[gelöst] Lexmark Z11 will nicht mit opensuse 12.1

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Lexmark Z11 will nicht mit opensuse 12.1 gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,




    habe das Problem das ich einen alten Laptop den ich vorher mit opensuse 11.3 betrieben habe jetzt auf opensuse 12.1 installiert habe. An dem Laptop hängt noch per serieller Schnittstelle ein Lexmark Z11 Drucker dran und den würde ich wieder gerne zum drucken überreden. Hat ja mit 11.3 auch funktioniert - hatte damals zwar auch kurz Probleme aber ich habs hinbekommen. Habe mir folgenden Treiber besorgt -->




    lz11-V2-1.2.tar.gz




    Leider funktioniert lz11.install nicht zu 100% der Drucker lässt sich nicht zu einer Testseite überreden.




    Was hab ich noch probiert - mit Yast2 das ppd File installieren - tut sich garnichts....




    ppd File über die cups-Oberfläche testen - bringt auch einen Fehler -->




    "/usr/lib/cups/filter/foomatic-rip failed" sowas in der Art.




    OK - hab gerade nochmal gegoogelt - PPD ist na nur ein Testfile für die Konfiguration des Druckers - wie kann ich den Treiber installieren? und warum macht das nicht lz11.install.




    Vielleicht weiß jemand Rat?




    Merci und Gruß




    Pullistricker

  • Die mitgelieferte Installationsanleitung hast du dir durchgelesen?

    "Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser, deutscher Schriftsteller.

    Für den Inhalt des Beitrages 44173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: minidiegi

  • Und statt seriell mal mit parallel probieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 44175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was hab ich noch probiert - mit Yast2 das ppd File installieren - tut sich garnichts....


    ppd File über die cups-Oberfläche testen - bringt auch einen Fehler -->


    Über Yast kannst Du ein ppd-File nicht installieren, Du mußt es schon in den passenden Ordner verschieben.

    Code
    /usr/share/cups/model

    Für den Inhalt des Beitrages 44176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab das README und INSTALL gelesen....


    Nicht mal Testpage will er ausdrucken...


    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pullistricker

  • lp ist aber geladen?

    Code
    lsmod | grep lp

    Für den Inhalt des Beitrages 44188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Installation:


    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pullistricker

  • examining CUPS
    found conflicting /usr/share/cups/model/Lexmark-Z11-lz11-V2.ppd.gz
    found conflicting /usr/share/cups/model/downloaded/Lexmark-Z11-lz11-V2.ppd
    removing conflicting ppd file(s)


    5) Uninstall (needed before a new installation can be done)


    Gelesen?

    Für den Inhalt des Beitrages 44190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland