[Gelöst]Graphische Probleme beim Hochfahren

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Graphische Probleme beim Hochfahren gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    ich bin nicht nur neu im Forum sondern auch ein Linux-Frischling. Ich hab gedacht ich installier jetzt einfach mal OpenSuse 12.2 mit Kde auf meinem alten Tower-Pc. Und es lief soweit auch alles glatt, bis ich einen Neutstart vorgenommen habe.
    Nun kommen nach dem Hochfahren nurnoch Schwarze u. Weiße Streifen.
    [daten][Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img838/3993/img3969a.jpg][/daten]


    Also hab ich bei Hochfahren anstatt dem Normal OpenSuse auch mal die Option mit "-Desktop" oder mit "-Desktop-Wiederherstellung" genommen.
    Bei letzterem erscheint zwar wieder das Bild aber nach einiger zeit kommt eine Benutzerauswahl zum Einloggen und ab dort funktioniert es.


    Doch ich will einmal einen Pc der einfach Rund läuft, also würde ich das beheben.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar
    Florian

    3 Mal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Gelöst + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 47383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuxStarter

  • Also bei 2D-Treibe: nouveau und bei 3D-Treiber: nouveau Gallium (8.0.4)


    Und ansonsten steht da nichts von Treibern, übrigens war bei der Instalation bei "Treiber" auch nein angegeben.


    Danke
    Florian

  • Starte bitte im abgesicherten Modus .
    Dann loggst du dich als root ein und gibst die Befehle ein:


    Code
    hwinfo --gfxcard > meineGrafik


    den Textinhalt kopierst du und bei http://susepaste.org/ ein und postest den Link hier...


    LG SUSEDJAlex

  • Danke SUSEDJAlex,
    also wenn ich


    Code
    hwinfo --gfxcard > meineGrafik


    eingebe kommt garnichts,


    Die Ausgabe wird durch das > statt auf den Bildschirm in die Datei "meineGrafik" umgeleitet.
    Die sollte eigentlich in Deinem /home/Benutzernamen liegen.



    Binde das NVidia-repo ein und installiere das Kernel-Modul passend zu Deinem laufenden Kernel.


    Poste einmal:

    Code
    uname -a
  • Start - Rechner - Yast - root Passwort eingeben - Software-Repositories - Hinzufügen -
    Community/Gemeinschafts-Repositories - weiter - nVidia Graphics Drivers - ok - dann zustimmen - ok
    Dann sollte bei einem Online Update der nVidia Treiber automatisch installiert werden.

  • Danke,
    ich bin gerade dabei zu versuchen diesen Computer ins lokale Netzwerk einzugliedern. Ich muss mich erstmal mit den Netzwerkeinstellungen vertraut machen.



    Danke
    Florian

  • Das mit dem Gelöst markieren kannst du generell selbst machen ;) :
    Erster Beitrag editieren und [Gelöst] vor die Überschrift packen.


    Und in Zukunft bitte passende Tags zu deinen Problemen setzen :)
    (Habe beides jetzt mal für dich übernommen)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 47561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush