Packman Project steht zur Übernahme oder wird geschlossen

Hinweis: In dem Thema Packman Project steht zur Übernahme oder wird geschlossen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Die beiden Owner des Packman Projekts bieten die Übernahme des Projekts an oder schließen Packman zum 01.01.2027

[packman] 25 Jahre Packman – und nun? // Packman at 25 – where do we go from here?

Es gibt viele Für und Wieder von Packman, aber wenn es eingestellt wird, sind einige Codecs nicht mehr vorhanden.

Codecs benötigt man nicht nur zum schauen, sondern um selber Videos zu kreieren.

Daran sollte man immer denken wenn man jetzt das Cisco h264 Repo zum schauen in Videospielern bzw. Browsern nennt. Auch wird dort nur h264 angeboten, kein h265.

So etwas muß man sich dann alles selber zusammensuchen...

• Aber was wäre dann mit K3b, dem Auslesen von Audiodateien (CD/DVD) bzw deren Konvertierung (zu mp3) ?

Ich habe eine virtuelle Maschine mit OpenSuSe 16 Leap, die kein Packman Repository hat. Tatsächlich konnten dort keine meiner Videos abgespielt werden.

Allerdings ging es im Firefox-Browser und mit einer VLC - Version, die über Flatpack installiert wurde.

Die Alternative wäre, vor den Patentinhabern zu Kreuze zu kriechen und Mondpreise für Patente abzudrücken.

Für den Inhalt des Beitrages 328996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

• Die Alternative wäre, vor den Patentinhabern zu Kreuze zu kriechen und Mondpreise für Patente abzudrücken.

Flatpack, Videolan Reo?

Tatsächlich konnten dort keine meiner Videos abgespielt werden.

Wenn es h264 Videos sind, kannst du die Pakete aus dem openh264 Repo von Cisco installieren:

openSUSE Download
    The openSUSE Download repositories providing all of the software in the openSUSE distributions and openSUSE Build Service repositories
    codecs.opensuse.org

Für den Inhalt des Beitrages 329013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Aber was wäre dann mit K3b, dem Auslesen von Audiodateien (CD/DVD) bzw deren Konvertierung (zu mp3) ?

Gerade unter Leap 16.0 ohne das Packman Repository getestet : Das funktioniert hier mit den Leap 16.0 Bordmitteln

Für den Inhalt des Beitrages 329015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

• mp3 ist schon lange im OSS, die Patente sind schon lange ausgelaufen....

Das wird so sein. Ich habe mich im Zuge meines Updates von 15.6 auf 16.0 von Packman getrennt, ohne von dieser Sache hier gewusst zu haben.
    Ich habe das historisch bedingt immer mitgeschleppt, habe aber nun festgestellt dass ich es nicht mehr brauche weil
    meine Mediendateien auch mit den Leap-Bordmitteln abgespielt werden können.

• Die Alternative wäre, vor den Patentinhabern zu Kreuze zu kriechen und Mondpreise für Patente abzudrücken.

H264 ist Anfang 2025 weltweit ausgelaufen und seit Juli 2026 komplett Patentfrei, H265 wird noch ein paar Jahre dauern.

Bremsen verwandelt hochwertigen Vortrieb in minderwertige Wärme und macht die Felgen dreckig.

Für den Inhalt des Beitrages 329040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: V-Treiber

• Für mich war das Packman-Repo bei den Multimedia-Codecs immer sehr wertvoll - es wäre sehr schade, wenn das einfach verschwindet ;(

Seltsamerweise steht auf der Packman-Homepage noch garnichts davon :/

Eine komplette Übernahme wäre mir erstmal eine Nummer zu groß, aber ich könnte mir schon vorstellen, den Betreiber ein bißchen unter die Arme zu greifen. Vielleicht hat ja hier von den Erfahrenen oder erleuchteten Anfängern :saint: noch jemand Lust ?

Für den Inhalt des Beitrages 329066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde