funktioniert WLAN mit Suse Linux?

Hinweis: In dem Thema funktioniert WLAN mit Suse Linux? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Forum-Spezialisten,
    kann mir jemand grundsätzlich sagen, ob WLAN mit Suse Linux auf einem MSI Wind Netbook (ca. 2 1/2 Jahre alt, aber definitiv WLAN-fähig, da es eine entsprechende Anzeige hat) funktioniert - OHNE daß man selbst große Linux- oder gar Programmierkenntnisse hat? Also installieren und funktioniert?


    Ich frage daher, weil ich auf besagtem Netbook Linux Ubuntu draufhabe (obwohl beim Kauf Suse installiert war, es aber jemand "besser" wußte und mir das Ubuntu installiert hat) und mit dem Ubuntu funktioniert WLAN nicht, weil angeblich der WLAN-Zugang da nicht mit installiert ist. Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie ich das nachinstallieren kann und alles, was ich im Internet dazu finde, ist anscheinend nur für Informatik-Professoren gemacht.


    Ich habe selbst leider keine Ahnung davon, traue es mir aber zu, Suse auf einen USB-Stick zu bekommen und zu installieren. Mein Problem ist, daß ich für einige Monate wo wohne, wo es leider Internet nur per WLAN gibt.


    Danke schon mal für eure Einschätzung des Problems!

    Für den Inhalt des Beitrages 40542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris5555

  • Normal sollte das gehen, aber um es genauer sagen zu können brauchen wir zumindest die ID des Chips.


    Unter Ubuntu ein Terminal/konsole öffnen und die Ausgabe von:

    Code
    lsusb


    und

    Code
    /sbin/lspci


    hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 40544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • vielen Dank für die rasche Info. Das schaue ich nach und werde es posten. Bin allerdings am Wochenende in meiner "richtigen" Wohnung an einem "richtigen" Computer und habe das Netbook in meiner "WLAN-Unterkunft" gelassen. Ich mache das mal in den nächsten Tagen.


    Wenn ich vorsorglich schon mal das Suse-Programm auf einem USB-Stick mitnehmen möchte, kann ich das wo nachlesen, wie ich es auf einen Stick bekomme und dann ggf. dort installiere?

    Für den Inhalt des Beitrages 40547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chris5555