Systemprotokoll

Hinweis: In dem Thema Systemprotokoll gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    kann mir jemand diesen Eintrag aus dem Systemprotokoll erläutern. Ich habe mir das Systemprotokoll
    angesehen und dieser Eintrag wiederholt sich defacto stündlich, auch wenn der Rechner nicht gestartet
    war. (19.15.Uhr taucht der Eintrag das erste mal auf). Kann jemand mit dem Eintrag was anfangen?
    I



    14.08.2012 20:14:33 linux-8jsi rtkit-daemon[4589] Sucessfully called chroot.
    14.08.2012 20:14:33 linux-8jsi rtkit-daemon[4589] Sucessfully dropped privileges.
    14.08.2012 20:14:33 linux-8jsi rtkit-daemon[4589] Sucessfully limited resources.
    14.08.2012 20:14:33 linux-8jsi rtkit-daemon[4589] Running.
    14.08.2012 20:14:33 linux-8jsi rtkit-daemon[4589] Canary thread running.
    14.08.2012 20:14:33 linux-8jsi rtkit-daemon[4589] Failed to make ourselves RT: Operation not permitted
    14.08.2012 20:14:33 linux-8jsi rtkit-daemon[4589] Watchdog thread running.

    Für den Inhalt des Beitrages 44902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bobeck59

  • Du hast irgendwann mal rootkithunter (rkhunter) oder ein ähnliches Programm installiert und das macht per Cron seinen Job.

    Für den Inhalt des Beitrages 44903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo bobeck59,


    schade . Kannst du uns ein größeren Ausschnitt aus der log datei schicken, wenn du sagt es wiederholt sich, dann poste uns mal den gesamten abschnitt , der sich wiederholt.


    @thomas23 :

    Zitat

    Du hast irgendwann mal rootkithunter (rkhunter) oder ein ähnliches Programm installiert und das macht per Cron seinen Job. .


    wie kommst du zu der irrigen Meinung das es dieser Prozess ist :?:


    Es ist zu klären :
    1. Welcher Prozess ist eigentlich der Übeltäter?
    2. Warum wird er zu einer bestimmten Zeit gestartet ?


    dazu wäre auch ein Auszug aus der /var/log/messanges interessant.


    Also bobeck59: mach mal ein Auszug von der /var/log/messanger, wenn es passiert und das am besten, wenn es sich wiederholt , mit zwei Sequenzen des Eintrages , der dich stört.

  • wie kommst du zu der irrigen Meinung das es dieser Prozess ist


    Es ist zu klären :
    1. Welcher Prozess ist eigentlich der Übeltäter?
    2. Warum wird er zu einer bestimmten Zeit gestartet ?


    Deshalb; sogar mit Prozessnummer


    Zitat

    rtkit-daemon[4589]

    Für den Inhalt des Beitrages 44919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • [...]auch wenn der Rechner nicht gestartet
    war.


    Meinst du damit der Eintrag erscheint auch bei ausgeschaltetem Rechner?

    Für den Inhalt des Beitrages 44921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Deshalb; sogar mit Prozessnummer


    Falsch Prozessnummern werden jedes mal neu vergeben.
    Es ist nur eine Mitteilung des Prozesses , aber keine Aussage des Prozesses , der es auslöst.
    Deshalb die Bitte um eine Auszug der /var/log/messanges.



    das ist nur die Ausgabe eines Prozesses , ist aber ohne Warnung und Fehler versehen .
    Das müsste die thomas23 auch aufgefallen sein.
    Deshalb meine Bitte nach einem Auszug aus der /var/log/messanges.


    Ich will wissen , welches Programm die Rechte braucht, die ihm nicht erlaubt sind?
    siehe vorletzte Zeile.

  • Falsch Prozessnummern werden jedes mal neu vergeben.


    Das Protokoll geht genau über eine Sekunde und du willst mir erzählen, dass die Prozessnummern laufend wechseln? Innerhalb einer Sekunde?


    Ob es die Prozessnummer ist kann ich nicht verifizieren weil ich nicht vor seonem Rechner sitze.
    Du kannst aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das sie es ist.


    rtkit ist der Daemon, der Dienst, der Prozess; erst googeln dann schwafeln

    Für den Inhalt des Beitrages 44925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Warum muss ich mich heute ständig wiederholen ?


    Weil du erkennbar was eingenommen hast und den Rat deiner Mutter nicht folgst in diesem Zustand der Öffentlichkeit fern zu bleiben. :D



    ...und jetzt hol ich mir mal was zu knabbern; es wird bestimmt noch lustig heute Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 44930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Auch hier gilt:
    Bitte beim Thema bleiben um dem TE bei seinem Problem zu helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 44932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland