OpenSuse Newbie braucht Hilfe bei Installation

Hinweis: In dem Thema OpenSuse Newbie braucht Hilfe bei Installation gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Äh, TEX-er was is nu?


    Geht dein Ding nun?
    Oder warten wir noch auf das

    Code
    fdisk -l


    und, was die Installationsroutine vorschlägt?

    Für den Inhalt des Beitrages 47155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Äh, TEX-er was is nu?


    Geht dein Ding nun?
    Oder warten wir noch auf das

    Code
    fdisk -l


    und, was die Installationsroutine vorschlägt?


    Hm? Das wäre wohl eher eine Frage an den Threaderöffner?

    Für den Inhalt des Beitrages 47178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TEX-er

  • Leute, ihr habt vermutlich den Fragesteller total verunsichert. Wenn Er schon mit "parallel" und "nebenbei" unterscheidet dann braucht er auch klare und einfache Vorschläge.



    Ich würde z.B. noch unter Windows die für Linux vorgesehene Partition (von mir aus "L") löschen.
    Dann die Install-DVD rein und neu booten. Linux findet den unzugeordneten Platz und macht seine Vorschläge für SWAP, root und home automatisch. Und wenn man wenig Ahnung hat - sollte man die auch akzeptieren.
    Dann den Vorschlag für GRUB annehmen, der soll (bei einer Festplatte ins MBR rein) und laufen lassen.
    Danach sind es Win und SuSE parallel (nebenbei) ;)
    Gruß, Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 47184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • @Zuzia


    genau da geb ich dir recht man sollte als Anfänger den Vorschlag lassen.
    Nur schau mal was mich eben so verwirrt !
    Habe ein screen gemacht...


    http://www.imagebanana.com/vie…b/PHOTO_1350417922617.jpg





    Laut dem Screen wird die Partition mit Windows gelöscht. Dabei habe ich nichts umgestellt,
    noch möchte ich das die Partition gelöscht wird..Wo liegt denn da mein fehler ?
    Sry vielleicht stell ich mich auch echt doof an grad ^^
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 47308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schillaui

  • Bevor Du die Partitionen bearbeitest, müssen die Fehler mit Win beseitigt werden.


    sda1 0,1 Gb Bootpartition von Win7?
    sda2 111Gb Win7 ist fehlerhaft c:?
    sda3 140Gb ist die erweiterte Partition
    sda4 22Gb ist möglicherweise für Recovery gedacht.
    sda5 140Gb ist eine logische Partition in sda3 d:?


    "Festplatterkennung von /dev/sda auf Gpt setzen." sagt mir nichts


    Ich würde es so machen:
    1. Datensicherung
    2. Win starten, cmd , dort "chkdsk c:\ /f" eingeben. Es startet neu und prüft und fixt sda2.
    3. Win starten, cmd , dort "chkdsk d:\ /f" eingeben. Es startet neu und prüft und fixt sda5.
    Jetzt sollte das Dateisystem der Platte wieder in Ordnung sein.
    4. Laufwerk d: freiräumen.
    5 Mit Partedmagic (http://partedmagic.com/doku.php?id=downloads) sda5 löschen.
    6. Im freien Platz 2 Gb swap, 20 Gb für root ext4, 118 Gb für home ext4 einrichten.
    7. Opensuse dort installieren
    Achtung, in sda1 liegt der Bootlader von Win! Den solltest Du nicht anfassen.
    Viel Erfolg!

  • ok soweit so gut verständlich für mich.
    Aber warum soll ich den Laufwerk D: freiräumen ?
    Deswegen dachte ich ja am Anfang, das ich gleich eine neue Partition erstelle.


    Dies wurde mir aber nicht empfohlen, also habe ich die erstellte Partition "L:"
    wieder gelöscht bzw. den speicher D: zuschreiben lassen..
    Wäre es denn ein Problem auf D: zu installen wenn noch Daten drauf sind.


    Wie ich oben den Threads entnehmen konnte sucht sich OpenSuse selbst freien Speicher zum installieren oder ?


    //edit
    auch durch den Befehl "chkdsk" bekomme ich immer noch die gleichen meldungen wie auf dem screen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Schillaui ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schillaui

  • ja klar, das habe ich schon verstanden. Das Fixen habe ich ja auch in Windows gemacht.
    Trotzdem bekomme ich immer noch die selber Meldung bei der OpenSuse installation wie auf dem Screen...


    Mir gehts ja auch nur um diese Fehler. Wenn die nicht sind, ist es ja kein Problem OpenSuse zu installieren. Nur so lange er die Windows Partitionen löschen will kann ich die Installation eben nicht fortsetzten.


    CHKDSK habe ich mehrmals ausführen lassen, leider ohne Erfolg !

    Für den Inhalt des Beitrages 47317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schillaui

  • Dein Problem entsteht, weil Windows in dieser Partition Dateien geschrieben hat, die auf der Platte "fixiert" auf eine Stelle geschrieben hat. Das heißt, dass diese Datei auf der Platte nicht verschoben werden kann.
    Liegt dieser Platz jetzt dort, wo Linux später verkleinern will, sagt Linux: Ich darf das nicht.


    Viele Betriebssytem verwenden so etwas. Windows schreibt so seine Auslagerungsdatei und greift danach ohne den normalen Festplattenzugriff direkt dort zu. Und somit viel schneller.


    Du musst in windows solche Dateien entweder selbst verschieben, oder löschen.
    Dann klappt es.


    Schalte dazu in Windows die Auslagerungsdatei aus (oder setze die Größe auf null; je nach Version) .
    Das reicht meist schon, damit der jetzt folgende defrag/scandisk die ganzen Dateistücke wirklich "nach vorne" verschieben kann, so dass dann "hinten auf dieser Partition" nichts mehr liegt.


    Dann wird die Installationsroutine auch ohne Murren die Windowspartition verkleinern.

    Für den Inhalt des Beitrages 47320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Aha, schon mal vielen dank für die ausführliche Erklärung.
    Das ist für mein Verständnis schon mal viel wert :)


    Leider hat aber auch diese Option nichts bewirkt


    http://www.imagebanana.com/vie…h/PHOTO_1350493503029.jpg


    Same Shit again -.-


    Schon irgendwie Kurios oder nicht ? ich mein ich bin kein Pc Neuling und kenne mich schon recht gut aus, mit OpenSuse halt nicht, aber das es so Komplikationen bei der Installation gibt, hätte ich auch nicht gedacht....

    Für den Inhalt des Beitrages 47322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schillaui