[defekter Stick] WLAN einrichten openSUSE 12.2

Hinweis: In dem Thema [defekter Stick] WLAN einrichten openSUSE 12.2 gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Experten,


    ich habe mich als blutiger Linuxanfänger entlang dieses Threads gehangelt, um mich eines lauffähigen WLAN's zu nähern.
    Es hat mir auch schon viel geholfen. Im Moment hängt's daran, dass ich im Netzwerkmanager unter WLAN-Sicherheit keine Sicherheitsstufen zur Auswahl habe.
    Der WLAN Adapter ist ein USB Stick von Allnet "ALL0234NANO" mit einem RTL8188C Chip.


    Was habe ich bislang getan:
    - SUSE 12.2 Neuinstallation
    - Damit jede Menge Pakete von online upgedatet
    - Netzwerkverbindungen in YaST deaktiviert
    - Treiber habe ich NOCH KEINE installiert


    Dank Eurer freundlichen Begrüßung ist es mir gelungen, hier meine collectNWData Datei zu posten 8o
    Bestimmt benötigt ihr noch mehr Informationen, sagt mir einfach Bescheid.


    Ich tue mir auch noch ein wenig schwer mit Installationen (Treiber CD) etc., bitte habt Verständnis.


    Danke und Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Waverider44 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waverider44

  • Installier bitte einmal rfkill und poste als root dfie Ausgabe von:

    Code
    rfkill list all

    Für den Inhalt des Beitrages 47447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dein collectNWdata bezeiht sich ausschliesslich auf die Netzwerkkarte zum Stöpseln.


    Von einem WLAN Chip ist da nichts, aber auch gar nichts zu sehen.


    Das modul "rfkill" musst du nicht installieren.
    LAut Modulliste wird es schon geladen.
    Also einfach Sauerlands Befehl ausführen.


    Kann es sein, dass dein WLAN im BIOS ausgeschaltet ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 47448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo Sauerland,


    ich denke, ich bin ein Schritt weiter.
    Habe die WLAN Konfiguration im Netzwerkmanager nochmal gelöscht. Dann Neustart OHNE Wlan Stick, anschließend nochmal Neustart MIT Wlan Stick und damit lässt sich jetzt das Konfig Menue bearbeiten.
    Aber,
    die Konsole sagt zu connectNWData u.a. folgendes:


    Code
    !!! CND0120E: Die Netzwerkkarte wlan0 hat keine IP Adresse
    !!! CND0490E: Kein Accesspoint mit der benutzen SSID auf dem Interface wlan0 gefunden
    !!! CND0380E: Es wurden keine WLANs am Interface wlan0 gefunden. Die Hardware und/oder Treiber ist nicht richtig konfiguriert


    rfkill list all ergibt:

    Code
    0: phy0: Wireless LAN
        	Soft blocked: no
        	Hard blocked: no


    Wie gesagt, einen Treiber hab ich noch nicht installiert :S
    Auf CD hätte ich diesen, aber ich bräuchte dazu ein wenig Hilfe.


    Danke und Gruß Martin


    PS: Sorry UHELP, ich hab dein post erst nach meinem Eintrag gelesen

  • Treiber ist im Kernel enthalten.

    Code
    laptop:/home/stephan # modprobe -c | grep -i "0bda.*8176"
    alias usb:v0BDAp8176d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* rtl8192cu


    Firmware ist auch anscheinend geladen.


    Poste bitte noch einmal die komplette collectNWData.txt

    Für den Inhalt des Beitrages 47452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    wlan0 IEEE 802.11bgn ESSID:off/any
    Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=20 dBm
    Retry long limit:7 RTS thr=2347 B Fragment thr:off
    Encryption key:off
    Power Management:off


    Als erstes würde ich mal die ESSID (SSID, Netzwerknamen) deines Wlan-Netzes angeben.


    Ist die ESSID im Router auf versteckt gesetzt?, Mal ändern.


    Ist im Router die Verschlüsselung ausgestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 47454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sooo,
    eben hatte ich mein Wlan offen wie ein Scheunentor.
    keine Verschlüsselung, kein MAC Filter, sichtbar.


    Das sagt die Verbindung dazu (MAC Adressen und SSID hab ich entfernt)


    Typ:
    Drahtlos 802.11
    Verbindungsstatus:
    Autorisierung wird erwartet
    IP-Adresse:
    Keine IP-Adresse.
    Verbindungsgeschwindigkeit:
    Unbekannt
    Systemname:
    wlan0
    MAC-Adresse:


    Treiber:
    rtl8192cu
    Zugangspunkt (SSID):


    Zugangspunkt (MAC):


    Frequenzbereich:
    b/g
    Kanal:
    11 (2462 MHz)



    Er bekommt keine IP Adresse mit Meldung "WLAN wird eingerichtet"
    Ich muss morgen weitermachen, habe gerade auch keinen Plan mehr.


    Danke Sauerland !!!

  • Dhcp im Router angestellt und im Netzwerkmanager ebenfalls?

    Für den Inhalt des Beitrages 47458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dhcp im Router angestellt und im Netzwerkmanager ebenfalls?

    JA, beidesmal AN. Ich hab schon verschiedene Varianten durch, auch manuelle IP außerhalb des DHCP Bereichs des Routers.


    Was mir eben beim morgendlichen Rechner Einschalten auffiel, sieht aus wie eine USB Fehlermeldung nachdem sich SUSE das erste mal gemeldet hat.


    Ich hab ein Bild dazu gehängt, vielleicht sagt es Dir mehr als mir ?



    lsusb sieht so aus:

    Code
    lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0bda:8176 Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN
    Bus 001 Device 003: ID 046d:c016 Logitech, Inc. Optical Wheel Mouse
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub