Da der User, den ich darum gebeten hatte bis heute nicht reagiert hat, will ich einmal erklären, wie man einen Ventoy Stick erstellt. Was ich von Ventoy halte ist hierbei nebensächlich, es geht nur rein um die Erstellung unter Linux im CLI Mode.
1. Lade das Installationspaket ventoy-x.x.xx-linux.tar.gz von Ventoy.net herunter und dekomprimiere es.
2.Führe das Shell Script als Root aus
XXX ist logischerweise der USB Stick
Du musst Ventoy nur einmal installieren, danach musst du eigentlich nur noch die ISO-Dateien auf den USB-Stick kopieren.
3. Kopieren der Image Files der gewünschten BS
Nach Abschluss der Installation wird der USB-Stick in zwei Partitionen aufgeteilt (automatisch ... nicht von Dir). Die erste Partition wurde mit dem exFAT-Dateisystem formatiert (Sie kann auch manuell mit NTFS/FAT32/UDF/XFS/Ext2/3/4 formatiert werden). Du musst nur ISO-Dateien auf diese Partition kopieren. Du kannst die ISO/WIM/IMG/VHD(X)-Dateien überall platzieren. Ventoy durchsucht alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse rekursiv, um alle Imagedateien zu finden, und listet sie im Startmenü alphabetisch auf. Außer du nutzt du die Plugin-Konfiguration, um Ventoy zu sagen, dass er nach Imagedateien in einem festen Verzeichnis (und dessen Unterverzeichnissen) suchen darf.
Wenn man auf den installierten Ventoy-Stick das erste mal zugreift, sieht man einfach nichts, nur Leere. Man kann dann eigene Ordner anlegen wie z.B. Linux oder Windows und darunter die iso’s platzieren.
4. Update/Upgrade
Der Upgrade-Betrieb erfolgt genauso wie bei der Installation. Ventoy2Disk.exe und Ventoy2Disk.sh bitten dich um ein Update, wenn der USB-Stick bereits mit Ventoy installiert ist.
Das ist eigentlich schon alles.
Meine Meinung ist dennoch, das ich lieber mehrere Sticks mit einem BS verwende als einen mit vielen. Geht mir einer kaputt ist das kein Drama. Habe ich mir einen Stick gebaut mit vielen Systemen und was weiß ich noch alles und der geht mir kaputt ... na, das kann jeder selber zu Ende denken.