librpm.so.8 fehlt - unwissentlich gelöscht

Hinweis: In dem Thema librpm.so.8 fehlt - unwissentlich gelöscht gibt es 55 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hier müsste ldconfig ohne Parameter - wie in meinem Code angegeben - schon ausreichend sein :saint:

Zum Glück gibt es noch Linux-Kommandos, die auch ohne lange kryptische Parameterlisten etwas Sinnvolles tun ;)

Mein Endgegner in Sachen Parameterliste ist derzeit firewall-cmd ||

Für den Inhalt des Beitrages 328334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Ansonsten gilt auch in einem Anfängerforum: nachfragen, wenn man etwas nicht versteht.

Du weißt aber schon, das es auch User gibt, die nicht Forenmitglied sind und trotzdem gern von der Lösung profitieren möchten. Die können ja ohne Anmeldung nicht einfach fragen. Aber ... was interessieren die dich schon?!

• Du weißt aber schon, das es auch User gibt, die nicht Forenmitglied sind und trotzdem gern von der Lösung profitieren möchten. Die können ja ohne Anmeldung nicht einfach fragen. Aber ... was interessieren die dich schon?!

Der erste Tip den du immer wieder hörst und liest ist:

RTFM - Wikipedia
    en.wikipedia.org

Also hör schon auf.

Ansonsten:

Forenanmeldung, wenn man etwas wissen möchte.

Wenn es mich beträfe, würde ich mir ne Wegwerfmailadresse besorgen, mich anmelden und fragen...........

Für den Inhalt des Beitrages 328337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Wenn es mich beträfe, würde ich mir ne Wegwerfmailadresse besorgen, mich anmelden und fragen..........

Und damit würde ich dich sofort aus dem Forum entfernen, wenn ich es mitbekommen würde ...

RTFM ... das ist genau der Umgangston, der umsteigewillige User abhält, sich in Linux-Foren anzumelden. Du hast den schon voll drauf.

• Bist du jetzt fertig????

Oder willst du mich mal wieder sperren?

Übrigens schreitest du auch nicht ein, wenn hier andere Befehle gepostet werden.

Du wolltest rkbwde nur einen mitgeben.

Denn sonst hättest du gepostet:

• Du weißt aber schon, das es auch User gibt, die nicht Forenmitglied sind und trotzdem gern von der Lösung profitieren möchten.

Dass sich jemand beim Forum anmelden soll, der Hilfe braucht, finde ich durchaus zumutbar - zumal es gratis ist.

Und oft ist der Schlüssel zum Erfolg schon der Hinweis auf das richtige Kommando. Sich dann mit "man <Kommandoname>" oder einer Suchmaschine weitere Infos dazu zu holen, sollte eigentlich jeder hinbekommen. Ich gebe gerne Tipps, aber habe keine Lust, nochmal alles haarklein herzubeten, was eh schon in der Doku steht.

Im Übrigen orientiere ich mich auch daran, wie sich der Fragesteller einschätzt - ein Anfänger bekommt mehr Details als ein Erfahrener.

2 Mal editiert, zuletzt von rkbwde ()

Für den Inhalt des Beitrages 328340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Es gibt übrigens auch ein Systemtool, um die nötigen symlinks zu setzen:

Code
    ldconfig

Danach noch mal mit ldd checken, ob alle nötigen Libs gefunden werden ...

Hat alles - endlich - geklappt. Zypper, Myrlyn und Cockpit starten. Bei Cockpit klappt aber die Installation von angezeigten Updates nicht, weil das PackageKit nicht installiert sei. Laut MytŕLyn ist es aber installiert, es steht jedoch eine neue Version zur Verfügung. Fordere ich das Update an, bekomme ich wieder Fehlermeldungen wg, Dateikonflikten. Als Lösung ist die Deinstallation von 2 Dateien der erste Vorschlag - siehe Anhang. Nach dem Chaos, das Ergebnis des Versuchs war, das hplip-Paket zu aktualisieren, bin ich da sehr vorsichtig und misstrauisch. Wer weiß da weiter?

Für den Inhalt des Beitrages 328342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogerw

• Das 150400 im Packagenamen von libAppStream lässt vermuten, dass es ältere Versionen sind, die ursprünglich aus Leap 15.4 stammen. Du kannst versuchen, diese Packages manuell zu deinstallieren:

Code
    rpm -e <packagename>

Entweder sie lassen sich ohne weiteres löschen oder rpm listet Packages auf, die von diesen abhängig sind (ggfs. auch löschen oder bei Unsicherheit hier posten).

zypper löscht nach Bestätigung solche Abhängigkeiten gleich mit - das ist aber ebenso komfortabel wie gefährlich. :saint:

Für den Inhalt des Beitrages 328344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• rogerw

Du hast jetzt einen MischMasch aus Leap15.6 und Leap 16.0

Installiere dir susepaste und führe aus:

Code
    zypper se -si | grep -i systemp | susepaste -e 131040

Dann postest du die entsprechende URL hier.

Für den Inhalt des Beitrages 328345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland