OpenSUSE Leap 16.0 Neuinstallation funktioniert bis auf Sound-Ausgabe über Lautsprecher

Hinweis: In dem Thema OpenSUSE Leap 16.0 Neuinstallation funktioniert bis auf Sound-Ausgabe über Lautsprecher gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • In #8 liefert Sauerland eine sehr elegante Lösung!

Das Skript bereinigt alte Verknüpfungen im Firmware-Verzeichnis und zwingt openSUSE dazu, das Boot-Image neu zu bauen.

Dadurch wird sichergestellt, dass die neue Intel-Soundkarte direkt beim nächsten Systemstart mit der korrekten, aktualisierten Firmware hochfährt.

Klasse! :)

Ich hätte es besser ausdrücken sollen.

Das ist ein Script, welches automatisch nach der Installation von sof-firmware noch unter zypper ausgeführt wird.

Man bemerkt es nur nicht.

Es gibt preinstall, postinstall, postuninstall und preuninstall Section in rpm, je nachdem, was benötigt wird.

Solche Scripte laufen bei der Un-/ Installation eines Paketes dann automatisch im Hintergrund.

Anzeigen kann man das mit:

Code
    rpm -q --scripts PAKETNAME

Schau einmal, was systemd so noch alles macht:

Code
    rpm -q --scripts systemd

Für den Inhalt des Beitrages 327910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ich dachte bisher, das wird bereits alles automatisch erledigt mit Sauerlands Kommando aus post #2. Oder etwa nicht?

Da war ich mir nicht sicher, darum: doppelt hält besser!

Für den Inhalt des Beitrages 327918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Ich hätte es besser ausdrücken sollen.

[snip]

Du hast das geliefert. Dass du das Script geschrieben hast, sagte ich nicht.

Wenn Leap 16 das automatisch durchführt, umso besser.

Du hast es aber augegraben - gewusst wie und gefunden. KLasse! :)

Für den Inhalt des Beitrages 327921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Hallo,

mein Problem ist gelöst. Ich habe Ton.

Code
    zypper in -f sof-firmware

Das war die Lösung, aber erst nach einem Reboot. Unter KDE konnte ich den Bereich wohl nicht neu starten und Änderungen bei den Soundeinstellungen waren ohne Wirkung.

Dann kamen noch Updates von openSUSE, die ich installiert habe.

Alle Sound-Befehle über die Funktionstasten (An/aus/laut/leise) funktionieren, was bei früheren Installationen oft ein Problem bei meinem System war, aber für mich nicht wichtig war.

Vielen Dank an alle, die mit Ihren Hinweisen mitgeholfen und mein Wissen um Bereich Soundtreiber/Firmware verbessert haben.

Trotzdem vermisse ich Yast ... Cockpit lässt andere Hardware außen vor und es ist nicht leicht, die Stellen zu finden, die den Fehler eingrenzen

Die Installation von openSUSE Leap 16.0 ist noch nicht abgeschlossen. Drucker müssen installiert, wine für 32-BIT-Anwendungen eingerichtet werden und Softmaker Office24 will auch noch nicht. Umgekehrt muss Windows11 auf Datensparsamkeit getrimmt werden. Bei den warmen Nächten kann man eh nicht schlafen, da sind Installationsarbeiten genau richtig

:)

Für den Inhalt des Beitrages 327954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeBen