SUSE will meine Festplatte nicht partitionieren

Hinweis: In dem Thema SUSE will meine Festplatte nicht partitionieren gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    nach langer SUSE-Abszinenz bin ich wieder da und hab prompt ein unüberwindbares Problem: Ich habe auf einer Partition Windows 7 SP1 laufen und 100GB unpartitionierten Festplattenspeicher. Also wollte ich dort SUSE drauf installieren, aber bei der Installation kam die Fehlermeldung, dass der Installer nicht auf die Festplatte zugreifen, sondern nur bestehende Partitionen formatieren und einhängen kann. 'Ok' dachte ich mir. Dann erstelle ich eben die Partitionen in Windows und formatiere sie über den Installer. Also unter Windows zwei Fat32-Partitionen erstellt (eine zukünftige Swap und eine root) und diese dann konformgerecht über den openSUSE-Installer formatiert und die Installation beendet. Und dann kam der Denkfehler: bei der Grub-Installation gab es dann natürlich eine Fehlermeldung (wurde also nicht installiert). Das wars dann ... ich hab dann noch versucht evtl. über den Windows-Bootloader (mittels EasyBCD) in SUSE zu booten, hat aber nicht funktioniert.
    Kennt jemand das Problem und könnte mir einen Tipp geben? Wenn es ein unlösbares Problem bleibt, hat jemand einen Vorschlag, wie ich am besten eine Sicherung von Windows erstelle und die dann später nach der openSUSE-Installation wieder zurückkopiere?


    Vielen Dank im Voraus!


    MfG
    Der Hiob

    Für den Inhalt des Beitrages 41109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hiob

  • Du könntest einfach GRUB über den Windows Bootloader installieren.
    Danach musst du lediglich einen Eintrag in

    Code
    /boot/grub/menu.lst


    für Windows anlegen.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 41111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Naja und das kann ich ja nicht, weil der Installer nicht uneingeschränkt auf die Platte zugreifen kann ... warum auch immer

    Für den Inhalt des Beitrages 41116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hiob

  • stimmt etwas mit der Hd nicht.
    Welch Partitionen sind noch auf der Platte?
    Auf eine Hd gehen nur 4 Partitionen. Eine kann eine erweiterte Partition sein.
    Das ist ein Behälter für weitere Partitionen.
    Zum installieren von Linux dürfen nur 3 Partitionen auf der Hd sein.
    Im freien Platz (100Gb) eine erweiterte Partition erstellen, und dann das Installationssystem laufen lassen.
    Hast Du Opensuse 11.2 oder 12.1?
    11.2 ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt.
    Hier ist 12.1 zum herunterladen.
    http://download.opensuse.org/distribution/12.1/iso/
    32bit openSUSE-12.1-DVD-i586.iso
    64 bit openSUSE-12.1-DVD-x86_64.iso


    zum Partitionieren nutze ich Parted Magic.
    http://partedmagic.com/doku.php?id=downloads


    Ein Vorschlag für das Partitionieren für Dich.
    4Gb Linux Swap
    20 Gb für root / mit ext4 formatieren
    76 Gb für home /home ext4 formatieren
    alles in eine erweiterte Partition


    Bei der Installation Booten aus Mbr aktivieren (Booten aus root ist als Standart eingestellt)


    Dann sollte es funktionieren.

  • Danke für den Tipp, aber das Rescatux konnte leider nix mounten. Ich konnte wenigstens SUSE über grub darüber starten und dann hab ich versucht händisch grub zu installieren. Ich krieg aber ständig Fehlermeldungen wie "Filesystem unknown" oder dass er die Partition nicht mounten kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 41121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hiob

  • Also erstmal Dank an alle, die mir hier so schnell helfen!


    Ich benutze kein FAT32. Ich wollte bloß erstmal eine Partition erstellen, mit der linux klar kommt. Ich habe die dann neu formatiert als ext4.


    Ich habe dann mal Kanonentux´s Ratschlag versucht: zuerst hatte ich EASEUS Partition Master 3 logische Partitionen erstellt (root,home,swap). Bei der Installation hab ich dann wieder die Partitionen neu formatiert und entsprechend eingehangen. Bei der grub Installation gabs dann wieder denselben Fehler: Error 17. Der scheint kein Unbekannter zu sein und die einzige Lösung scheint eine Neuinstallation der kompletten Platte zu sein.
    Ich hab es dann trotzdem nochmal mit Parted Magic versucht, aber das wollte mich gar nix machen lassen, sondern hat gleich gesagt, dass die Partitionstabelle wohl futsch ist.


    Ich werd wohl um eine Neuinstallation nicht drumrum kommen :/


    Grüße
    Der Hiob

    Für den Inhalt des Beitrages 41134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hiob