[Gelöst] WLan braucht Starthilfe

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] WLan braucht Starthilfe gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,



    nachdem ich die erste Zeit hier nur fröhlich mitgelesen habe, habe ich nun ein wenig dramatisches aber doch nerviges Problem bei dem ich euch gerne um eure Hilfe bitten würde.
    Nach dem Hochfahren habe ich relativ häufig das Problem, dass der Rechner die jeweilige WLan-Verbindung die er nutzen soll nicht erkennt. Will heißen, dass WLan an und für sich funktioniert schon, es zeigt mir auch verschiedene WLans an, nur um das WLan zu finden, dass tatsächlich für die Verbindung genutzt werden soll muss ich das WLan-Modul neu starten, dann läuft alles reibungslos. Zusätzlich verwirrend ist auch die Tatsache, dass es manchmal auch ohne den Neustart des WLan-Moduls funktioniert.
    Ich nutze openSUSE 12.1 und habe die DE vor kurzem auf KDE 4.8.4 aktualisiert, hatte das Problem aber schon unter 4.7. Das WLan-Modul gibt mir das KDE-Infozentrum als PRO/Wireless 4965 AG or AGN [Kedron] Network Connection von Intel an.



    Woran könnte das liegen? Welche zusätzlichen Informationen braucht ihr noch um entsprechende Hilfestellung geben zu können?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon im Vorfeld bei jedem der etwas Zeit dafür aufwendet.



    lg



    kolf

    3 Mal editiert, zuletzt von kolf ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kolf

  • Lade einmal das Script herunter und laß es bei abgezogenem Netzwerkkabel durchlaufen und poste die entstehende Textdatei als Anhang.
    http://www.linux-tips-and-tric…nellstart/Quickstart.html


    Wenn Du Dich mit einem Router verbindest, dort mal nachgeschaut, ob die Verschlüsselung auf WPA/WPA2 steht?
    Evtl. dann mal auf nur WPA2 oder WPA umstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 43520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    hier die Ausgabe des Scriptes:




    Was auch mir als Laien direkt auffällt ist Zeile 6 (viele Ausrufezeichen wirken beim Unbedarften Nutzer Wunder). Liegt da der Hase im Pfeffer, dass ich scheinbar 2 verschiedene Konfigurationsdateien (?) für das WLan habe. Falls da das Problem liegen sollte, wie schaffe ich da am besten wieder eine einheitliche Ordnung?
    Die WPA/WPA2-Sache werde ich auch noch testen, muss jetzt allerdings erstmal. Schonmal vielen Dank für die Hilfe.


    lg


    kolf

    Für den Inhalt des Beitrages 43524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kolf

  • Zitat

    !!! CND0240E: networkmanager for network configuration enabled but a YAST network card configuration for wlan0,eth0 exist


    Wenn du den NetworkManager verwendest, dann musst du die Konfigurationen in YaST löschen, sonst kommt sich das in die Quere.
    http://tiny.cc/NetworkManager-ifup

    Für den Inhalt des Beitrages 43527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • ich weiß nicht warum, aber meine Lösung ist;
    Netzwerkmanager- linke Maustaste - Drahtlose Netzwerke aktivieren Haken entfernen,
    nach ein paar Sekunden wieder einfügen, und geht.
    Ich denke, daß der Netzwerkmanager zu schnell ist, und das Netzwerk welches er erreichen soll kein 2.Mal anruft.

  • Kannst Du das Script noch einmal neu herunterladen und ausführen, es war etwas daran defekt und Framp hat das gestern gefixt.


    Die Ausgabe oben zeigt nur einen Teil, ist aber nicht Dein Fehler.


    Die Textdatei dann als Anhang eines Beitrages hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 43589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo zusammen,


    ich hab nun erstmal, wie von tomfa-ng beschrieben, die Netzwerkkonfiguration aus YaST gelöscht. Das hat soweit auch geklappt, zumindest gibt das Script jetzt diese Fehlermeldung nicht mehr aus. Leider ist dadurch aber das eigentliche Problem, dass das WLan erst einmal deaktiviert und wieder aktiviert werden muss, bevor der Networkmanager sich damit verbindet, leider nicht verschwunden.


    Im Anhang nochmal wie gewünscht die .txt des Scripts.


    lg
    kolf