Nach Upgrade zu Leap 16 keine Nvidia G05 Treiber

Hinweis: In dem Thema Nach Upgrade zu Leap 16 keine Nvidia G05 Treiber gibt es 86 Antworten auf 9 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

gestern mal mit reichlich Verspätung meinen Desktop-Rechner von Leap 15.6 auf 16.0 hochgezogen.

Das hat soweit ohne größere Fehlermeldungen, oder Problemen funktioniert.

Mir ist dann nach dem Neustart gleich aufgefallen, daß die Grafik sehr bescheiden daher kommt, Auflösung mies.

Im Myrlin habe ich dann gesehen, daß wohl der G05 Treiber veraltet ist.

Gibt es überhaupt einen G05 Treiber für Leap 16.0, oder ist da schon Schluß?

Nouveau habe ich leider in den Repos nicht finden können, sonst hätte ich den mal getestet.

Für den Inhalt des Beitrages 326976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

• Da bleibt in der Tat nur nouveau, welcher automatisch ausgewählt werden sollte (kernel-modul), sofern er nicht auf der Blacklist steht.

Für den Inhalt des Beitrages 326977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Nouveau habe ich leider in den Repos nicht finden können, sonst hätte ich den mal getestet.

Zum Überprüfen, ob nouveau geladen wurde:

Code
    lsmod | grep -i nouveau

Falls kein kernel-modul gefunden wird, kann man versuchen nachzuladen mit

Code
    sudo modprobe nouveau

Etwaiges blacklisting ist vermutlich unterhalb /etc/modprobe.d/ zu finden.

Für den Inhalt des Beitrages 326978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Da mir deine Grafik-Hardware nicht bekannt ist, zeige bitte noch die Antwort auf

Code
    inxi -Gaz

Vielleicht lässt sich ja doch noch etwas mit den Nvidea-Treibern bewerkstelligen.

Für den Inhalt des Beitrages 326979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Vielen Dank luigi!

Beim ersten Befehl hat sich zunächst nichts getan.

Nachdem ich nachgeladen habe sah das ganz gut aus.

Jetzt bekomme ich diese Ausgabe:

Hier meine Grafik-Hardware:

Falls es doch noch Nvidia Treiber geben sollte, kann ich mir diese ja mal anschauen.

Wenn da aber kein Unterschied ist, würde ich gerne auch bei Nouveau bleiben.

Der Rechner wird rein für allgemeine Aufgaben verwendet, eine gute Darstellung reicht mir völlig.

Für den Inhalt des Beitrages 326980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

• Falls es doch noch Nvidia Treiber geben sollte, kann ich mir diese ja mal anschauen.

Der letzte unterstütze Treiber war die 470er Version, damit nur noch Nouveau.

Funktioniert der Nouveau nicht?

Für den Inhalt des Beitrages 326981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Habe es mir schon gedacht, nachdem nach dem Upgrade die Nvidia Pakete noch auf 156 standen...

Die Darstellung ist mit Nouveau gut, und eigentlich ist es mir sogar lieber, da weniger Fremdpakete.

Spiele, o.ä. interessieren mich sowieso nicht, für ein paar selten genutzter Programme gibt es noch eine kleine Windows Partition.

Hatte jetzt aber ein paar mal das Problem, wenn ich ein Fenster schließe, daß die Grafik abschmiert.

Da muß ich sicher eine Config-Datei anlegen, und einpaar Einstellungen setzen.

Ich hatte das mal vor Jahren an einem älteren Rechner der Kinder.

Nachdem alles eingestellt war, lief die Kiste noch lange Zeit ohne Probleme.

Für den Inhalt des Beitrages 326984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

• So, obwohl ich eigentlich mit dem Nouveau glücklich wäre, kommen leider immer wieder Fehlermeldungen.

Haupsächlich im Zusammenhang mit Thunderbird, siehe Anhänge.

Das geöffnete Fenster schmiert dann ab.

Greift die xorg.conf überhaupt noch bei Leap 16, wenn ich damit Anpassungen testen will?

• Um das Problem einzugrenzen würde ich folgendes probieren:

1. Einen neuen user anlegen und schauen, ob bei diesem die Probleme verschwinden

2. Beim Anmeldebildschirm X11 anstatt Wayland auswählen

Außerdem würde ich versuchen, die nicht genutzten Nvidia-Treiber sowie die übrig gebliebenen Konfigurationsdateien zu entfernen.

Für den Inhalt des Beitrages 327014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Danke für die schnelle Rückmeldung.

Nvidia müsste soweit komplett entfernt sein.

Wie kann ich denn den Anmeldebildschirm von Wayland auf X11 umstellen?

edit:

Kann man ja anklicken und auswählen, habe ich gerade gesehen.

Bleibt die Einstellung dann so?

Für den Inhalt des Beitrages 327015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator