Rechte verschiedener Benutzerkonten

Hinweis: In dem Thema Rechte verschiedener Benutzerkonten gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich bin ein neuer OpenSuse 12.2 User ohne Erfahrung.
    Ich habe auf einer Workstation OpenSuse 12.2 installiert und dort zwei Benutzer angelegt:
    U1: elisabeth
    U2: bee39476


    Im home-Verzeichnis des Benutzers 'elisabeth' wurde ein Softwarepaket (OpenFoam) installiert.
    Welche Reche muß ich vergeben (und wie funktioniert es) wenn ich mich als Benutzer 'bee39476' anmelde aber mit der Software, die im Home-Verzeichnis von Benutzer 1 'elisabeth' installiert wurde, arbeiten möchte???


    Momentan kann ich, wenn ich als Benutzer 'elisabeth' angemeldet bin, als dieser die Simulationen starten indem ich mich in der Ordnerstruktur im home-Verzeichnis an die richtige Stelle navigiere und den Solver aufrufe. Bin ich als Benutzer 'bee39476' angemeldet kann ich die Berechnung nicht starten, auch nicht, wenn ich mich an die richtige Stelle im home-Verzeichnis des Benutzers 'elisabeth' navigiere und dort den Solveraufruf durchführe. Es passiert gar nichts. Welche Rechte muss ich wo verändern, so, dass auch andere Nutzer das Programm des Benutzers 'elisabeth' verwenden können. Wenn möglich, möchte ich keine zentrale Installation des Programms durchführen. Dies wäre natürlich eine Möglichkeit, die ich aber umgehen möchte.


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Lisa
    :smilie_pc_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 48540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aylalisa

  • Berechtigungen änderst du mit chmod bzw. chown. (s. Signatur: Grundlegende Befehle z. Terminal)


    In deinem Fall wäre das (als Root):

    Code
    chmod u+x /home/elisabeth/PROGRAMM


    Generell würde ich aber eher das Programm in einem dafür vorgesehenen Ordner wie /opt ablegen.
    /opt ist für "eigens installierte" Programme, da würde ich das hinpacken (weil du Zugriff von mehreren User möchtest)


    Code
    chmod u+x /opt/Pfad/Zum/Programm

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 48554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hi LusH,


    ich habe beides versucht:


    Installation des Pakets als root in /opt/OpenFoam


    und ich habe über chmod allen Usern (other) read/write/execute Rechte des Installationsverzeichnises gegeben.


    Ich kann nicht nachvollziehen warum ich nicht in der Lage bin, wenn ich als User 'bee39476' direkt auf der Workstation arbeite, den Solver zu starten!? :smilie_pc_012:


    aylalisa

    Für den Inhalt des Beitrages 48747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aylalisa

  • Wenn du das wirklich lokal installieren willst (was ganz sicher nicht anzuraten ist),
    wirst du allen Usern, die darauf zugreifen dürfen, entsprechende Rechte geben müssen


    Der Befehl

    Code
    chmod u+x  /pfad/zum/Programm


    macht lediglich für den angemeldeten User das Programm ausführbar.


    Es können bei "chmod" folgende "Bezeichner" verwendet werden:
    u== User
    g==Group
    o== other (der Rest der Welt)
    a== alle obigen


    Die Rechte, die "chmod" versteht:
    r==read
    w=write
    x=execute (macht ein Script oder Programm erst ausführbar)
    X=execute (nur für Directories oder wenn jeamnd schon execute REchte hat; klingt doof und muss mannicht wirklich verstehen)
    s= das "Stickybit"; die Rechte werden bei Ausführung auf die Rechte eines bestimmten Users oder Gruppe gesetz. (Muss man auch nicht gleich verstehen)
    t= noch ein Stickybit, das das Löschen einschränkt (auch egal für deine Zwecke)


    g+x würde dir also vermutlich helfen, wenn du die Rechte über eine Gruppenzugehörigkeit lösen willst.
    (ich würde es jedenfalls so machen, wenn ich sowas machen würde)


    Was dabei oft übersehen wird, ist das "x" Flag für Directories.
    Wenn man "+x" für Dateine setzt, werden die Dateien ausführbar.
    Setzt man das für Directories, so werden sich "durchsuchbar".
    Da eine Datei nur gefunden werden kann, wenn die Rechte das Suchen erlauben, ist es also zwingend, dass der ganze absolute Pfad für die entsprechenden User durchsuchbar ist.
    Also muss jedes höhere Verzeichnis auch für alle diese User ein "x" haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 48748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp