librpm.so.8 fehlt - unwissentlich gelöscht

Hinweis: In dem Thema librpm.so.8 fehlt - unwissentlich gelöscht gibt es 45 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Beim Versuch, das nach dem Upgrade von Leap 15.6 auf Leap 16 fehlende hplip Druckertreiber-Paket zu installieren, habe ich wegen zahlreicher Fehlermeldungen wegen Abhängigkeiten von fehlenden/nirgendwo verfügbaren Dateien irgendwann wohl den falschen Lösungsvorschlag gewählt, wodurch ohne Warnung die Datei librpm.so.8 gelöscht wurde.

Jetzt streiken auch Zypper, Myrlyn und Cockpit wegen fehlender lirpm.so.8.

Wie bekomme ich die librpm.so.8 wieder installiert?

Ich habe schon mal die Datei librpm.so.8.0.2 aus Leap 15.6 auf meinem Laptop ins /usr/lib64 kopiert und den Symlink librpm.so.8 mit Verweis auf die librpm.so.8.0.2 gesetzt. Hat leider nicht geholfen Zypper/Myrlyn/Cockpit bemeckern weiterhin die fehlende librpm.so.8 und der Drucker schweigt.

War das zu naiv gedacht? Gibt es eine andere Lösung? Leap 16.0 vom Stick zu installieren, will ich aber vermeiden, denn im Bootmenü gibts kein Update, nur die Neuinstallation auf der gesamten SSD. Der Installationsprozess soll aber meine Datenstruktur mit getrenntem /home erhalten und nur die Programmdateien in / schreiben.

Was nun?

Für den Inhalt des Beitrages 328178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogerw

• Beim Versuch, das nach dem Upgrade von Leap 15.6 auf Leap 16 fehlende hplip Druckertreiber-Paket zu installieren, habe ich wegen zahlreicher Fehlermeldungen wegen Abhängigkeiten von fehlenden/nirgendwo verfügbaren Dateien irgendwann wohl den falschen Lösungsvorschlag gewählt, wodurch ohne Warnung die Datei librpm.so.8 gelöscht wurde.

Wie wurde der Upgrade durchgeführt? Opensuse-migration-tool?

Die librpm unter Leap 16.0 ist bei mir übrigens librpm.so.10.2.1.

Für den Inhalt des Beitrages 328181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Für Leap 15.6:

Die Verzeichnisse und Dateien brauchst du.

Dieses postinstall Script wird ausgeführt.Aber bevor du das ausfühhrst, nachdem du die Dateien wiederhergestellt hast würd ich rpm noch einmal installieren mit:

Code
    rpm -i /Pfad/zum/rpm-Paket/rpm-xxx.rpm 

Ansonsten:

Für den Inhalt des Beitrages 328182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Für Leap 16.0

Für den Inhalt des Beitrages 328183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hallo, ich habe deine Hilfe (danke dafür) genutzt. Geholfen hats nicht. Die erforderlichen Dateien sind alle da -siehe Screenshot. Den Befehl

linux64:/home/stephan # rpm -q --scripts rpm habe ich ebenfalls ausgeführt - output wie in deinem Posting. Zypper startet weiter nicht und gibt als Fehlemeldung aus, die Datei librpm.so.8 fehle. Das Geiche ist mit Myrlyn und Cockpit. Wieso wollen die Programme auf librpm.so.8 - und vrtmutlich die anderen librpm.so.8.xx zugreifen - also die Versionen aus Leap 15.6?

opensuse-forum.de/wcf/attachment/17786/

• Wie wurde der Upgrade durchgeführt? Opensuse-migration-tool?

Die librpm unter Leap 16.0 ist bei mir übrigens librpm.so.10.2.1.

Ja, mit dem Tool. Es lief aber nicht glatt, ich musste sehr oft Dateikonflikte durch einen der System-Vorschläge lösen. Wobei ich nie dem Brechen von Abhängigkeiten zugestimmt habe.

Bei mir ist auch librpm.so.10.2.1 im /usr/lib64. Zypper & Co verlangen aber Version so.8...

Für den Inhalt des Beitrages 328210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogerw

• Wenn ich deinen Screenshot richtig sehe,hast du

Code
    i+ | rpm                          | Paket | 4.20.1-160000.2.2           | x86_64 | OSS

aus Leap 16.0 installiert.

Zypper will aber anscheinend:

Code
    i  | rpm                     | Paket | 4.14.3-150400.59.16.1          | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15

aus Leap 15.6 haben.

Poste einmal deine Repoliste:

Code
    zypper lr -d

damit man sehen kann, was da jetzt eigentlich eingebunden ist.

Evtl. läuft ja rpm noch und man könnte damit das System wieder hinbiegen.

Für den Inhalt des Beitrages 328213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland