[Gelöst] Kein Zugriff als User auf Win-Partitionen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Kein Zugriff als User auf Win-Partitionen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe auf meinem Rechner openSUSE 12.2 (unter Beibehaltung meiner Daten in der /home Partition) neu installiert.


    Wenn ich als User im Dolphin eine Win-Partition anklicke, erfolgt keinerlei Reaktion - so als ob es ein "leerer" Eintrag sei. Daraufhin versuchte ich das gleiche als root: hier geht es störungsfrei. Ich sehe alle Win-Partitionen und kann deren Inhalt ansehen. Warum geht das als root - aber nicht als User?


    Ein derartiges Verhalten habe ich noch bei keiner Suse-Version beobachtet. Mir ist keine Aktion bei der Installation bewußt, die dieses Verhalten hervorgerufen haben könnte. Möglicherweise hängt das mit der Partitionierung zusammen: dort ist bei keiner Win-Partition ein Einhängepunkt angegeben *grübel grübel* Ich hatte darauf auch nicht geachtet, da ich nur die Suse neu aufspielte. Muß bei den Win-Partitionen ein Mountpunkt angegeben werden - und wenn ja: welcher?


    Wo muß ich was einstellen, damit ich auch als User wieder den Inhalt der anderen Partitionen sehen kann?


    Gruß Hermann

    Im Alter läßt alles nach - nur das Nachlassen nimmt zu

    Einmal editiert, zuletzt von oldy_but_goody ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oldy_but_goody

  • Zeigst du mal den Inhalt der Datei fstab, zu finden unter /etc. Die Ausgabe ist zum Beispiel über:

    Code
    cat /etc/fstab


    zu erhalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 48342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo tomfa-ng,
    danke für Dein Interesse an meinem Problem. Hier die gewünschten Angaben:


    Code
    hermann@AMD-Bolide:~> cat /etc/fstab
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AAKB-00H8A0_WD-WCASY3233301-part4 swap swap defaults 0 0
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AAKB-00H8A0_WD-WCASY3233301-part2 / ext4 acl,user_xattr 1 1
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AAKB-00H8A0_WD-WCASY3233301-part1 /boot ext4 acl,user_xattr 1 2
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AAKB-00H8A0_WD-WCASY3233301-part3 /home reiserfs defaults 1 2
    proc /proc proc defaults 0 0
    sysfs /sys sysfs noauto 0 0
    debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0



    Bitte code tags verwenden. Das macht das Ganze leichter lesbar.

    Im Alter läßt alles nach - nur das Nachlassen nimmt zu

    2 Mal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oldy_but_goody

  • Diese Partition wird nicht gemountet beim Systemstart.


    Entweder etwas wie:

    Code
    /dev/sdaX /mnt/ntfs ntfs defaults,uid=1000,rw 0 0


    in die /etc/fstab eintragen.
    Das "aX" bei "/dev/sdaX" musst du durch die entsprechend gültigen Werte ersetzen.
    Das "x" ist die PArtitionsnummer, und "a" bezeichnet die Festplatte.


    KAnnst aber auch im YaST PArtitionierer machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 48351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Problem gelöst.


    Ich habe im Partitionierer die Win-Partitionen mit ihrem "Laufwerksnamen" (z.B. /LAUFWERK_C) einhängen lassen. Jetzt kann ich als User problemlos darauf zugreifen.


    Danke für die hilfreichen Antworten!

    Gruß Hermann

    Im Alter läßt alles nach - nur das Nachlassen nimmt zu

    Für den Inhalt des Beitrages 48354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oldy_but_goody