wie die Einträge der fstab ändern

Hinweis: In dem Thema wie die Einträge der fstab ändern gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Um die fstab zu ändern, kenne die Variante, Kate zu öffnen und die Änderungen eintragen. Beim Speichern wird dann automatisch nach dem Root-Passwort gefragt. Bei suse geht das so leider nicht. Es kommt keine Passwortabfrage´ :(

Beim Versuch über die Konsole, mit

Code
    sudoedit /etc/fstab

komme ich auch nicht weit. Ich kann zwar Text eingeben, bekomme aber keinen Zeilenumbruch hin.

• Starte das Programm über die Konsole. Dort wechselst Du zunächst zu root und rufst dann Kate (oder KWrite) auf!

Für den Inhalt des Beitrages 327023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• Zitat

Code

sudoedit /etc/fstab

komme ich auch nicht weit. Ich kann zwar Text eingeben, bekomme aber keinen Zeilenumbruch hin.

Das liegt vielleicht daran, dass als default-Editor vi eingestellt ist?

Für kate

Code
    SUDO_EDITOR=kate sudoedit /etc/fstab

2 Mal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 327024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Das liegt vielleicht daran, dass als default-Editor vi eingestellt ist?

Für kate

Code
    SUDO_EDITOR=kate sudoedit /etc/fstab

Merci. So kann ich schon mal Eingaben machen. Nur, wie speichere ich diese dann? Strg + S geht ja nicht. Eine andere Möglichkeit finde ich auch nicht. Bin wohl ein verwöhntes Mint-Bürschen :D

• Da du KDE installiert hast:

Gehe ins KDE Menü----System----File Manager Super User Mode

Nach Eingabe des root Passwortes ist dann dolphin als root gestartet, das bedeutet, das du jetzt außerhalb deines /home Verzeichnisses Datei löschen, ändern , erstellen und auch bearbeiten kannst.

Rechtsklick auf die Datei----öffnen mit----Kate oder anderer Anwendung.

Diese Anwendung wird nun auch als root geöffnet und du kannst speichern.

Für den Inhalt des Beitrages 327026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Warum auch immer, der File Manager Super User Mode öffnet sich nach der Passworteingabe nicht.

Root Passwort oder User Passwort?

Rechtsklick auf das KDE-Menü-Icon-----Anwendungen bearbeiten.

Dann öffnet sich der Menüeditor.

Dort das entsprechende Programm wählen und rechts Anwendung und Befehlszeilenargumente mal hier posten.

Für den Inhalt des Beitrages 327028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland