Keine Schreibberechtigung für Windows Partitionen

Hinweis: In dem Thema Keine Schreibberechtigung für Windows Partitionen gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    bei der Gelegenheit stell ich mich mal kurz vor: Ich habe nach 1-1/2 Jahren Ubuntu, bzw. Kubuntu nun mal aus Interesse nach OpenSUSE gewechselt, um meine Linux Kenntnisse einfach mal zu erweitern. Bis jetzt gefällt das System mir auch sehr gut und ich versuche das Forum zu nutzen um eventuelle Probleme und Neuerungen zu erfahren. :)
    Aber nun zu meinem Problem. Ich habe zwei NTFS Partitionen gemountet, auf denen sich auch meine Eigenen Dateien befinden. Nur habe ich keinen Schreibzugriff darauf? Wie ändere ich das?
    Vielen Dank schonmal für eine Antwort im Voraus,


    mfg
    Phil


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 40615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Herzlich willkommen im Forum und bei openSUSE :)


    lies die mal die man pages zu

    Code
    chmod


    und

    Code
    chown


    alternativ kannst du auch als root in deinem Dateimanager die Berechtigungen ändern dazu gehe wie folgt vor


    Code
    ALT + F2


    Code
    kdesu dolphin


    anschließend surfst du in dem Oberverzeichnis in dem du deine Windows Partition gemountet hast machst einen Rechtsklick auf diesen

    Code
    Eigenschaften -> Berechtigungen


    Hoffe ich konnte helfen :)

  • Klar, auf den Befehl kdesu hätte ich auch selbst kommen können. :pinch:
    Aber aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht? Wenn ich die Berechtigung oder den Besitzer ändere, wird mir zwar ein Fortschrittsbalken angezeigt, aber wenn ich die Berechtigung erneut anzeigen lasse, hat sich nichts geändert. Kann das an NTFS liegen?


    Mit chmod bekomme ich die Meldung für das entsprechende Verzeichnis, die "Operation sei nicht erlaubt."


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 40618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Vielen Dank! Hat funktioniert.... Schade, dass die gemounteten Laufwerke nicht direkt erkannt werden wie bei (K)Ubuntu. Wieso ist das so?


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 40622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Hi


    Evtl. muss dieses in der fstab geändert werden.
    Poste doch bitte einmal was bei dir in der /etc/fstab eingetragen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 40623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Ich habe diese Zeile:

    Code
    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0


    gegen diese eingetauscht:

    Code
    users,gid=users,[COLOR=Red]fmask=111[/COLOR],[COLOR=Red]dmask=000[/COLOR],locale=de_DE.UTF-8 0 0


    Ist das soweit nicht korrekt?


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 40625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Bei mir Funktioniert folgender Eintrag:

    Code
    ntfs       rw,users,exec,gid=users,umask=0002,utf8 0 0


    Wichtig ist hierbei der Eintrag rw.Dieser steht für read write (lesen,schreiben).

    Für den Inhalt des Beitrages 40627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hm, kann es sein, dass wir ein wenig aneinander vorbeireden? Dieser Eintrag taucht so bei mir gar nicht auf, aber es funktioniert ja trotzdem....


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 40628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Zitat von Phil - Latio

    Hm, kann es sein, dass wir ein wenig aneinander vorbeireden?


    Ich glaub ja :)
    Aber wenn es Funktioniert ist es ja egal.
    Ich bin davon ausgegangen das du jedesmal die Laufwerke manuell einbinden
    musst und eine Lösung suchst dieses Automatisch zu erledigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 40630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau