen und "Weitere Informationen zur Fehlerbehebung"

Dort findest du den Eintrag "User-Agent".

Für den Inhalt des Beitrages 326857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

• Bevor ich mich mit der Anpassung des user agents auseinandersetze:

Mein Firefox zeigte die Seite von Zalando tatsächlich nicht so an, wie es z.B. Brave oder Opera tun. Das hatte ich Zalando auch mitgeteilt. Das Ergebnis war, dass sie nun auf der Homepage darauf hinweisen, dass mein Firefox nicht dafür geeignet ist.

Ich hatte ihnen die Nummer meiner Browserversion mitgeteilt. Vielleicht haben sie daraus geschlossen, dass meine Version veraltet ist, obwohl das nicht der Fall ist.

Für den Inhalt des Beitrages 326864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deneb

• Gerade mal versucht, wenn ich in

Code

einen Useragent einsetzte, keine Meldung bei zalando, wenn

Code

nicht gesetzt ist, Fehlermeldung.

Also hast du jetzt 3 Möglichkeiten zu setzen.

• Dann würde ich denen schreiben, das sie ihre Seite auch für Firefox-ESR programmieren sollten........

Wird hier übrigens auch nicht viel besser angezeigt........

Liegt evtl. auch an benutzen plugins?

Ist mir aber egal, solche Seiten meide ich.