Ich habe Tumbleweed auf einem Fujitsu Lifebook E Serie installiert. wärend der Installation war die Tastatur da. Nach dem Neustart reagiert sie nicht. Woran kann das liegen?
Tastatur funktioniert nach der Installation nicht
- GerneDochIstJetztWeg
- Erledigt
Hinweis: In dem Thema Tastatur funktioniert nach der Installation nicht gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
Funktioniert die Tastatur denn im Runlevel 3?
-
Ja, da kann ich mit der Tastatur noch zwischen den Startvarianten auswählen.
-
Wenn die Tastatur im grub-Auswahlmenü noch funktioniert, könntest du es mit zusätzlichen Boot-Parametern versuchen.
1. Wenn du im Bootmenü Tumbleweed ausgewählt hast, nicht Enter drücken, sondern mit e in den Edit-Mode wechseln.
2. Mit dem Cursor nach unten in die Zeile gehen, die mit linux ... beginnt und dann auf die Taste Ende drücken, um ans Ende der Zeile zu springen.
3. Dann ein Leerzeichen und atkbd.reset i8042.nomux eintippen (bei mancher Hardware ist als zweiter Parameter i8042.reset=1 besser).
4. Mit F10 das Systen starten
-
Moin Luigi atkbd.reset i8042.nomux hat funktioniert. Habe aber nicht mit F10 starten können, sondern nur mit Enter. Stellt sich jetzt nur die Frage: wie bringe ich dem System bei, immer so zu straten
-
Stellt sich jetzt nur die Frage: wie bringe ich dem System bei, immer so zu straten
Das geht als root mit
-
Die Ki wieder: Um einen Startbefehl in GRUB für SUSE Linux einzufügen, müssen Sie die Datei /etc/default/grub bearbeiten und die gewünschten Bootoptionen hinzufügen. Nach der Änderung müssen Sie den Befehl grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg ausführen, um die Änderungen zu aktivieren.
/etc/default/grub existiert gar nicht. grub.d/00-tuned und 35_fwupd schon. Nur wo den Befehl eintragen?
-
Ok du warst schneller
das update wieder vor dem Start des Betriebssystems, oder danach, über die Konsole? -
Zunächst musst du wieder über die Edit-Funktion im grub-Bootmenü den Rechner starten.
Dann die oben genannten Kommandos in einem Terminal (Konsole) nacheinander eingeben ...
Oder alternativ den Klapprechner mit einer externen USB-Tastatur starten und damit die Befehle eingeben.
-
Ok. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: in der Konsole.
Wird jetzt aber verschoben. Muss los. Fahrrad Sternfahrt nach München ist angesagt.
Danke natürlich, für eure Hilfe.
Bis später.