[Erledigt]VPNC Client installieren

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]VPNC Client installieren gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich versuche gerade auf meinem ThinkpadX61T mit OpenSuse x64 Thumbleweed (upgrade per one-click-install von 12.1 und aktuelle updates drauf) und Xfce einen alternativen Client zum Cisco Client den unsere Universität anbietet zu installieren. Der Cisco Client ist keine Alternative, denn der funktioniert nur mit 1-kern-prozessoren und wo kommen wir denn hin, wenn ich immer bei der online-suche nach Literatur einen Prozessorkern abschalten muß???


    Das Problem ist, daß ich eine Anleitung für Ubuntu gefunden habe und irgend was klappt nicht (ich vermute beim installieren in die verzeichnisse):
    http://www.wh.uni-heidelberg.de/computer-team/vpnc/


    Pakete sind vorhanden (openssl und so)
    habe den vpn client runtergeladen und die zwei Zeilen "entkommentiert" wegen der nötigen Verschlüsselung.
    ich kann ohne fehlermeldung "sudo make install" ausführen


    ich kann danach vpnc nicht starten. so als würde es den befehl nicht geben.
    ich habe alle configurationen und zertifikate da hin kopiert wo in der anleitung angegeben, aber Network Manager findet nix.


    Meine einzige Idee: Irgend welche der Verzeichnisse haben bei OpenSuse einen anderen namen / andere lokalisierung als bei ubuntu?


    Das Leben könnte so einfach sein, wenn es nicht kompliziert wäre!


    Hilfe :(

    2 Mal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Tags setzen + Erledigt

    Für den Inhalt des Beitrages 41382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IchX2

  • Installiere vpnc über die Packetverwaltung


    Code
    sudo zypper in vpnc


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 41389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Danke, hatte ich auch, hilft mir aber nicht weiter:


    Im "standard" vpnc sind die zwei Zeilen auskommentiert:

    Code
    #OPENSSL_GPL_VIOLATION = -DOPENSSL_GPL_VIOLATION
    #OPENSSLLIBS = -lcrypto


    Was dazu führt, daß die für den Tunnel nötige Verschlüsselung nicht tut - was mit network manager beim importieren der Konfiguration auch sagt. Daher muß ich es wohl so runterladen, die Zeilen aktivieren, kompilieren...

    Für den Inhalt des Beitrages 41391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IchX2

  • Der Cisco Client ist keine Alternative, denn der funktioniert nur mit 1-kern-prozessoren und wo kommen wir denn hin,

    Seit wann denn das?
    Selbst benutze ich den Cisco AnyConnect VPN Client (2.5.0217) unter Windows wie Linux. Dieser funktioniert natürlich auch mit Mehrkernprozessoren.

    Für den Inhalt des Beitrages 41531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Das VPN-Team der Uni sagt:

    Zitat

    Die aktuelle Version ist vpnclient-linux-x86_64-4.8.02.0030-k9


    Bei einigen Dual-/Quad-Core Rechnern kann nach dem Laden des Kernelmoduls von Cisco der Rechner komplett "einfrieren". Grund ist, dass der Cisco VPN Client SMP (Multikern-Prozessoren) nicht unterstützt. Das Problem kann behoben werden, indem man einen der Kerne vor dem Laden des Kernelmoduls deaktiviert: ...


    Hast du für deinen Client eine Paketquelle? Dann probier ich den gerne aus :)

    Für den Inhalt des Beitrages 41535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IchX2