Windows 7 / OpenSuse - Ruhezustand

Hinweis: In dem Thema Windows 7 / OpenSuse - Ruhezustand gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    nach der Installation von Windows 7 habe ich OpenSuse im Dualboot installiert, wobei als BootManager Grub2 ausgewählt wurde. Da anschließend der Ruhezustand in Windows 7 nicht mehr funktionierte, wurde mit der Windows-Installations-DVD dieser repariert. Jetzt besteht allerdings das Problem, dass OpenSuse nicht mehr gebootet werden kann, es taucht bei Systemstart lediglich das BootMenü von Windows mit Windows 7 als einzigen Eintrag auf. Versuche mit EasyBCD und XFDISK ein neues Bootmenü zu erstellen, schlugen fehl, da die Linux-Partition nicht gefunden werden kann. Ein Blick in die Computerverwaltung von Windows zeigt die Linux-Partition als "freien Speicherplatz" an, aus dem zudem kein einfaches Volumen ohne Laufwerksbuchstabe und -formatierung erstellt werden kann (Fehlermeldung: Nicht genügend Speicherplatz).


    Gibt es eine Möglichkeit die Linux-Partition zu retten?


    BG,
    Jimmy

  • http://forums.opensuse.org/con…all-grub2-dvd-rescue.html


    Oder nochmal in Kurzform:


    • openSUSE DVD starten
    • Rettungsmodus auswählen
    • Bei 'Login' root eingeben und 'Enter'
    • Code
      mount /dev/sda3 /mnt


    • Code
      mount --bind /dev /mnt/dev


    • Code
      chroot /mnt


    • Code
      grub2-install /dev/sda


    • Code
      exit und reboot


    • Wenn Grub erscheint openSUSE booten und
    • Code
      grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


    Für den Inhalt des Beitrages 48790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Wie kann ich mir sicher sein, dass sda3 die Linux-Partition ist. Ich habe daneben nämlich noch eine logische Partition, die für beide OS als Dateiablage dient und mir erhalten bleiben sollte.


    Funktioniert danach noch der Ruhezustand von Windows?

  • Wie kann ich mir sicher sein, dass sda3 die Linux-Partition ist. Ich habe daneben nämlich noch eine logische Partition, die für beide OS als Dateiablage dient und mir erhalten bleiben sollte.


    Nein, das muss natürlich an die vorhandenen Gegebenheiten angepasst werden. Also die Partiton mit dem OS nehmen, welches vorher auch Grub2 in den MBR installiert hat (openSUSE?).

    Funktioniert danach noch der Ruhezustand von Windows?


    Kann ich nicht sagen. Obiges ist nur ein Lösungsansatz wie Grub2 wieder in den MBR kommt anstatt dem Win Loader.

    Für den Inhalt des Beitrages 48799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Es kommt niemals nicht irgendein grub in den MBR.


    Der MBR ist lediglich eine Datenstruktur von 512Bytes.
    Dort stehen (wenn überhaupt) 4 Einträge, die nichts anderes als physikalische Startpostitionen der Partitionen sind und ein Sprungbefehl zum OS Loader.


    (Und ja: Linux braucht keinen MBR, es kann auch ganz ohne. Win nicht.)

    Für den Inhalt des Beitrages 48801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp