KDE stellt Fensterpositionen auf virtuellen Desktops nach Anmeldung nicht wieder her

Hinweis: In dem Thema KDE stellt Fensterpositionen auf virtuellen Desktops nach Anmeldung nicht wieder her gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Von KDE bin ich es gewohnt, nach Ab- und Anmelden meine Fenster wieder an der gleichen Position vorzufinden. Bei Slowroll klappt das leider im Gegensatz zu Leap 15.6 nicht mehr.

Üblicherweise habe ich auf vier virtuellen Desktops etliche xterm-Fenster offen. Unter Slowroll landen diese beim Wiederanmelden alle wild übereinandergestapelt auf dem ersten Desktop, während die anderen drei leer bleiben. Das ist ganz schön nervig ... :(

Hat noch jemand das gleiche Problem oder noch besser eine Lösung dafür ?

Für den Inhalt des Beitrages 328409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• rkbwde

Hat den Titel des Themas von „KDE stellt Fensterpositionen aufvirtuellen Desktops nach Anmeldung nicht wieder her“ zu „KDE stellt Fensterpositionen auf virtuellen Desktops nach Anmeldung nicht wieder her“ geändert.
  • Hat noch jemand das gleiche Problem oder noch besser eine Lösung dafür ?

Bei mir passiert das unter Wayland. Das ist ein bekannter Mangel. Siehe wayland window positions.

Irgendwo hatte ich noch gelesen, dass Abhilfe in einer der kommenden Plasma-Versionen kommen soll.

Für den Inhalt des Beitrages 328410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• OK - danke für den Hinweis. Ich habe mir als Workaround bis ein Bug-Fix vorliegt ein Script gebastelt, dass die Fenster neu auf dem richtigen Desktop öffnet - wmctrl macht es möglich:

Code
    for dt in 0 1 2 3
    do
            wmctrl -s $dt
            xterm -sb -geometry 120x32+0040+0256 &
            xterm -sb -geometry 120x32+0040+0960 &

xterm -sb -geometry 120x32+1116+0256 &
            xterm -sb -geometry 120x32+1116+0960 &
            sleep 1
    done

Für den Inhalt des Beitrages 328466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Dafür gibt es bereits KDE Plasma KWin Script zum Installieren mit den Systemeinstellungen, welches ich aber bisher nicht ausprobiert habe.

GitHub - rxappdev/RememberWindowPositions: Remember window positions for apps in KDE Plasma 6+. Especially useful for multi-window applications such as browsers.
    Remember window positions for apps in KDE Plasma 6+. Especially useful for multi-window applications such as browsers. - rxappdev/RememberWindowPositions
    github.com

Für den Inhalt des Beitrages 328467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Hugo hatte auch das Problem, er hat die Größe der Icons etwas verkleinert.

Rechtsklick ----- Anzeige und Hintergrund

Edit:

OOPS falsche Antwort........

Diese Antwort war für nicht wiederhergestellte Reihenfolge der Icons auf dem Desktop.....

Für den Inhalt des Beitrages 328483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Sein Problem (Tumbleweed) war, dass nach jedem Neustart alle Icons wie Kraut und Rüben durcheinander waren. Workaround (Screenshot machen und jedes Mal von Hand neu sortieren) war unbefriedigend. Dauerhafte Lösung war: Auf dem Desktop rechte Maustaste drücken, -> Symbole -> Symbolgröße -> und dann eine Stufe kleiner wählen. Seitdem ist Ruhe.

Herzlichst, Gisela

Für den Inhalt des Beitrages 328491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff