[Gelöst]GRUB soll bei PC-Start booten

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]GRUB soll bei PC-Start booten gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nicht mehr relevant, aber trotzdem:

    Zitat von "SUSEDJAlex"


    Wo ist das installiert worden ? MBR oder erweiterten Partition ?


    [quote="ndsfan93"]

    Code
    ...
    ...
    linux-zfjc:/home/mark # for i in $(awk '/[0-9]/ {print $4}' /proc/partitions); do file -s /dev/$i; done | grep -i grub | cut -d":" -f1
    /dev/sda4


    >>> /dev/sda4


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 47187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme


  • Das ist jetzt nicht mehr so wichtig, denn der TE hat den 3. Bootmanager entfernen können und jetzt gehts nur noch um GRUB zum Systemstart zu bewegen.


    Siehe Post #8 und #9 und #10


    LG SUSEDJAlex

  • ...daher die Einleitung zum Beitrag:

    Zitat


    Nicht mehr relevant, aber trotzdem:


    :D


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 47213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hi, ich habe eben versucht GRUB neu zu installieren, hat aber nicht geklappt:


    Code
    linux-zfjc:/home/mark # mount /dev/sda4 /mnt
    
    
    linux-zfjc:/home/mark # grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda4
    WARNING! You are trying to invoke the unsupported grub-install script
    with a parameter. To really do this, call grub-install.unsupported.
    You should rather call "yast2 bootload


    Was habe ich falsch gemacht?


    @Trekki: Ja, ich hab mich über Super GRUB Disk 2 wieder in Suse gehangelt.
    Könntest du mir bitte genauer beschreiben, wie ich über Yast->Bootloader GRUB wieder dazu bringe beim Einschalten zu booten?

    Für den Inhalt des Beitrages 47220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ndsfan93

  • Zitat

    To really do this, call grub-install.unsupported.
    You should rather call "yast2 bootloader"


    Das ist doch schon die Antwort.
    Dein Suse muss laufen.


    und rufe NICHT irgendwelche grub* Programme.
    Nimm einfach yast.


    You should rather call "yast2 bootloader"

    Für den Inhalt des Beitrages 47231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hi,
    Problem nun gelöst.


    Ich bin einfach unter Yast in den Bootloader gegangen und hab mal, da es die Option GRUB neuinstallieren nicht gab, GRUB2 installiert und anschließend wieder GRUB drüber.


    Kurz darauf war das Problem behoben. GRUB bootet nun wieder und gibt mir die Auswahl Windows und Kernel Desktop.


    Danke an alle die mitgeholfen haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 47234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ndsfan93