Update auf 2 Rechnern mit zypper dup

Hinweis: In dem Thema Update auf 2 Rechnern mit zypper dup gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, habe auf meinem PC zypper dup ausgeführt. Ging soweit, nur opera_122.0.5643.71-1.3.x86_64.rpm konnte nicht gefunden weden. Deshal brach die Installation ab. Opera gelöscht, Dann wurden 4628 Pakete aktualisiert. Wunderbar soweit, Nur bei meinem alten Laptop ASUS TP 200S Wollte ich das gleichen machen:

Pakete heruntergeladen, aber dann erscheint folgendes:

Code
    Überprüfung auf Dateikonflikte läuft: .............................................................................[fertig]
            installing package Mesa-libva-26.1.4-1699.2.pm.1.x86_64 needs 240KB more space on the / filesystem
    (   1/4662) Installieren: Mesa-libva-26.1.4-1699.2.pm.1.x86_64 ....................................................[Fehler]
    Installation von Mesa-libva-26.1.4-1699.2.pm.1.x86_64 fehlgeschlagen:
    Fehler: Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: Kommando mit Status 2 beendet.
    Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a):

Wenn ich auf ignorieren gehe, wiederholt sich das beim nächsten Paket. Wie kann ich das Update beenden? ?(

OpenSUSE Tumbleweed

Für den Inhalt des Beitrages 327683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber

• Wie kann ich das Update beenden? ?(

Beenden geht nicht, nur abbrechen, Platz schaffen.

Poste mal:

Code
    lsblk -o NAME,UUID,PARTTYPE,MOUNTPOINT,PARTUUID,FSTYPE,FSSIZE,FSUSED,MOUNTPOINT

Für den Inhalt des Beitrages 327685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Aber wie kann ich am besten Platz schaffen?

Schau in deine cache und tmp Ordner, ob du da Platz schaffen kannst. Ansonsten musst du eben Software entfernen.

• Ganz ehrlich:

26GB für / und /home ist doch ein wenig klein......

/home aufräumen, Programme löschen, /tmp, /var/tmp/ und /var/log/ durchschauen...

Für den Inhalt des Beitrages 327690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• /home habe ich seperat auf einer 64GB SD-Karte. Brauche ich überhaupt swap? Mache dann am besten Neuinstallation. Besser btrfs ofer ext4? Kann ich die /home Partition dann einfach unverändert übernehmen oder auch neu? ;)

Hier noch Infos zu meinem Laptop ASSUS TP 200S:

OpenSUSE Tumbleweed

Einmal editiert, zuletzt von egweber ()

Für den Inhalt des Beitrages 327691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber

• wenn das nur / ist, versuch mal ein

Code
    zypper clean -a

Und schau dann einmal, was dann als Platz frei ist.

Auch nicht benötigte Programme deinstallieren.

ist natürlich so:

Bei Tumbleweed kann es schon einmal "große" Updates geben, wenn alles aufgrund von Abhängigkeiten neu gebaut wird.

Das gibt es bei Leap nicht.

Für den Inhalt des Beitrages 327692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Bei Tumbleweed kann es schon einmal "große" Updates geben

Gestern zum Beispiel über 2 Gigabyte Update aufgelaufen.

• Nach zypper clean -a waren dann noch 3,5GB frei. Jetzt nochmal zypper dup. Es werden 4216 Pakete aktualisiert. Es sind aber 3,7 GB. Gimp habe ich schon entfernt sowie diverse Spiele. Libre-Office und Firefox brauche ich aber. Was könnte ich sonst noch löschen?

OpenSUSE Tumbleweed

Für den Inhalt des Beitrages 327695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber