( gelöst ) Scannen mit Pixma MG5350 nicht möglich

Hinweis: In dem Thema ( gelöst ) Scannen mit Pixma MG5350 nicht möglich gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Habe mir die von Euch empfohlenen Treiber geldaden und instaliert.
    Siehe Anhang.
    Nur kommt beim Aufruf von xsane Keine Geräte ereichbar und mit Skanlite kommt es sind Keine Geräte gefunden wurden.

  • Was sagt:

    Code
    scanimage -L


    Einmal bitte als User und einmal als root ausführen und posten bei eingeschaltetem Scanner.

    Für den Inhalt des Beitrages 45588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da kommen nur Fehlermeldungen als wären keine Treiber installiert.


    Cu
    Bernd2010


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten !

    Für den Inhalt des Beitrages 45590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd2010

  • Wie hast Du die Treiber installiert?
    Mit dem install.sh?

    Für den Inhalt des Beitrages 45596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Folgendes, ich habe die nicht installiert weil ich das mir nicht zu getraut habe.
    Ein Bekannter hat mir die installiert, aber er hat nichts über Konsole gemacht.
    Er hat die Entpackten Ordner die im Verzeichnis home/bernd/Programme lagen als Repositories eingebunden und dann über Software installieren installiert.
    Ich kann sie ja mal löschen und per ./install.sh installieren.
    Anleitung dazu habe ich gefunden.


    Habe sie jetzt mal deinstalliert und werde sie mal per ./install.sh installieren.

    Cu
    Bernd2010


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten !

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd2010 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 45599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd2010

  • Hier die Ausgabe der Installation:


    Cu
    Bernd2010


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten !

    Für den Inhalt des Beitrages 45603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd2010

  • Ich würde es dann per

    Code
    zypper in -f scangearmp-common scangearmp-mg5300series


    machen

    Für den Inhalt des Beitrages 45604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich denke mal das da was in der 55-linsane-rules fehlt für den Drucker.


    Den da stehen verschieden Drucker mit Einträgen wie dieser hier drin nur meiner eben nicht.


    Code
    # Canon PIXMA MX310
    ATTR{idVendor}=="04a9", ATTR{idProduct}=="1728", MODE="0664", GROUP="lp", ENV{libsane_matched}="yes"

    Cu
    Bernd2010


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten !

    Für den Inhalt des Beitrages 45605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd2010

  • Das Problem hat sich erledigt.
    Ich muss nur

    Code
    scangearmp

    in Konsole eingeben und schon öffnet
    sich das Scannerprogramm und ich kann scannen genauso wie mit xsane.
    Habe das in einem Forum gefunden wo beschrieben ist das die Treiber von Canon nicht mit
    xsane funktionieren sondern nur mit scangearmp .
    Somit ist das letzte Hardware Problem auch gelöst und ich kann Drucken und Scannen
    mit meinem neue Canon Pixma MG5350.


    Besten Dank für eure schnelle und gute Hilfe.

    Cu
    Bernd2010


    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten !

    Für den Inhalt des Beitrages 45614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd2010

  • Wollt nur mal Danke sagen, dass die Lösung nochmal geschrieben hast. Kaum zu glauben, dass man da nicht selber drauf kommt. ;) Die "Anleitung" von Canon ist aber auch recht... dürftig.


    Zwei Infos noch:
    - Das hat unter OpenSuse 13.1 so funktioniert (nutze einen Canon MG5450).
    . Scannen vom Drucker aus und Senden an PC geht aber anscheinend nicht (geht aber bei einem Windows PC).

    Für den Inhalt des Beitrages 62699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rom