Distrobox-Tumbleweed-Container unter Tumbleweed einrichten: Startet nicht (OCI permission denied)

Hinweis: In dem Thema Distrobox-Tumbleweed-Container unter Tumbleweed einrichten: Startet nicht (OCI permission denied) gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich kämpfe gerade mit Distrobox unter Tumbleweed. Ziel ist, einen weiteren Container mit Tumbleweed einzurichten und zu starten.

Bisher habe ich folgendes zustande gebracht:

Wie setze ich diese OCI permission? Irgendwo habe ich auch recherchiert, dass Apparmor etwas damit zu tun haben könnte.

Für den Inhalt des Beitrages 327615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

• Lösung:

Code
    sudo zypper in crun

Das Paket crun installieren. Es handelt sich offenbar um einen Konflikt, der entsteht, wenn Virtualbox installiert ist. crun ersetzt runc und hat offenbar einige Funktionen mehr, welche den Konflikt umgehen.

Anschließend Container löschen und neu anlegen.

Für den Inhalt des Beitrages 327688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

• Moin,

ich habe diesen Fehler

Error: unable to start container "a913f17469ecca735a070f7f62132c019dc01b48264f8dee6f8cfc19f20d2de2": runc: runc create failed: unable to start container process: error during container init: error preparing rootfs: remount-private dst=/home/deepblue/.local/share/containers/storage/overlay/99b6a0f043134cba3ef229b705e370bb438dbf6eeb7e0be6c7d4e725e9ce17f2/merged, flags=MS_PRIVATE: permission denied: OCI permission denied

Ich habe bereits 3 Ki befragt und viel Zeit damit verbracht.

An runc oder crun könnte es ligen. kann crun aber nicht installieren

sudo zypper in crun

[sudo] Passwort für deepblue:

Dienst 'openSUSE' wird aktualisiert.

Repository-Daten werden geladen...

Installierte Pakete werden gelesen...

'crun' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.

Keine Anbieter von 'crun' gefunden.

Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Keine auszuführenden Aktionen.

Das tritt auch bei podman und Busybox auf . Die KI hat auch nicht vernünftiges gefunden, wir habe viel Versucht, soweit schien alles richtig zu sein. dann hatte die KI keine Lust mehr.

Ich bin an mein debian gestartet und da läuft es ohne Probleme. Das ist schön befriedigt mich aber nicht. Muss doch auch auf Leap 16 gehen, oder?

Für den Inhalt des Beitrages 328503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deepblue

• Muss doch auch auf Leap 16 gehen, oder?

Als root ...

Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/Virtualization:containers/16.0/Virtualization:containers.repo
    zypper refresh
    zypper in crun

Für den Inhalt des Beitrages 328504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi