Schlüsselerlebnis Linux

  • Hallo zusammen,


    ich benutze SUSE Linux ja nun schon seit rund 14 Jahren - wie doch die Zeit vergeht... :rolleyes:


    An dieser Stelle möchte ich aber auch nicht schreiben "ist das Tollste was es unter den OS gibt"
    oder "ist absolut nix"...


    Für mich gab es damals ein bestimmtes "Schlüsselerlebnis", welches dazu geführt hat, dass ich auch heute noch bei Linux bin - aber fangen wir mal an :


    Es war so um 1998, als ich mich dazu entschloss das Experiment Linux zu beginnen.
    In einer PC-Zeitschrift fand ich einen Artikel über SUSE Linux und die entsprechende CD.
    Dieses wollte ich auch mal probieren, war mir aber stets bewusst, dass es ein Experiment ist und auch in einer Enttäuschung enden könnte...Man las ja damals viel über Hardwareerkennungs-Probleme etc.
    Ich hatte auch überhaupt keine Ahnung, ob`s mein Rechner tun würde oder nicht - Live-CD`s zum testen gabs damals leider noch nicht.
    Ich tat es - brauchte etwa 20x länger für die Installation als mit Windows - aber schaffte es dennoch irgendwie bis zur graphischen Oberfläche und die Freude war riesig. ^^ Zwar mit einiger "Bastelei" verbunden, aber es machte auch Spass. Nun aber zum eigentlichen Schlüsselerlebnis:
    Mit Windows hatte man ja oftmals die bekannten "Hänger" dass überhaupt nichts mehr ging - kein Taskmanager half...die GUI war "gefrohren" und man kam nur mit einem Reset oder Ausschalten aus der Sache wieder raus.
    Natürlich passierte mir dies auch auf der GUI von Linux, aber ich hatte gelernt, dass man mit
    ctrl alt F1 in eine "unabhängige"stabile Konsole wechseln und notfalls das System rebooten oder runterfahren konnte.
    Diese "innere Stabilität" von Linux hatte mich damals so sehr beeindruckt, dass ich mir sagte "that`s it"
    und mich entschloss dabei zu bleiben und weiterzumachen.


    Ich habe mir dann auch angewöhnt (um Entäuschungen vorzubeugen) meine Rechner selbst
    zusammenzustellen und sie möglichst mit von SUSE ausgewiesener kompatibler Hardware auszustatten.


    So, dies war jetzt eine etwas lange Geschichte - und ich hoffe es hat nicht zu sehr gelangweilt :|


    Auf jeden Fall bleibts dabei und natürlich nicht zu vergessen ist die zusätzliche Motivation durch dieses tolle Forum hier !!! :smilie_hops_011:


    Dank an alle und Gruss,


    Thomas