OpenSuse Leap Upgrade stoppt bei Retrieving: system-user-root-20190513-160099.3.2.noarch.rpm 99%
- mpac
- Unerledigt
Hinweis: In dem Thema OpenSuse Leap Upgrade stoppt bei Retrieving: system-user-root-20190513-160099.3.2.noarch.rpm 99% gibt es 67 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
DNS ist ein interner mit weiteren forwardern.
➜ log /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 --help | tail -n 7
/lib64 (system search path)
/usr/lib64 (system search path)
Subdirectories of glibc-hwcaps directories, in priority order:
x86-64-v4
x86-64-v3 (supported, searched)
x86-64-v2 (supported, searched)
➜ log
➜ log rpm -E "%{_db_backend}"
bdb
➜ log
-
Noch einmal:
Bitte benutze Code-tags, siehe dieser Link:
Man kann sich die Antwort auch über Vorschau anzeigen lassen und weiter bearbeiten, ohne das sie abgeschickt wird.
-
➜ log rpm -E "%{_db_backend}"
bdb
➜ log
Ich glaube, wir haben den Casus knacksus.
Bei dir läuft noch das traditionelle Berkeley DB (bdb) database backend und nicht das von Leap 16.0 vermutlich erwartete Native Database (ndb).
Mein Vorschlag: 1) Sicherung erstellen:
2) RPM im neuen Format aufbauen:
Dann versuchen auf Leap 16.0 upzugraden ... -
Sauerland: Bitte um Hilfe bei dem im vorherigen Post vorgeschlagenen rebuild der RPM.
Auf einem meiner Leap 16.0 Rechnern, der über mehrere Versionen hochgezogen wurde, ist /var/lib/rpm ein link:
Müssten in diesem Fall, wenn das beim TO ebenso wäre, die im vorherigen post vorgeschlagenen Kommandos angepasst werden?
-
-
Vielen Dank Sauerland.
Dieser Kommentar sollte in dem oben genannten Fall weiterhelfen ...
ZitatAlles anzeigenArchie Cobbs 2026-05-20 18:13:39 UTC
A refinement of my previous comment about how to workaround this bug.
BEFORE you start your upgrade, run the following commands as root (the first command just makes a backup):
$ ( cd / && tar cvfz usr-lib-sysimage-rpm.tgz usr/lib/sysimage/rpm )
$ rpm --define='%_db_backend ndb' --verbose --rebuilddb
$ sed -ri 's/^(%_db_backend[[:space:]]+)bdb$/\1ndb/g' /usr/lib/rpm/macros
-
Alles anzeigen
Bei dir läuft noch das traditionelle Berkeley DB (bdb) database backend und nicht das von Leap 16.0 vermutlich erwartete Native Database (ndb).
Dann versuchen auf Leap 16.0 upzugraden ... -
Alles anzeigen
Die Startmeldung vom migration-tool hat den DB change bestätigt, aber das Resultat bleibt:
Codewarning: Found NDB Packages.db database while attempting bdb backend: using ndb backend. Refreshing service 'openSUSE'. Loading repository data... Reading installed packages... warning: Found NDB Packages.db database while attempting bdb backend: using ndb backend. Warning: You are about to do a distribution upgrade with all enabled repositories. Make sure these repositories are compatible before you continue. See 'man zypper' for more information about this command. Computing distribution upgrade... Retrieving: system-user-root-20190513-160000.2.2.noarch.rpm .....................................................................<99%>=[| (139 B/s)] -