tty10 Datei unter /var/log/ ist 6 GB groß

Hinweis: In dem Thema tty10 Datei unter /var/log/ ist 6 GB groß gibt es 1 Antwort.
  • Guten Tag,


    ich bin stolzer Besitzers eines V-Servers, auf dem openSUSE 12.1 läuft. Nun bekam ich gestern und heute Nachrichten via Email, dass der Speicherplatz fast völlig ausgelastet sei.


    Ich habe dies über die Konsole überprüft und festgestellt, dass sich im Verzeichnis /var/log eine Datei namens tty10 befindet, die auf eine Größe von 6 GB angewachsen ist. Und die ist das Problem.


    Ich habe daraufhin recherchiert, und Onkel Google hat mich zu Einträgen geführt, in dem einige User Probleme mit Syslog und der Console 10 gehabt haben.


    Da dies mein Linuxkönnen übersteigt, wollte ich euch um Rat fragen. Kann dies vom Syslog kommen? Und falls ja, wie "verkleinert" man die Datei?


    Liebe Grüße,
    ihr habt ein tolles Forum (lese schon länger mit),


    Ithiria

    Für den Inhalt des Beitrages 47337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ithiria

  • Vorneweg: openSUSE hat auf der Console tty10 den syslogd laufen.
    Man kann da zugucken, wenn man mit <strg><alt><f10> wechselt (was etwas dauert, bis man was sieht).


    Wenn nun irgendein Programm dorthin schreiben will (also auf das tasächlich vom syslogd verwendete "terminal" ) und es hat einen Fehler -mag es eine falsche Umleitung sein, oder irgendein andere Fehler- können solche "wilden Entgleisungsdateien" entstehen.


    Generell liegen in diesem Verzeichnis nur log Dateien.
    Sie zu löschen macht nichts, außer, dass man halt Meldungen wegwirft. (vorher wegsichern lassen die sich auch).


    Eine Datei namens "tty10" hat dort nichts verloren.


    Damit wir wissen, was da wirklich los ist, sollten wir rausfinden, was da drin ist.


    Paste bitte die Ergebnisse folgender Befehle ( als root )

    Code
    # wem gehört die Datei ?
    ls -l  /var/log/tty10
    
    
    # den typ der Datei feststellen
    file /var/log/tty10
    
    
    #wenn es eine lesbare Datei ist  30 Zeilen davon mal angucken 
    tail -30 /var/log/tty10


    Vielleicht verrät uns der Inhalt, welches Programm da Unsinn treibt.
    (Meist eine einfach Konfigurationseinstellung des Programms unter /etc/progname.conf )

    Einmal editiert, zuletzt von uhelp ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp