Samba shares nicht erreichbar von XP, Win7 und openSuse ohne restart smb service

Hinweis: In dem Thema Samba shares nicht erreichbar von XP, Win7 und openSuse ohne restart smb service gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Die Samba shares sind nicht zu sehen/öffnen von meine andere PC's aus, ohne restart der smb service
    nach das einloggen als Benutzer.
    Unter openSuse 11.4 lief das alles einwandfrei, aber mit der 12.1 version lauft das leider nicht wie es eigentlich automatisch sein sollte.
    Samba ist zwar da aber es gibt da irgend etwas für das ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe.
    Hat schon jemand eine Lösung gefunden?


    Mit schönem Gruβ aus Holland


    Cesar

    Für den Inhalt des Beitrages 41171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sliding

  • Hatte das selbe Problem, ich vermute dass beim automatischen Start durch systemd Samba vor einem anderen Dienst den Samba benötigt geladen wird.


    Umgangen hab ich das ganze indem ich Samba nichtmehr beim Systemstart starte sondern mit einem Cronjob nachdem das System komplett hochgefahren ist.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 41172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hab bis jetzt noch wenig mit cron gemacht.
    Wie macht man das genau.
    Hab das mal in crontab eingetragen aber ohne erfolg.
    Hab schon irgendwo gelesen das es etwas mit plash zu tun haben könnte
    und das es nach einloggen ein start oder restart von smb geben sollte


    Dank für deine Hilfe im voraus.


    Cesar

    Für den Inhalt des Beitrages 41196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sliding

  • Als erstes deaktivierst du den automatischen Start von Samba und erstellst du ein Script mit dem folgenden Inhalt:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    if [ "$(pidof smbd)" ]
        then exit
        else systemctl start nmb.service && systemctl start smb.service
    fi

    Damit wird getestet ob Samba bereits läuft und wenn dies nicht der Fall ist startet es Samba.
    Das Script speicherst du an einem beliebigen Ort und machst es ausführbar.


    Danach fügst du diesen Eintrag in /etc/crontab ein:

    Code
    */5 * * * *   root   sh /foo/bar/script.sh

    (den Pfad und den Dateinamen anpassen!)
    Diese Zeile führt alle 5 Minuten das Script aus und startet so Samba wenn es noch nicht läuft.


    (Ja, die Methode ist sicher nicht die beste aber sie funktioniert)


    Mal umstellen von systemd auf sysvinit:

    Wo bleibt denn da der Spaß ;)


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 41198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93