Programme haben keine Schreibrechte auf NTFS-Partition

Hinweis: In dem Thema Programme haben keine Schreibrechte auf NTFS-Partition gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe auf meinem Computer sowohl Windows 7 als auch openSuse 12.2 installiert.


    Um auf meine Daten mit beiden Betriebssystemen zugreifen zu können, habe ich für die Daten eine NTFS-Partition eingerichtet, die von openSuse beim Hochfahren automatisch gemountet wird. (Fstab-Optionen: users,gid=users,fmask=133,dmask=002,locale=de_DE.UTF-8 )


    Ich habe unter openSuse für diese Partition sowohl Lese- als auch Schreibrechte (Daten erstellen, löschen, kopieren, etc. funktioniert problemlos). Wenn ich aber eine Datei, z.B. ein Dokument ändern möchte, erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass dies mangels Schreibrechte nicht möglich sei.


    Wie kann ich den Programmen die notwendigen Schreibrechte erteilen?


    Gruß,
    Fabian

    Für den Inhalt des Beitrages 47878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fabijan14

  • Um allgemein jedem User Schreib-, Lese und Ausführrechte, auf jeder Datei, zu geben:

    Code
    chmod -R u+rwx /Pfad/Zum/Mountpoint


    Um den Eigentümer jeder Datei der Partition auf den User X zu setzen:

    Code
    chown -R X /Pfad/Zum/Mountpoint


    Falls du zusätzlich noch eine Gruppe Y angeben willst:

    Code
    chown -R X:Y /Pfad/Zum/Mountpoint


    Genauere Erklärungen:
    Change Modus

    Change Owner

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 47892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • LusH: Das ist zwar schön beschrieben und Funktioniert auf jedem Linux-Dateisystem, bei NTFS wird das allerdings wahrscheinlich ins leere laufen


    fabijan14: Versuchs mal mit

    Code
    users,gid=users,fmask=113,dmask=002,locale=de_DE.UTF-8


    Siehe (erledigt)Schreibzugriff auf NTFS-Partition

    Für den Inhalt des Beitrages 47896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • lush: Wenn man chown bei einer NTFS-Partition einsetzen könnte, wäre vieles einfacher...


    @tux93: Mit fmask=113 haben die Programme auch Schreibrechte.


    Danke für die schnelle Hilfe :)



    Mfg,


    Fabian

    Für den Inhalt des Beitrages 47919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fabijan14

  • Bitte zu meinen Verständnis.


    in meiner fstab fehlt mir diese



    Quellcode
    users,gid=users,fmask=113,dmask=002,locale=de_DE.UTF-8


    Zeile.


    Selber anlegen?


    Danke
    crazy

    Für den Inhalt des Beitrages 49144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crazy

  • diese Zeile ist vor allem unvollständig.

    Du wirst mir zwar widersprechen, aber wäre es nicht sinnvoller sie zu verbessern wenn etwas nicht fehlt?
    Aus deiner Aussage wird der User auch nicht schlauer.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 49151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Auf Verdacht in fremder Leute "fstab" irgendwie irgendwas zu mounten, ist meine Sache nicht.
    Da hätte ich vorher gerne genügend Informationen.
    Grad bei Win 7 bin ich da sehr misstrauisch.


    Und wenn ich schon Hilfe suche, sollte ich wenigstens aus Anstand und Höflichkeit den Helfenden gegenüber von selbst aus alle denkbaren Informationen gleich mitliefern.

    Für den Inhalt des Beitrages 49153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp