OpenSUSE Leap 16.0 Neuinstallation funktioniert bis auf Sound-Ausgabe über Lautsprecher

Hinweis: In dem Thema OpenSUSE Leap 16.0 Neuinstallation funktioniert bis auf Sound-Ausgabe über Lautsprecher gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

Problem: Kein Sound unter openSUSE Leap 16.0 für neues Notebook Acer Travelmate P4

Schließe ich über Bluetooth einen Headset an, empfange ich dort den Ton völlig problemlos. Warum wird der interne Lautsprecher des Notebooks nicht gefunden? Ich erhalte keine Fehlermeldung und es sieht eigentlich gut aus.

Die Ausgabe von inxi -A lautet:

Audio:

Device-1: Intel Arrow Lake cAVS driver: sof-audio-pci-intel-mtl

API: ALSA v: k6.12.0-160000.35-default status: kernel-api

Server-1: PipeWire v: 1.4.6 status: active

Die Tonausgabe sollte wie beim Headset eigentlich funktionieren, aber dies ist nicht der Fall.

Computer-

Prozessor : Intel Core Ultra 7 255H

1 physical processor; 16 cores; 16 threads

Notebook Acer Travelmate P4 (P416-74-TCO) mit Betriebssystem openSUSE Leap 16.0

Anzeige

Auflösung : 2560x1600 Pixel

Display Adapter : Intel Arrow Lake-P [Intel Graphics]

OpenGL-Renderer : Mesa Intel(R) Graphics (ARL)

Sitzungsanzeigeserver : The X.Org Foundation 21.1.15

Audio-Geräte

Audio-Adapter : (null)

-> hier wird das Problem erstmals sichtbar

-> Die Steuerung der Lautstärke über die Tastatur funktioniert, nur ist nichts zu hören:

Eingabegeräte-

• AT Translated Set 2 keyboard : Keyboard
    • Video Bus : Keyboard
    • Power Button : Keyboard
    • Sleep Button : Keyboard
    • -> Lid Switch : Audio
    • Intel HID events : Keyboard
    • -> PC Speaker : Speaker
    • Acer WMI hotkeys : Keyboard
    • 1025174B:00 1025:174B : Audio
    • 1025174B:00 1025:174B Keyboard : Keyboard
    • 1025174B:00 1025:174B Wireless Radio Control : Keyboard
    • PIXA3817:00 093A:380A Mouse : Mouse
    • PIXA3817:00 093A:380A Touchpad : Mouse

Kernel-Module

-------------

0000:00:1f.3 acer Intel Multimedia audio controller

Gerät: 7728 unknown

SVendor: 1025 Acer Incorporated [ALI]

SDevice: 1858 unknown

Treiber: sof-autio-pci-intel-mtl

Kernel-Modul: snd_hda_intel, snd_sof_pci_intel_mtl

Warum ist kein Sound zu hören?

Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise.

Liebe Grüße

Jens

Für den Inhalt des Beitrages 327861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeBen

• Schau doch mal in /var/log/messages bzw. journalctl, was Du da zum Theme sof-audio findest - und auch eine Auflistung der ALSA-Geräte könnte helfen:

Code
    fgrep sof- /var/log/messages

aplay -L

Für den Inhalt des Beitrages 327879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Bei mir erscheinen in /var/log/messages drei unterschiedliche Audio-Outputs für Bluetooth (nutze ich nicht), HDMI und Lautsprecher bzw. Kopfhörer:

Für den Inhalt des Beitrages 327880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Hallo RK,

ich habe folgende Einträge bei meinem System gefunden:

Immerhin im Bereich Firmware gibt es eine Fehlermeldung. Bei einem Neugerät sollte eigentlich die aktuelle Version gespeichert sein, aber nunja ...

Dies passt zum Tipp von Sauerland - vielen Dank - die Firmware zu aktualisieren. Damit wollte ich eigentlich warten, aber es scheint die Ursache zu sein.

Installation von 'sof-firmware-2025.05-160000.2.2.noarch' aus Repository 'repo-oss (16.0)' wird erzwungen.

Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Das folgende NEUE Paket wird installiert:

sof-firmware

1 neues Paket zu installieren.

Paketgröße zum Herunterladen: 1,8 MiB

Die Installation hat funktioniert.

Es erfolgt keine Tonausgabe, aber vielleicht muss noch ein Dienst wieder gestartet werden.

Ich bin gespannt.

Für den Inhalt des Beitrages 327900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeBen

• Soundkarten-Treiber müssen extrem früh beim Booten geladen werden und befinden sich standardmäßig innerhalb eines Mini-Start-Abbilds. Der Kernel weiß aber noch gar nichts vom neuen Abbild - der lädt noch das alte.

Darum würde ich in der Konsole:

Code
    sudo dracut -f --regenerate-all

durchführen und somit ein neues Abbild generieren (mit deinem neuen Intel-Treiber) und danach einen Neustart machen.

Falls dann immer noch kein Ton kommt ... aber das werden wir ja sehen.

Nach Eingabe des obigen Befehls und "Return" bitte warten bis dein Benutzername wieder da steht. Das Ganze kann länger dauern, muss es aber nicht. Wenn Text durchläuft oder auch einfach nur der Cursor blinkt - das ist alles normal.

Manche Linux-Distributionen haben Hintergrund-Dienste, die frisch installierte Firmware nach ein paar Minuten oder beim Herunterfahren automatisch in das Start-Paket integrieren. Da Leap 16.0 aber brandneu ist und auf einer neuen Architektur (ALP) basiert, würde ich mich nicht darauf verlassen.

Einmal editiert, zuletzt von Hidalgo () aus folgendem Grund: Ergänzungen

Für den Inhalt des Beitrages 327902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Hidalgo

Aber schaden kann es nicht.....

Für den Inhalt des Beitrages 327905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• In #8 liefert Sauerland eine sehr elegante Lösung!

Das Skript bereinigt alte Verknüpfungen im Firmware-Verzeichnis und zwingt openSUSE dazu, das Boot-Image neu zu bauen.

Dadurch wird sichergestellt, dass die neue Intel-Soundkarte direkt beim nächsten Systemstart mit der korrekten, aktualisierten Firmware hochfährt.

Klasse! :)

Für den Inhalt des Beitrages 327908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• In #8 liefert Sauerland eine sehr elegante Lösung!

Ich dachte bisher, das wird bereits alles automatisch erledigt mit Sauerlands Kommando aus post #2. Oder etwa nicht?

Für den Inhalt des Beitrages 327909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi