[gelöst] neuer Rechner: openSuse vorinstalliert, Monitor gibt kein Signal

Hinweis: In dem Thema [gelöst] neuer Rechner: openSuse vorinstalliert, Monitor gibt kein Signal gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi!


    Ich bin Linuxanfänger und möchte einen Rechner, auf dem openSuse vorinstalliert ist neu aufsetzen. Ich habe an einen Hanns G HL190APB Monitor das VGA-Kabel angeschlossen. Beim Hochfahren kommt eine kurze Meldung "Kein Input Signal" und der Monitor bleibt schwarz. Ich habe auch die Installationsdisk vom Monitor reingeschoben, aber der Monitor bleibt schwarz. Der Rechner bootet. Die blaue LED vom Monitor blinkt die ganze Zeit. Wer kann mir bei der Installation weiterhelfen? Ich habe noch nie einen openSuse Rechner aufgesetzt. Vielen Dank schon einmal für jede Art von Hilfe.


    Viele Grüße
    jesse

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 41014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jessie123

  • Hast Du die richtigen Anschlüsse, sowohl am Monitor als auch am Rechner (Grafikkarte) gewählt?
    Hast Du die Einstellungen im BIOS überprüft?
    Kannst Du einen Defekt des Kabels ausschliessen?


    Dies hört sich eher nach einem Hardware als nach einem Softwareproblem an.

  • hast du vllt eine onboard grafikkarte und eine gesteckte?
    wenn ja hast du denn monitor evtl. an der onboard angeschlossen? wenn es im bios nicht anders eingestellt ist wird nämlich immer die gesteckte karte bevorzugt

  • Du hattest Recht. Ich bin so blöd. Der Rechner hat tatsächlich eine gesteckte und eine onboard Grafikkarte und ich habe das VGA Kabel an die falsche angeschlossen. Jetzt kommt auch ein Bild. Tausend Dank nochmals. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 41091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jessie123