Beiträge von rogerw

    Code
    roger@rogerspc:~> zypper se -si | grep -Ei 'system_p|system p|system-p|systemp' | susepaste -e 131040
    Pasted as:
       https://paste.opensuse.org/871f669990bf
    Failed to get path for session '1
    2': No session '1
    2' known
    Graphics server not found. Copying to clipboard is not possible.
    roger@rogerspc:~> 

    Moin, noch ungelöst ist, dass nicht alles in Deutsch läuft - z.B. im Kontextmenü-Fenster, das ich mit Klick der echten Maustaste auf den Desktop aufrufe, z.B Lockscreen und Display Configuration, aber "Miniprogramme hinzufügen" oder "Arbeitsfläche hinzufügen." In den Systemeinstellungen für Redion und Sprache ist unter Language: Deutsch eingetragen. Wenn ich auf "Modify" klicke, werde ich angemeckert: "the language "de" is unsupported" und zum "Add Language" wird mir nur das Sprachpaket American English angeboten, sonst nichts. In der Rechtschreibprüfung sind Deutsch und als weitere Sprache Dänisch - von mir hinzugefügt. Was bedeutet "the language "de" is unsupported"? Fehlt da ein Sprachpaket?

    Bin deinem Vorschlag gefolgt - und nach viel Klick-Arbeit zur Zustimmung zu vendor-change habe ich jetzt wohl Leap16.0 ziemlich pur drauf. Für Cockpit musste ich 'ne AI bemühen. Die Kombi Myrlyn und Cockpit gefällt mir gar nicht,YAST finde ich Meilen besser: Alles unter einem Hut, grafisch schön klar gestaltet - war für mich immer die Killer-Application, um nicht zu Kubuntu zu wechseln.

    Aha, so ist das gemeint. Ich dachte: Besondere Vorsicht beim Löschen.

    Nein, ich schaue mir die Repos vor dem Einbinden schon an. Das plasmaregataos aber muss schon bei der vermurksten Update-Installation mit dem neuen Updater eingebunden worden sein. Ich habe es nicht aktiv eingebunden.

    Poste jetzt noch einmal:

    Code
    zypper lr -d

    Hier das Ergebnis:

    Das 150400 im Packagenamen von libAppStream lässt vermuten, dass es ältere Versionen sind, die ursprünglich aus Leap 15.4 stammen. Du kannst versuchen, diese Packages manuell zu deinstallieren:

    Code
    rpm -e <packagename>

    Entweder sie lassen sich ohne weiteres löschen oder rpm listet Packages auf, die von diesen abhängig sind (ggfs. auch löschen oder bei Unsicherheit hier posten).


    zypper löscht nach Bestätigung solche Abhängigkeiten gleich mit - das ist aber ebenso komfortabel wie gefährlich. :saint:

    Das wäre dann ja Vorschlag 1: Deinstallation von libappstream4-0.xxxx und libAppStreamQt2-0.xxx. Würde mir doofe Tipparbeit ersparen. Was könnte rpm -e besser machen?