[gelöst] VirtualBox funktioniert nicht [konnte keine Sitzung eröffnen]

Hinweis: In dem Thema [gelöst] VirtualBox funktioniert nicht [konnte keine Sitzung eröffnen] gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ok, ist verständlich ;)


    Und wie gehts jetzt weiter... Was muss ich als nächstes machen?




    edit:


    Muss ich wieder das hier ausführen als root??


    Zitat

    /etc/init.d/vboxdrv setup

    Für den Inhalt des Beitrages 48840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fReAK.47

  • Gut, Neustart <-- check


    Was darf als nächstes gemacht werden? :/



    edit: Sind immernoch beide Fehlermeldungen vorhanden, habe aber auch noch nicht


    Zitat

    /etc/init.d/vboxdrv setup

    im Terminal ausgeführt...

    Einmal editiert, zuletzt von fReAK.47 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fReAK.47

  • Poste mal die Ausgaben von

    Code
    lsmod | grep vbox


    als root


    Ausserdem noch die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    zypper se -si virtual
    zypper se -si kernel


    Desweiteren lösche mal die beiden Ordner

    Code
    ~/VirtualBox VMs
    ~/.VirtualBox


    Beide Ordner liegen in Deinem Homeverzeichnis, wobei der Ordner ~/.VirtualBox versteckt ist und Du erst das Anzeigen der versteckten Dateien aktivieren musst.

  • Guten Morgen,



    Zitat

    Poste mal die Ausgaben von


    lsmod | grep vbox

    funktioniert nicht... Hab einfach Copy und Paste gemacht, oder sollen das 2 Eingaben sein? O.o





    uname -a

    Code
    Linux MEIN-Rechner 3.4.11-2.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Sep 26 17:05:00 UTC 2012 (259fc87) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    zypper se -si virtual

    Code
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name | Typ | Version | Arch | Repository
    --+----------------+-------+---------------------------+--------+-----------
    i | VirtualBox-4.2 | Paket | 4.2.4_81684_openSUSE114-1 | x86_64 | 11.4



    zypper se -si kernel

    Code
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name | Typ | Version | Arch | Repository 
    --+-----------------+-------+-------------------+--------+---------------------
    i | kernel-default | Paket | 3.4.11-2.16.1 | x86_64 | openSUSE-12.2-Update
    i | kernel-desktop | Paket | 3.4.11-2.16.1 | x86_64 | openSUSE-12.2-Update
    i | kernel-firmware | Paket | 20120719git-2.9.1 | noarch | openSUSE-12.2-Update


    Code
    ~/VirtualBox VMs
    ~/.VirtualBox


    hab ich gelöscht. :)


    //Edit by LusH:
    Ausgaben bitte in Code-Tags (#-Taste) posten.

    Einmal editiert, zuletzt von LusH ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fReAK.47

  • Zitat

    funktioniert nicht... Hab einfach Copy und Paste gemacht,


    ist nicht wirklich aussagekräftig. Hast Du den Befehl (es ist ein einziger) auch als root ausgeführt?
    Falls Du nicht weisst, wie das geht, guck in den Link Die Befehlseingabe in meiner Signatur.


    Öffne

    Code
    yast -> Software installieren oder löschen


    und schalte bei der Anzeigeoption auf Schemata um und installiere die grundlegende Entwicklungsumgebung und die Linux-Kernel Entwicklung. Ohne diese können die benötigten Kernelmodule nicht gebaut werden.
    Danach Virtualbox nochmal neu installieren oder alternativ

    Code
    /etc/init.d/vboxdrv setup


    als root ausführen.

  • Ja, ich habe


    Zitat

    lsmod | grep vbox

    als Root ausgeführt... Ist da ein Syntax-Fehler drin oder so? Es passiert gar nichts, er gibt mir nur ne neue Zeile zum schreiben:


    Zitat

    Name@MEIN-Rechner:~> su
    Passwort:
    MEIN-Rechner:/home/Name # lsmod | grep vbox
    MEIN-Rechner:/home/Name #

    grundlegende Entwicklungsumgebung und die Linux-Kernel Entwicklung wird gerade installiert...

    Für den Inhalt des Beitrages 48857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fReAK.47

  • Dass keine Ausgabe erfolgt, bedeutet in diesem Fall nur, dass die Module von Virtualbox nicht laufen, da sie durch das Fehlen der Entwicklungsumgebungen nicht gebaut werden konnten.
    lsmod listet alle Kernelmodule auf, die geladen sind bzw laufen.
    grep filtert diese Ausgabe nach einem bestimmten Ausdruck (in diesem Falle vbox).
    Der | in diesem Befehl ist eine sogenannte pipe, d.h. die Ausgabe eines Befehls, wird an den nächsten weitergeleitet.


    Ausgabe auf meinem System

    Code
    lsmod | grep vbox
    vboxpci                27253  0 
    vboxnetadp             25670  0 
    vboxnetflt             23442  0 
    vboxdrv               336800  3 vboxpci,vboxnetadp,vboxnetflt


    Um Dir die genaue Funktion des Befehls anzuschauen guck Dir mal die manpages an.
    Dies machst Du im Terminal durch Eingabe von

    Code
    man lsmod
    man grep


    Viele Befehle haben solche manpages, in denen man die Funktion und Syntax nachlesen kann.

  • Ahh ok, also müsste ich auch eine Ausgabe erhalten, wenn die Installation fertig ist?


    Muss ich nach der Installation nochmal neustarten, damit alles geladen werden kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 48859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fReAK.47