[defekter Stick] WLAN einrichten openSUSE 12.2

Hinweis: In dem Thema [defekter Stick] WLAN einrichten openSUSE 12.2 gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo ,


    eine Vorgehensweise von mir :


    1. mach deinen Router wieder dicht, dh. Verschlüsselung und PSK rein.
    2. in Yast erst mal auf ifup stellen und die die Wlan-Verbindung einrichten. Alle Fehlermeldungen ignorieren.
    3. nach einem Neustart von yast , bitte wieder umschalten auf Netzwerkmanager.
    4. in den Systemeinstellungen -> Netzwerkeinstellungen , die Wlan-Verbindung noch einmal einrichten.
    5. das Häkchen bei Systemanmeldung nicht vergessen.
    6. Neustart , also wirklich runter fahren - 20 sek. warten, damit die Festplatte zur ruhe kommt und dann neu starten.


    Das sollte es gewesen sein. :D

  • Hallo boser,
    ich hab langsam das Gefühl das System lebt.


    Die Fehlermeldung wie im Bild meines letzten posts kommt nicht mehr, warum auch immer.


    Über Yast bekomm ich selbst das kabelgebundene LAN nicht verbunden, trotz DHCP !
    Ich fass es einfach nicht.
    Der LAN Adapter wird zwar erkannt mit MAC-Adresse, jedoch erfolgt eine IP Zuweisung fern von meinem 192.168er Netz.
    folgende Meldung über connectNWData

    Code
    !!! CND0180I: Das System kann die externe IP 173.194.35.180 nicht pingen
    !!! CND0140E: Kein default gateway auf dem System definiert
    !!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit networkmanager ist wesentlich einfacher


    Den WLAN Adapter sieht er in Yast und im Netzwerkmanager nicht.
    Auch nicht nach manueller Löschung aller Konfigs auf der jeweils anderen Konfigurationsebene und mehrmaligen Neustarts über AUS.


    Ich hatte schon Zweifel am Stick selbst, nur, steck ich ihn an ein Windowssystem dann hab ich sofort WLAN.


    Ich weiß nicht mehr weiter, vor allem, ich hatte das System ja neu installiert. Ein Bock kann da eigentlich noch nicht drinnen sein. :(


    Martin

  • So jetzt gehen wir ins Eingemachte.
    Bitte stecke den Stick ein.
    Im Yast KontrollCenter gibt es ein Punkt, der nennt sich Hardware, wenn dort der Stick erkannt wird unter Netzwerk , dann ist das schon mal ein guter Hinweis.
    Unter dem Punkt siehst du auch , welche Firmware er erwartet.
    Diese müstest du mit Hilfe von Google suchen und installieren, wenn es ein rpm-datei ist, ansonsten , die Datei runter laden, entpacken und den Inhalt in /lib/firmware/<stick> speichern und neu starten.
    Danach dann in Yast erst mal mit ifup konfigurieren und dann noch mal neu starten und sehen , ob Firefox geht.
    Danach kannst du dann auf Netzwerkmanager umschalten und das das in den Systemeinstellungen nochmal einstellen.

    Was für ein langer weg. Ich weiss, aber den hab ich schon mehrmals gemacht.
    Also auf auf ^^

  • boser:

    Treiber ist im Kernel enthalten.

    Code
    laptop:/home/stephan # modprobe -c | grep -i "0bda.*8176"
    alias usb:v0BDAp8176d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* rtl8192cu


    Firmware ist auch anscheinend geladen.


    Waverider44


    Die Fehlermeldung wie im Bild meines letzten posts kommt nicht mehr, warum auch immer.


    Über Yast bekomm ich selbst das kabelgebundene LAN nicht verbunden, trotz DHCP !
    Ich fass es einfach nicht.
    Der LAN Adapter wird zwar erkannt mit MAC-Adresse, jedoch erfolgt eine IP Zuweisung fern von meinem 192.168er Netz.
    folgende Meldung über connectNWData


    Zitat

    CND0180I: Das System kann die externe IP 173.194.35.180 nicht pingen
    CND0140E: Kein default gateway auf dem System definiert
    CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit networkmanager ist wesentlich einfacher


    Zur ersten Fehlermeldung:
    Es wird versucht google.de anzupingen, hat mit der internen Netzwerkadresse nichts zu tun:

    Code
    whois 173.194.35.180
    NetRange:       173.194.0.0 - 173.194.255.255
    CIDR:           173.194.0.0/16
    OriginAS:       AS15169
    NetName:        GOOGLE


    Zur 2. Fehlermeldung:
    Es wird anscheinend kein Standardgateway gefunden, kann man auch manuell machen, ist die IP vom Router.
    Zur 3. Fehlermeldung: Dies ist nur ein Hinweis darauf, das die Einrichtung per Netzwerkmanager einfacher ist.


    Zieh einmal den Wlan-Stick ab, öffne ein Terminal/Konsole als root, dort gibst Du folgendes ein:

    Code
    tail -f /var/log/messages


    Wlan-Stick anstecken und die neu erscheinenden Zeilen der Konsole hier posten.
    Abbrechen mit Strg+C


    Außerdem die Ausgabe als root:

    Code
    modprobe -c | grep -i "0bda.*8176"

    Für den Inhalt des Beitrages 47493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry, ich musste noch kurz mit der besseren Hälfte an die frische Luft ^^


    Hier sind die Zeilen, welche tatsächlich NACH dem Stecken des Sticks hinzu gekommen sind.

    Code
    Oct 21 17:49:59 linux dbus-daemon[476]: dbus[476]: [system] Successfully activated service 'org.kde.powerdevil.backlighthelper'
    Oct 21 17:49:59 linux dbus[476]: [system] Successfully activated service 'org.kde.powerdevil.backlighthelper'
    Oct 21 17:49:59 linux kernel: [  433.045659] EXT4-fs (sda1): re-mounted. Opts: acl,user_xattr,commit=0
    Oct 21 17:49:59 linux dbus-daemon[476]: **** /proc/self/mountinfo changed
    Oct 21 17:49:59 linux kernel: [  433.169783] EXT4-fs (sda3): re-mounted. Opts: commit=0
    Oct 21 17:49:59 linux dbus-daemon[476]: **** /proc/self/mountinfo changed


    und hier das Ergebnis von modprob

    Code
    alias usb:v0BDAp8176d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* rtl8192cu


    Unter den Yast - Hardwareinformationen wird neben der Ethernet-Netzwerkschnittstelle eine "Loopback-Netzwerkschnittstelle" erkannt.
    Ein Kernel-Treiber, wie bei der Ethernet-Netzwerkschnittstelle, ist bei der Loopback-SS nicht aufgeführt.


    Im Netzwerkmanager - Netzwerkverbindungen ist der Reiter "Drahtlos" grau hinterlegt, daher keine Konfiguration möglich.


    Danke und Gruß
    Martin

  • In den Zeilen aus /var/log/messages steht aber nichts von Deinem Stick.


    Könnte vielleicht ein Bug in d-bus sein, wie bei Virtualbox.


    Dort mußte man folgende Pakete wieder zurückstufen und sperren:

    Zitat

    dbus-1, dbus-1-x11, libdbus-1-3 und libdbus-1-3-32bit von Version 1.5.12-4.6.1 downgraden auf 1.5.12-4.1.2.


    libdbus-1-3-32bit nur bei 64-bit Installation.

    Für den Inhalt des Beitrages 47495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das hört sich aber interessant an !
    Ich kann jedoch nur soweit folgen, dass sich das Problem systembedingt "auf dem Weg" zum USB befinden muss.
    Und nachdem ja der Treiber anscheinend mit dem Kernel mitkommt, muss da noch was anderes sein.


    OK,
    nun muss ich mich aber erst einlesen, denn in der Softwareverwaltung bekomme ich die Meldung:
    Das Entfernen eines geschützten Systempakets ist nicht erlaubt.


    Und wie ich das Neue (woher auch immer) drauf kriege, weiß ich auch noch nicht.


    Edit:
    Ich seh gerade, die von dir genannten "alten" Versionen von dbus-1, dbus-1-x11, libdbus-1-3 sind bereits enthalten.
    Die Installation derer wäre somit nicht das Problem, eher die Deinstallation der Aktuellen.
    Das Paket libdbus-1-3-32bit gibt's überhaupt nicht.

  • Yast-----Software installieren-----bei Suche dbus eingeben


    dbus-1 markieren-----unten auf Versionen klicken und die Version 1.5.12-4.1.2 auswählen. Bei 64 bit noch auf die Endung x86_64 achten.
    Das mit jedem der oben angeführten Pakete machen.


    Danach akzeptieren.


    Wenn die installiert sind, das Ganze mit der Suche wiederholen, hier dann aber mit Rechtsklick auf die einzelnen Pakete und geschützt-nicht verändern auswählen.
    Die Pakete sollten auch in der Spalte Installiert(Verfügbar) in blauer Farbe erscheinen, das ist ein Zeichen dafür, das es höhere Versionen gibt, die wir in diesem Fall jedoch nicht wollen.


    Akzeptieren


    Neustart und mit

    Code
    tail -f /var/log/messages

    diesmal nachschauen, ob der Stick beim einstecken erkannt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 47497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Die Installation derer wäre somit nicht das Problem, eher die Deinstallation der Aktuellen.


    Sobald die Version geändert wird, geht das automatisch.


    Das Paket libdbus-1-3-32bit gibt's überhaupt nicht.


    Dann hast Du ein 32-Bit OpenSUSE installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 47498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich konnte tatsächlich Deinen Schritten folgen und die Installation der 3 Pakete durchführen.
    Sie sind auch blau hinterlegt.


    Leider......wird der Stick nicht gesehen (nur meine USB Maus).
    Ich hab ihn eben nochmal in mein Windows NB gesteckt (wie heute morgen) und prompt macht er jetzt auch hier Probleme.
    Ich fass es nicht :cursing: er lebt, so eine Sch.....
    Das beste nach diesem tollen Sonntag wird sein ich schmeiss das Ding aus'm Fenster und trink erst mal ein Bier.
    Mannomann, ich fass es ja nicht !


    @Sauerland, was soll ich sagen.
    Mein Linuxeinstieg hab ich mir eigentlich anders vorgestellt, aber vielleicht geht's nur so.


    Besten Dank !
    bis bald
    Martin