Suse 12.1 auf dem Notebook - nur noch Probleme

Hinweis: In dem Thema Suse 12.1 auf dem Notebook - nur noch Probleme gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich erstelle diesen Thread, da ich gravierende Probleme mit meinem Laptop habe, die mir das Arbeiten damit fast unmöglich machen. Ich möchte gerne herausfinden, ob sich diese Probleme beheben lassen oder ob der Laptop ersetzt werden sollte.
    Mein Laptop ist ein Thinkpad T43p mit Suse 12.1




    In den letzten Monaten habe ich drei Mal das System neu aufgesetzt, da folgende Probleme auftraten:


    - einige Wochen nach Neuinstallation des Systems wird der Laptop vom einen auf den anderen Systemstart plötzlich wahnsinnig langsam. CPU-Auslastung ca. 10% im Leerlauf, wenn ich ein Fenster verschiebe oder auch nur die Maus bewege, können es gut und gerne 100% werden.

    - Außerdem kann ich dann (nach den paar Wochen) auch keine Internetverbindung mehr aufbauen, obwohl ich eine Lan-Verbindung habe.

    - Das Control Panel (auch erst nach den paar Wochen) erscheint bei Systemstart nicht, wenn ich eines hinzufügen will stürzt der KDE- Desktop ab. Erst danach ist es verfügbar



    Die folgenden Sachen treten auch schon direkt bei oder nach der Neuinstallation des Systems auf:


    - Wenn man eine Anwendung startet, so erscheinen dort, wo sich nach einigen (manchmal auch 20 bis 30) Sekunden das Fenster öffnet, erst einmal viele viele bunte Pixel. Die verschwinden dann, wenn das Fenster da ist. Bunte Pixel habe ich recht häufig, z.B. auch wenn ich das System herunterfahre, kommen sie recht häufig nachdem man auf „Ausschalten“ geklickt hat. Wenn das System recht ausgelastet ist (d.h. z.B. zwei Anwendungen gleichzeitig geöffnet werden), kommen die bunten Pixel auch gerne mal spontan über den gesamten Desktop


    - seit ca. einem Jahr tritt es recht häufig auf, dass bei der Datenübertragung Geschwindigkeiten von wenigen kb/s (USB-Buchse) auftreten. Eine Daten-CD von 700mb braucht ungefähr 2 Stunden, bis sie auf Festplatte kopiert ist





    Ich bin für jeden Hinweis dankbar und werde versuchen, so gut es geht auf Fragen zu antworten.
    Loggt das System vielleicht irgendwie beim Start mit, was genau da schief läuft?


    Vielen Dank
    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 44590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: geussn

  • Ich bin für jeden Hinweis dankbar und werde versuchen, so gut es geht auf Fragen zu antworten.



    Gabs die Probleme in vorangegangenen Suse Versionen auch schon?


    Wenn nein, rückaktualisieren auf ne funktionierende.


    Bei mir läuft die 12.1 auch nicht aufm Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 44591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hi,


    ich kann mich nicht erinnern, dass es da Probleme gab. Habe mal nachgeschaut, das 12.1er gibts ja auch noch nicht so lange, es ist gut möglich dass die Probleme vom Zeitpunkt her damit angefangen haben. Dann werde ich mal das 11.4er versuchen.


    Vielen Dank
    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 44593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: geussn

  • mit F5 eine andere Einstellung.
    Bei meinem Cf52 sehe ich diese Optionen.

    Zitat

    default
    Systemd
    System V
    Shell


    Wenn das bei Dir auch so ist, starte einmal mit Systemd.
    Ich denke das V ist das "Häckchen" für die genutzte Einstellung.

  • Kanonentux,


    wie meinst du das genau "beim Start"? Ich habe versucht, während dem Startvorgang F5 zu drücken, da hat sich jedoch nichts getan. Weiß leider nicht so ganz genau was du meinst..

    Für den Inhalt des Beitrages 44605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: geussn

  • @geussn:


    Vielleicht wäre es für uns Experten hilfreich, wenn du uns die Hardware Infos liefern könntest.
    Also wenn du 100% weisst schreibst du es so auf oder nimmst diesen Befehl ( als root )


    Code
    hwinfo


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo, liebe Fans,


    ich kann hier an dieser Stelle ebenfalls nur meine Enttäuschung ausdrücken, oder liegt es daran, dass die Suse in die Pubertät gekommen ist?


    die viele Zeit, die durch "trial and error" vergangen ist, hätte ich gern wieder um sie ganz einfach bei Bier und Wein zu "vernutzen".
    beste Grüße walgerdre :smilie_hops_092:

    Für den Inhalt des Beitrages 44677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: walgerdre

  • Und? Bist du nun nach der Anmeldung und Erstellung dieses Beitrags (welcher übrigens nichts mit diesem Thema zu tun hat) erleichterter, oder läuft dein Suse dadurch jetzt besser? Wenn nein, was soll das bitte?

    Für den Inhalt des Beitrages 44678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Bitte entschuldigt, dass ich mich nun mehrere Tage nicht gemeldet habe. Ich versuche, eure Fragen zu beantworten.


    Kanonentux: leider habe ich mittlerweile schon das 11.4er ausprobiert und da scheint es diese Option nicht zu geben? Habe ein Bild angehängt, wie bei mir das Bootmenü da aussieht


    SUSEDJAlex: Hardwareinfos habe ich hier hochgeladen: http://codeviewer.org/view/code:28d0



    Ich weiß nicht, ob das relevant ist und ob jemand schlau draus wird, aber seit ca. einer Woche hab ich wieder ein neues Phänomen: Wenn man sich aus dem System abmeldet (nicht herunterfährt sondern eben den Nutzer abmeldet) wird erstmal der Bildschirm schwarz, bevor dann grün-violette Farbverläufe entstehen. Absolut reproduzierbar. Ein Bild davon habe ich angehängt.


    Und seit heute streikt wieder das Internet, ich habe Verbindung zum WLAN, allerdings will er einfach keine Internetverbindung aufbauen. Das ist jetzt das vierte Mal in den letzten paar Monaten und tritt also nicht nur bei Version 12.1 sondern auch bei 11.4 auf.


    Beste Grüße und vielen Dank
    Stefan