VBox - gemeinsame Zwischenablage

Hinweis: In dem Thema VBox - gemeinsame Zwischenablage gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Einen schönen Gruß in die Runde!

Und gleich zur Sache

Host: Windows 11 education (akt. Patch-Stand)

Guest: openSUSE 16.0

Trotz Einstellung "Bidirektional" in der VBox und installierten GuestAdditions funktioniert die gemeinsame Zwischenablage nicht (gemeinsamer Ordner auch nicht).

Es gibt keinerlei Fehlermeldungen.

Gibt es eine Stellschraube, die ich übersehen habe?

Es grüßt der Bengel

Für den Inhalt des Beitrages 328728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bengel

• Virtualbox Version auf dem Host?

Virtualbox-Guest-Aditiions Version auf dem Gast?

Virtualbox-Guest-Additions wie installiert?

Poste aus dem Gast:

Code
    zypper se -s virtualbox

Für den Inhalt des Beitrages 328735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Und `ne Hand voll Asche auf mein Haupt ... natürlich zu wenig Infos; habe einfach drauf los geschrieben, ohne meinem Verstand die Möglichkeit der Verfolgung zu geben. Soll nicht wieder vorkommen!

Zu deinen Fragen:

VirtualBox-Version auf dem Host: 7.2.14

VirtualBox-Guest-Additions auf dem Gast: 7.2.14

Installation:

Versuch 1: Unter Windows die "VBoxGuestAdditions_7.2.14.iso" gestartet. Es werden eine Reihe Dateien installiert, keine Fehlermeldung.

Versuch 2: "VBoxGuestAdditions_7.2.14.iso" in VirtualBox unter "Massenspeicher" als IDE-Controller eingebunden, keine Fehlermeldung.

Für den Inhalt des Beitrages 328739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bengel

• Versuch 2: "VBoxGuestAdditions_7.2.14.iso" in VirtualBox unter "Massenspeicher" als IDE-Controller eingebunden, keine Fehlermeldung.

Die musst du dort installieren.

Im Gast (Linux) nicht im Host (Windows)

Dafür brauchst du dann kernel-syms sowie als Pattern die Grundlegende Entwicklungsumgebung

Außerdem solltest du in der Virtualbox Verwaltungssoftware auch noch die Extensions passend zu deiner Version installieren:

Extensions herunterladen und speichern:

Index of http://download.virtualbox.org/virtualbox/7.2.14

Installieren:

Datei-----Werkzeuge----Erweiterungen

Für den Inhalt des Beitrages 328742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Da unter Leap 16.0 über die Repositories aber nur Virtual Box 7.2.6 zur Verfügung steht würde ich auf dem Windows Host auch nur genau diese Version installieren.

Für den Inhalt des Beitrages 328746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

• Da unter Leap 16.0 über die Repositories aber nur Virtual Box 7.2.6 zur Verfügung steht würde ich auf dem Windows Host auch nur genau diese Version installieren.

Warum?

Wenn die Gasterweiterungen bauen?

Das würde ich zuerst einmal versuchen.

Übrigens:

virtualbox
    build.opensuse.org

Ist zwar factory aber baut.....

Für den Inhalt des Beitrages 328747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Kann man so machen, macht es aber für jemanden der sich nicht so wirklich auskennt nicht einfacher.

Ich würde es daher erstmal mit den Bordmitteln versuchen die OpenSuse 16.0 zur Verfügung stellt, und das bedeutet Version 7.2.6

Für den Inhalt des Beitrages 328765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

• Da fast alle Anleitungen die Installation per Virtualbox-Guest-ISO angeben, würde ich es erst einmal so versuchen, vor allem wenn Windows als Host.

Denn dann müßte ich mich vor der Installation von Virtualbox erkundigen, wie mein Gast Virtualbox installiert.

Was ist auch mit anderen Distributionen? Die gehen nicht so heran wie openSUSE.....

Man beachte auch die Version von openSUSE Leap...........

Für den Inhalt des Beitrages 328767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Infos und Anregungen.

Ich werde alles ausprobieren, sobald ich wieder Bastelzeit habe (jetzt ist erstmal Reha angesagt).

Gruß in die Runde!

Für den Inhalt des Beitrages 328777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bengel