sudo ss -tulpn | grep 9090 ergibt bei mir nichts!
Ach ja, Tumbleweed ist eine Uraltinstallation von anno dutt, aber auf dem aktuellsten Stand, auch was die Pakete "cockpit" angeht!
sudo ss -tulpn | grep 9090 ergibt bei mir nichts!
Ach ja, Tumbleweed ist eine Uraltinstallation von anno dutt, aber auf dem aktuellsten Stand, auch was die Pakete "cockpit" angeht!
Als Info:
Leap und Tumbleweed haben jetzt den usr-switch vollzogen.
Das bedeutet, die von einem Paket mitgelieferten conf-Dateien sollten eigentlich unter /usr/etc/ liegen.
Wenn man diese Dateien für seine Installation bearbeiten möchte, sollte man diese nach /etc/ kopieren und dort bearbeiten, das System priorisiert conf-Dateien, die in /etc/ liegen.
Wenn man die conf-Datei in /usr/etc/ bearbeitet, wird diese bei dem nächsten Update des entsprechenden Paketes gnadenlos überschrieben.
Wenn man ein Update von Leap 15.6 nach Leap 16.0 macht, liegen die alten Dateien natürlich noch in /etc/ und werden bevorzugt, das kann bei nsswitch.conf bedeuten,das cocpit nicht startet.
Man kann jetzt diese conf bearbeiten oder auch einfach löschen, dann sollte cockpit starten, da die mitgelieferte conf-Datei in /usr/etc/ liegt.
Man kann diese Datei natürlich auch einfach nach /etc/ kopieren, siehe Beitrag von luigi
Und es gibt zum Thema conf-Dateien auch noch andere Besonderheiten, da gibt es dann bestimmte Verzeichnisse, die bevorzugt werden usw.
Das würde aber hier zu weit führen.
Gut, hab's begriffen, die Datei nsswitch,conf muss im Verzeichnis /usr/etc stehen. Tut sie auch. Die beiden nsswitch.conf-Dateien unterscheiden sich inhaltlich.
usr/etc:
passwd: compat systemd
group: compat [SUCCESS=merge] systemd
shadow: compat systemd
# Allow initgroups to default to the setting for group.
# initgroups: compat
hosts: files dns
networks: files dns
aliases: files usrfiles
ethers: files usrfiles
gshadow: files usrfiles
netgroup: files
protocols: files usrfiles
publickey: files
rpc: files usrfiles
services: files usrfiles
automount: files
bootparams: files
netmasks: files
Alles anzeigen
Und aus /etc:
passwd: compat [NOTFOUND=return] files systemd
group: compat [NOTFOUND=return] files systemd
hosts: files mdns_minimal [NOTFOUND=return] dns
networks: files dns
services: files usrfiles
protocols: files usrfiles
rpc: files usrfiles
ethers: files
netmasks: files
netgroup: files nis
publickey: files
bootparams: files
automount: files nis
aliases: files
Alles anzeigen
In /etc gibt es darüber hinaus noch die Dateien:
nsswitch.conf.pre-systemd.group
nsswitch.conf.pre-systemd.passwd
nsswitch.conf.pre-systemd.shadow
nsswitch.conf.pre-usrfiles
nsswitch.conf.pre-usrfiles.protocols
nsswitch.conf.pre-usrfiles.rpc
Die entsprechenden Dateien fehlen im Verzeichnis /usr/etc.
Ich hatte jetzt die nsswitch.conf-Datei aus /usr/etc nach /etc verschoben, nachdem ich die nsswitch.conf-Datei in /etc fantasievoll umbenannt hatte. Gleichwohl keine Verbindung mit localhost:9090.
PS.: Ich hatte nach der Umbenennung der nsswitch.conf-Datei in /etc mit der vor Verschieben noch in /usr/etc vorhandenen Datei cockpit über den Browser zu starten versucht, was aber ebenfalls ohne Erfolg blieb!
Ich hatte jetzt die nsswitch.conf-Datei aus /usr/etc nach /etc verschoben, nachdem ich die nsswitch.conf-Datei in /etc fantasievoll umbenannt hatte. Gleichwohl keine Verbindung mit localhost:9090.
Die Datei braucht nicht verschoben, sondern nur kopiert zu werden.
Und die vom mir im post #3 genannten Kommandos hast du dann hoffentlich auch noch ausgeführt?
Hast du den socket denn auch neu gestartet???
Edit sagt:
zu spät
passwd: compat systemd
group: compat [SUCCESS=merge] systemd
shadow: compat systemd
Das sind die entscheidenden Zeilen, die in der alten /etc/nsswitch.conf fehlen.
Diese kanst du alternativ auch dort entsprechend anpassen.
Danke, jetzt läuft's, nachdem ich die Befehle luigi's noch ausgeführt habe!