(gelöst)Ist die Installation noch zu retten ?

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Ist die Installation noch zu retten ? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi! Das Problem in Stichpunkten:



    • Opensuse 11.1 per Netinst-CD installiert - funzt bestens!
    • Grafik gerichtet, Neustart - funzt bestens!
    • Software aktualisierung (alle) - funzt!
    • Neustart - Grub kommt, System rödelt, jede Menge "Dingsbums blablabla" und "done" kommt, und exakt dann, wenn der Bildschirm mit der User-/Passwortabfrage kommen sollte, bleibt die Mattscheibe schwarz und es tut sich nix mehr.


    :schild0042:


    Hab' das ganze jetzt 3 mal durchgemacht - jedesmal das Gleiche. Die Aktualisierung fetzt da irgendwas. Hat jemand einen Tip, wie man das fixen kann?


    Mein PC: Athlon 64-6000 mit ATI-Grafik

    Für den Inhalt des Beitrages 4487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bettmänn

  • Hi!
    Ich bin auch Linux Neuling, aber langsam lernt man dazu. Hatte selbiges Problem nachdem ich ein Update durchgeführt hatte.


    hab dann ein bisschen im Netz gesucht und Hilfe gefunden:


    Wenn du den PC anschmeißt und er in das Menü kommt, wo man entweder den Failsafe oder des andere (das Normale) aussuchen kann, lass dein System im Runlevel 3 laufen.


    Das machst du indem du dort wo vga=791(bei mir) steht, einfach durch eine 3 ersetzt.
    Jetzt läuft Linux im Konsolen Modus, also erst einmal Benutzer und Passwort eingeben. Kann auch sein, dass du dich erst als Root anmelden musst über den Befehl

    Code
    su

    Wenn du jetzt schließlich in der Lage bist Buchstaben auf die Mattscheibe zu kloppen, gibst du

    Code
    sax2 -a

    ein, denn das erstellt dir eine neue xorg.conf.


    Wenn du dann

    Code
    init 5

    eingibst solltest du auf dem anmelde Bildschrim landen. Sollte das nicht funktionieren mal ohne "-a" ausprobieren, bei mri hats auf Anhieb geklappt.


    Viel Glück


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 4489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Gut freut mich! Hätte bei dem Problem fast meinen PC gegen die Wand geworfen^^


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 4494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian