librpm.so.8 fehlt - unwissentlich gelöscht

Hinweis: In dem Thema librpm.so.8 fehlt - unwissentlich gelöscht gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das 150400 im Packagenamen von libAppStream lässt vermuten, dass es ältere Versionen sind, die ursprünglich aus Leap 15.4 stammen. Du kannst versuchen, diese Packages manuell zu deinstallieren:

Code
    rpm -e <packagename>

Entweder sie lassen sich ohne weiteres löschen oder rpm listet Packages auf, die von diesen abhängig sind (ggfs. auch löschen oder bei Unsicherheit hier posten).

zypper löscht nach Bestätigung solche Abhängigkeiten gleich mit - das ist aber ebenso komfortabel wie gefährlich. :saint:

Das wäre dann ja Vorschlag 1: Deinstallation von libappstream4-0.xxxx und libAppStreamQt2-0.xxx. Würde mir doofe Tipparbeit ersparen. Was könnte rpm -e besser machen?

Für den Inhalt des Beitrages 328374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogerw

• Der Mischmasch herrscht offenbar auch in meinen Repositories, :

Für den Inhalt des Beitrages 328375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogerw

• Das wäre dann ja Vorschlag 1: Deinstallation von libappstream4-0.xxxx und libAppStreamQt2-0.xxx. Würde mir doofe Tipparbeit ersparen. Was könnte rpm -e besser machen?

Wenn es Abhängigkeiten zu libappstream* gibt, werden Dir zypper/myrlyn weitere Probleme und Lösungsvorschläge unterbreiten - da verliert man dann schnell den Überblick ...

Daher bevorzuge ich die Methode mit rpm - lässt sich auch leichter protokollieren (Bash history).

Und solange Deine Repository-Liste nicht sauber ist, würde ich ohnehin die Finger von solchen Automatismen lassen :(

Für den Inhalt des Beitrages 328376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Poste jetzt noch einmal:

Code
    zypper lr -d

Hier das Ergebnis:

Für den Inhalt des Beitrages 328411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogerw

• Die würde ich alle löschen, bei Repo Nr 1 ist sogar sehr zur Vorsicht zu raten:

1. home Repo

2, ein factory von Plasma

Nach dem löschen als root ein beherztes:

Code
    zypper dup --allow-vendor-change

Falls Fragen bitte einfach die Frage stellen.

Für den Inhalt des Beitrages 328412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Meint ...

1. kennst du den User der das bereitstellt und vertraust du ihm?

2. Factory ist ein Repo, das eigentlich Software zur Verfügung stellt, die noch in der Testphase ist.

Oder bindest du jedes Repo ein, das da irgendwo von irgendwem zur Verfügung gestellt wird? Dein Vertrauen möchte ich haben.