[gelöst] Probleme beim Automatischen Mounten von CD-Laufwerken

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Probleme beim Automatischen Mounten von CD-Laufwerken gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo, ich habe folgendes problem:


    eine zu systemstart eingelegte cd/dvd wird nicht automatisch gemountet & eine zum zeitpunkt des logouts/herunterfahrens eingelegte wird (wohl) nicht automatisch ausgehangen.


    wenn ich nun also eine cd/dvd in meinen laufwerken belasse, verbleibt der von der vorherigen session angelegte ordner (z.b. "neu") im ordner /media & beim erneuten (manuellen) einhängen des datenträgers wird zusätzlich ein ordner "neu_" in /media erstellt.
    so führt sich das fort (immer mit einem unterstrich mehr am ende des neuen ordners), wobei nur der aktuellste ordner tats. mit dem cd-inhalt befüllt ist.


    lege ich einen datenträger während d. betriebs neu in ein laufwerk ein, klappt's wunderbar mit dem automatisch-mounten (genauso, wenn ich hal während des betriebs resette). nur eben nicht mit zum zeitpunkt des systemstarts/-shutdowns eingelegten cds/dvds.


    ich verwende opensuse 11.1 (kernel 2.6.27.7.9.1 - durch installierte nvidia-grafiktreiber wird mir per bootloader wohl version 2.6.27.19-3.2 geladen), als desktop-umgebung xfce 4.4.3 & als windowmanager gdm.
    zudem installiert: gamin (zur aktualisierung des xfce-desktops), autofs, gnome-mount, sowie die datenträgerverwaltung innerhalb von xfce aktiviert (mitsamt der option, wechseldatenträger automatisch einzubinden).
    um den pc über xfce direkt herunterfahren zu können, habe ich mein benutzerkonto in die gruppe "haldaemon" aufgenommen.
    ich lasse zudem mein benutzerkonto bei systemstart automatisch anmelden.


    hardware: desktop-pc, mini-atx-mainboard, 2 ide-dvd-laufwerke, grafikkarte: nvdidia geforce2 mx 400, "dauerhaft angeschlossene externe geräte": usb-wlan-adapter


    meine /etc/fstab:


    zum ausschließen von fehlerquellen habe ich bisher folgendes getestet:
    - verwenden von xdm & kdm anstatt von gdm als display-manager
    - verwenden von gnome & kde als desktopumgebung anstatt xfce
    - vergeben von schreibrechten für alle bzw. abändern des besitzers für den ordner /media
    - update der hal-version (inzw. 0.5.12.10.15.1)
    - entfernen meines benutzerkontos aus d. gruppe "haldaemon"


    alles ohne erfolg (ach ja - auf der gnome-arbeitsfläche wird die cd gar nicht angezeigt - auf xfce schon; und zwar mit der korrekten datenträgerbezeichnung - nur halt noch nicht auf /media eingehängt)


    WAS ABER FUNKTIONIERTE: automatisches anmelden mit root-konto auf gnome (xfce schien auch da rumzuzicken) - zumindest was das einhängen von cds/dvds betrifft (die überholten /media-ordner verbleiben trotzdem bei neustart im verzeichnis)


    hat jmd. eine idee, woran's bei mir hapern könnte (dürfte ja wg. der genannten anmeldung mit root-kto. eine berechtigungs-sache sein) bzw. werden noch weitere infos benötigt?


    (ein prinzipielles manuelles mounten sollte für mich keine option sein. vor kurzem hatte ich noch suse 10.0 mit xfce 4.4.2 am laufen & da hatte es schließl. auch funktioniert).


    danke

    Für den Inhalt des Beitrages 3833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: username

  • Hast ja ein derber verwirrendes Prob..


    Aber so wie ich das seh':
    *Du hast 2 IDE-CD-whatsoever-Laufwerke
    *Wenn du während oder davor (beim booten) deinem BIOS-Logo (oder wasweissich) eine Disk einlegst, wird die nicht gemountet.
    *Ist SuSE gestartet, siehst du DIESE Disk nicht, aber eine die du erst nach dem vollst. Start von oS. eingelegt hast.


    Ich kann dir ähnliche Fehler, die mir passiert sind, aufzählen und dir meine Fehlerlösungen posten:


    *Im Bios ist ein/beide Laufwerke deaktiviert
    --> aktivieren (ich sage das, weil mein eeePC mit im BIOS deakt. Cardreader diesen beim Boot nicht als Laufwerk anzeigt, der aber unter Ubuntu mountbar ist...)
    *Die Laufwerke wurden NACH der Installation den OS eingebaut
    --> YAST > Packetmanager > alle install. Pack. markieren > "markierte updaten/ neu install." (dadurch müssten alle notw. Anpassungen vorgenommen werden. Dauert aber eine Ewigkeit)
    *Die System-Reparaturfunktion der oS ins6tall-DVD nutzen^^


    Wenn des alles net klapp: sorry


    Mal was anderes: warum ist es so schlimm das die Disks erst nach dem starten von oS gemountet werden?

    Athlon 64 X2 4600+ @ 25xx MHz
    4GB DDR2-800-RAM
    1x GeForce 9600 GSO (580MHz core / 768MB DDR2)
    2.6.27.21-0.1-default x86_84
    openSUSE 11.1 (x86_64)
    KDE v4.2.3 Release 3

    Für den Inhalt des Beitrages 4310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DaDeceptiveOne

  • Hi


    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber...


    Zitat

    ich verwende opensuse 11.1 (kernel 2.6.27.7.9.1 - durch installierte nvidia-grafiktreiber wird mir per bootloader wohl version 2.6.27.19-3.2 geladen),


    bevor da was " geschraubt " wird, erstmal ein System-Update machen, denn dann sollten sich einige " Probleme " von allein gelöst haben. Und was da noch an " Problemen " übrig bleibt, kann nochmal gepostet werden.

  • erstmal danke für die antworten - hatte ja kaum mehr mit feedback gerechnet :D


    kernel/ system-update: das von mir geschilderte problem trat bereits vor nvidia-treiber-installation auf. kann aber trotzdem mal über ein system-update nachdenken.


    warum es nervt, dass die disks erst nach systemstart gemountet werden müssen:
    ich lasse eine mp3-cd im laufwerk liegen & eine playlist in xmms gespeichert. dann mounte ich bei systemstart die cd manuell & das verzeichnis wird in /media erstellt - mit einem "_" am ende des ordnernamens (weil der ordner von der vorgänger-session noch besteht). dadurch ist nun meine playlist falsch verlinkt & ich muss sie entweder neu erstellen od. die überholten /media-verzeichnisse manuell (als superuser) löschen, um wieder den ursp. pfad hinzubekommen.
    hinzu kommt, dass ohne löschen der ungültigen /media-verzeichnisse deren anzahl stetig ansteigt & das ganze etwas unübersichtlich wird.
    ist halt etwas nervig.


    mittlerweile habe ich noch ein paar sachen mehr ausprobiert:


    - berechtigungs-probleme versucht dadurch zu umgehen, dass ich temporär mein benutzerkonto jeder systemgruppe zugeordnet habe --> ohne erfolg (wie eh eine anmeldung als root-user keinerlei veränderung zeigt)
    - liegt's am display-manager? --> nein - gdm, kdm, wdm, xdm zeigen alle das gleiche verhalten


    was ich nun aber doch als wahrscheinliche fehlerquelle ausgemacht habe: den window-manager.
    starte ich gnome od. kde, werden die eingelegten cds erkannt & auf /media gemountet (in einzelnen fällen klappts auch da nicht - wie bei meinem urspr. test - in der mehrheit d. fälle schon. über das wieso der unregelmäßigkeiten möchte ich nicht wirklich nachdenken...)


    - also: update von xfce 4.4.3 auf 4.6.1 --> ohne erfolg
    - gamin durch fam-daemon ersetzt --> ohne erfolg
    - gnome- & kde-laufzeitumgebung bei xfce-start laden --> ohne erfolg
    - im netz nach xfce-spezifischen problemen gefahndet & folgendes abgeändert:


    /etc/PolicyKit/PolicyKit.conf: (sowohl komplett als auch nur die passage über die wechseldatenträger)




    /usr/share/PolicyKit/policy/org.freedesktop.hal.storage.policy:



    /usr/share/PolicyKit/policy/org.freedesktop.hal.device-access.policy:


    --> alles ohne erfolg


    ach ja - xfce-spezifisch ist mein problem wohl nicht. auch fvwm, icewm, twm & window maker mounten beim starten eingelegte cds nicht.


    dann noch folgende "lustige" beobachtung:
    wenn ich kde starte, mich danach abmelde & über den display-manager (egal welchen) eine xfce-/ window maker-/ usw.-session starte, sind die eingelegten cds wieder ausgehängt & das zuvor erstellte /media-verzeichnis wieder gelöscht.
    nach dem abmelden aus einer gnome-session & dem sofortigen wiederanmelden in xfce etc. ist die cd weiterhin eingehängt & der erstellte /media-ordner verblieben! danach wieder kde --> xfce --> laufwerke ausgehängt/ ordner gelöscht...


    und zu guter letzt: die cd wird wohl von xfce erkannt (nur nicht gemountet) - per zufall entdeckte ich, dass bei der software-installation über yast die cd ohne vorheriges mounten gelesen wurde (yast spricht sie über cd:///?devices=/dev/sr0,/dev/sr1 an) & auch xmms kommt mit eingelegter aber nicht gemounteter audio-cd (nicht: daten-cd) zurecht.


    das problem ist wohl haupts., einen ordner im verzeichnis /media zu erstellen.


    hoffe, alles verständlich dargestellt & mein problem besser eingegrenzt zu haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 4327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: username

  • Hi,


    Zitat

    kernel/ system-update: das von mir geschilderte problem trat bereits vor nvidia-treiber-installation auf. kann aber trotzdem mal über ein system-update nachdenken.


    Du hast mich da falsch verstanden, Du MUSST !! das von mir angesprochene System-Update machen. Das ist erforderlich um " Fehler " die schon mit Freigabe der SuSE 11.1 enthalten waren zu schließen. Sonst brauchst Du hier gar nicht weiter machen, denn der Grakka-Treiber oder auch ein Update des Desktop' s ( Xfce etc ) hilft da nichts wenn der Haupt - Teil der SuSE ( Kernel etc ) nicht auf den neuesten Stand gebracht wird. Es werden hier Probleme beseitigt die es u.a. auch damals bei Freigabe der SuSE 11. 1 gab, so u.a auch Probleme bei / mit optischen Laufwerken bzw deren Mounting usw....


    Also, als erstes das System-Update machen! denn da erledigen sich manche genannte Probleme gleich mit. Erst wenn das gemacht ist, kann man sich ggf um den Rest kümmern.

  • nu, meine letzte meldung ist schon etwas länger her - habe nun ein system-update gemacht.
    und was soll ich sagen - die gleichen probleme wie zuvor.


    irgendwelche nicht-kde-/gnome-user hier?

    Für den Inhalt des Beitrages 4766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: username

  • sodala, nachdem ich's in der zwischenzeit doch mal endlich gelöst bekommen habe - hier nun mein ansatz (falls sich jmd. mit ähnlichen problemen hierher verirrt):


    nachdem ich das os mal mit runlevel 3 gestartet hatte & dort auch kein automatisches einbinden der wechseldatenträger erfolgte, war mir klar: kde & gnome machen das irgendwie autonom von den restl. gebooteten programmen (inkl. hal) & bei anderen wm (inkl. meinem xfce) muss man dann halt nachträglich mounten.
    also am besten automatisiert bei systemstart.


    habe mir dazu pmount installiert (fertige rpms gibt's z.b. bei packman) & gem. dieser beschreibung konfiguriert: http://www.pc-forum24.de/linux…opensuse-10-x-11-0-a.html


    dann ein skript erstellt, welches ich in meinem home-verzeichnis abgelegt habe (logischwerweise auch an jedem anderen ort möglich) mit dem inhalt:


    pmount-hal /dev/sr0
    pmount-hal /dev/sr1


    die funktion "pmount-hal" hat den vorteil, dass die cds/dvds automatisch mit ihrer bezeichnung eingehängt werden, während "pmount" fest auf das (im befehl) angegebene verzeichnis mountet.


    danach eine .desktop-datei in /etc/xdg/autostart erstellt (z.b. "pmount-start.desktop") - einfach eine bereits vorhandene editieren mit der zeile:
    Exec=[pfad zum gerade erstellten pmount-skript]
    über den xfce-sitzungs- und starteinstellungsmanager lässt sich diese .desktop-datei nun für den systemstart aktivieren.


    darauf folgend habe ich noch ein "startskript " in /etc/init.d erstellt (hab' einfach die am letzten gestartete anwendung als referenz genommen) - zum unmounten von noch gemounteten laufwerken bei system-shutdown. den bereich


    start)


    habe ich leergelassen (wird nun ja bereits anderweitig gestartet - begründung für diese vorgehensweise: per init.d gestartete anwendungen laufen mit root-rechten --> auswerfen kann man cds nur als superuser...). der entscheidende nun:


    stop)
    umount /dev/sr0
    umount /dev/sr1


    pumount anstatt umount geht auch.
    schließlich noch ein insserv auf das startskript.


    ein letztes zu umschiffendes problem: per pmount eingehängte datenträger können (lt. google-suche ) NICHT per hal ausgehängt/ -geworfen werden. d.h. weder über eject-button auf der hardware, noch über laufwerks-desktop-symbol.
    also: 2 weitere skripte erstellt mit dem inhalt


    pumount /dev/sr0
    eject /dev/sr0


    bzw. sr1 bzw. jeweiliger device-name.
    diese dann auf dem desktop abgelegt (oder einen verweis auf die skripte in die xfce-leiste, wie ich es gemacht habe) & beim draufklicken öffnet sich nun das jeweilige cd-fach mitsamt vorherigem sauberen unmounten.


    ist übrigens nicht ausgeschlossen, dass ich das ein od. andere etwas kompliziert gelöst habe - deswegen würde ich mich über verbesserungsvorschläge nicht beschweren :)

    Für den Inhalt des Beitrages 5332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: username