WLAN

Hinweis: In dem Thema WLAN gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    erstmal ein hallo als "nicht ganz Neuling" :)


    Habe mir auf diesem Laptop vor ein paar Jahren bereits 10.0 Gnome eingerichtet und begeistert damit gearbeitet. Damals noch mit LAN-Verbindung.


    Heute habe ich mir nun 12.2 installiert :D und nun geht die Fragerei los... :smilie_pc_057:
    Habe inzwischen WLAN im Haus installiert und dieses funktioniert auf der anderen Partition (WinXP) einwandfrei.


    Kann mir jemand mit der WLAN aktivierung helfen - habe schon in der Netzwerkkonfig geschaut, komme aber nicht weiter... :S kann ich mir die verfügbaren Funknetzwerke anzeigen lassen ?


    Danke schonmal für die Hilfe :)


    Thomas

  • Hallo,


    erst einmal Willkommen im Forum.
    Und gleich mal die erste Frage: Leuchtet die Wlan-Lampe ?
    2. Wenn du in yast gehst und dort unter Netzwerkeinstellung nachschaust , ist es auf Netzwerkmanager eingestellt ?
    Wenn Ja, dann sollte unten rechts , im sog. Tray das Netzwerk-Symbol auftauchen, ansonsten hinzufügen.


    So das war es erst mal fürs erste , wenn du weitere Fragen hast. Einfach stellen, es antwortet dir bestimmt, auch wenn es etwas zeit braucht.

  • Poste bitte einmal:

    Code
    uname -a


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --wlan


    Code
    rfkill list all


    wobei Du hwinfo und rfkill evtl. nachinstallieren musst.


    Und lass mal das in meiner Signatur verlinkte Script "Netzwerkprobleme" durchlaufen und poste die entstehende Textdatei.

    Für den Inhalt des Beitrages 48682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @tomfa-ng Na, na, na, wer wird denn gleich so kleinlich sein! Schließlich ist doch -was wir seit Hermes Trismegistos wissen- oben, wie unten.
    scnr

    Für den Inhalt des Beitrages 48694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo zusammen,


    habe mir unterdessen die 12.2 auch noch auf einem neueren HP EliteBook 6930p installiert.


    Das WIFI wurde automatisch erkannt und ich konnte mich problemlos anmelden :thumbup:


    Mit dem älteren DELL LATITUDE 110L ist es offenbar ein Treiber / HW-Erkennungsproblem.


    Da ich diesen sowieso nur Kabelgebunden nutze, ist sie Sache für mich erst mal gelöst.


    Danke allen für den Support :P


    Thomas

  • Falls du doch noch Interesse hast und andere nicht ins Leere laufen lassen möchtest, dann mache bitte (wenigstens ein wenig) weiter und zeige die Ausgaben von:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net


    und:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --netcard

    Für den Inhalt des Beitrages 48710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • na klar, helfe natürlich gerne weiter, :)


    siehe Anhänge...


    Das Dumme an dem DELL-Ding ist, dass es keine WLAN-Aktivitäts-LED oder sonstige Anzeige gibt.


    Im BIOS habe ich WLAN aktiviert, so dass ich es mit Fn + F2 ein bzw. ausschalten kann.


    Und auf der XP Partition funktioniert es ja - somit ist die WIFI-HW ok...


    Gruss,


    Thomas

  • ok, danke für die Info !


    nein - die "Lust" besteht im Moment irgendwie nicht wirklich... ;(


    Andere Frage :


    Sind denn als "Alternative" WLAN-USB-Sticks bekannt, welche von SUSE problemlos(er) erkannt werden :?:


    Gruss und danke,


    Thomas