VLC installieren

Hinweis: In dem Thema VLC installieren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin ein "ganz neuer" Linux-Anwender. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Windows. Und hier erhoffe ich mir ein bisschen Hilfe auf meinen ersten Schritten:


    Folgendes Problem:
    Ich habe es geschafft, opensuse auf einem ältern PC zu installieren. Das Betriebssystem läuft sozusagen. Dieser PC soll nun überwiegend dazu dienen Videos, die von onlinetvrecorder.com heruntergeladen wurden, anzusehen. Diese Videos (AVI) verwenden den DIVX-Codec. Ich vermute, dass opensuse in der Standardausrüstung nichts dabei hat, mit dem ich die Videos ansehen könnte. Bisher habe ich (unter Windows) gute Erfahrungen mit dem Programm "VLC" gemacht, das ja auch für Linux verfügbar ist. Ich würde deshalb gerne dieses Programm in meinem opensuse-linux (mit kde) installieren.


    Leider habe ich keine Ahnung, wie man Programme unter LInux installiert. Das VLC-Programm habe ich mir hier heruntergeladen:
    http://www.chip.de/downloads/V…-fuer-Linux_36673620.html


    Das Herunterladen fand auf einem anderen PC statt, weill ich auf dem Linux-PC (noch) keinen Internetzugang habe. Die Datei, die ich nun auf dem USB-Stick im PC habe, nennt sich:
    vlc-2.0.2.tar.xz


    Jetzt die Frage: Wie geht es weiter?


    Vielleicht könnt ihr mich da ein bisschen "an der Hand nehmen".



    Seppk

    Für den Inhalt des Beitrages 45355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: seppk

  • Auf diesem Wege am Besten garnicht.
    Öffne

    Code
    yast -> Software Repositories -> Hinzufügen


    Dort wählst Du den Punkt

    Code
    Community/Gemeinschafts-Repositories


    Dann suchst Du das

    Code
    Packman Repository


    Dieses wählst Du dann aus und bestätigst die Änderungen. Danach kannst Du den VLC Player ganz einfach in

    Code
    yast -> Software installieren oder löschen

    suchen und zur Installation auswählen. Danach noch die Änderungen bestätigen und Du kannst Deine Videos in aller Ruhe geniessen.

  • Das Herunterladen fand auf einem anderen PC statt, weill ich auf dem Linux-PC (noch) keinen Internetzugang habe.


    Bevor Du was installierst, solltest Du eine Internetverbindung herstellen, denn die codecs bringt openSUSE in der Standartinstallation nicht mit, wollen Lizenzproblemen aus dem Weg gehen.


    Die Programme/ codecs sind in sogenannten Repositories, das sind Internetquellen, und werden von dort über den sogenannten Paketmanager (bei openSUSE Yast) installiert.


    Es wird normalerweise nichts per Browser heruntergeladen und installiert.
    Ist etwas anders als bei Windows.


    Edit: zu spät.
    Aber wenn eine Internetverbindung eingerichtet wurde, geht es weiter wie im Beitrag #2 von Trekkie00

    Für den Inhalt des Beitrages 45358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @tomfa-ng
    Asche auf mein Haupt. Da hab ich wirklich einen wesentlichen Teil übersehen. Sollte nicht passieren, kann aber mal passieren.

  • O.k. dann wird das ganze etwas schwieriger für mich. Also muss ich mich daran machen, einen Internetzugang einzurichten. WLAN-Router ist vorhanden. Auch habe ich einen WLAN-Stick für den PC. Wenn ich den Stick einstecke, tut sich zunächst gar nichts.


    Wie geht es weiter?

    Für den Inhalt des Beitrages 45360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: seppk

  • Neues Problem, neuer Beitrag.


    Eröffne bitte für den Wlan-Stick einen neuen Beitrag im entsprechenden Unterforum.


    Schau auch mal in einer Signatur auf die verlinkten Themen, wichtig ist dabei der Beitrag "Netzwerkprobleme".

    Für den Inhalt des Beitrages 45362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • O.k. dann wird das ganze etwas schwieriger für mich.


    Dürfte dann wohl Ansichtssache sein. Sicher, es lässt sich auch alles ohne Verbindung zum WWW installieren; aber ob dieses aufgrund von Paketabhängigkeiten, einfacher ist als zuvor eine Internetverbindung einzurichten, welche eventuell früher oder später sowieso gebraucht wird? Ich denke nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 45367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hy sehr gute Anleitung vielen Dank! Für Anfänger ist es nicht einfach zu verstehen wie einfach es ist unter Linux Programme zu Installieren! Loslassen von Windows ist wohl das Wichtigste das man beachten muss wenn man auf Linux umsteigen möchte.


    MFG Carsten