UMTS-Stick in OpenSuse 12.1

Hinweis: In dem Thema UMTS-Stick in OpenSuse 12.1 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum,


    da bin ich noch einer, der nicht mit seinem Huawei-Stick zurechtkommt. Den Thread Einrichten eines UMTS-Surfsticks unter openSUSE 11.2 habe ich gelesen und weitgehend verstanden. Allerdings gelingt es mir trotzdem nicht, meinen Aldi-Stick s4113 von Huawei in meiner Suse 12.1 zum Laufen zu bringen. Hardware wird anscheinend erkannt, aber wenn ich im Network Manager versuche, die Verbindung zu connecten, bekomme ich im Info-Applet sofort die Meldung "connection to Medion... failed". Das Verhalten ist gleich, egal ob ich als root oder Standarduser angemeldet bin. Der Stick blinkt blau, was nach Angabe des Herstellers bedeutet, dass er sich über UMTS anmeldet - allerdings habe ich den Eindruck, dass er immer dann blau blinkt, wenn UMTS verfügbar ist und er nicht angemeldet ist (nicht nur, wenn er gerade versucht sich anzumelden).


    Unter Win7 dauert das Connecten einige Sekunden, sodass ich den Eindruck habe, dass in Suse der Versuch schon an der Kommunikation zwischen dem Network Manager und dem Stick scheitert, denn die Fehlermeldung kommt sofort. In /var/log/NetworkManager wird dabei der anhängende Meldungsblock generiert.


    Kennt jemand den NetMan gut genug um aus dem Log zu erkennen, wo der Fehler liegt und wie ich ihn beheben kann?


    Immer wieder stolpere ich in den Forenbeiträgen über eine Software Namens UMTSmon, die wohl bisher benötigt wurde. In 12.1 gibt es die jedoch nicht, sodass ich bisher der Ansicht war, dass die Funktionalität inzwischen im NetMan eingebaut ist. Muss ich evtl. ein spezielles Repository verwenden um UMTSmon zu finden?


    Grüße
    itcsh


  • Immer wieder stolpere ich in den Forenbeiträgen über eine Software Namens UMTSmon, die wohl bisher benötigt wurde. In 12.1 gibt es die jedoch nicht, sodass ich bisher der Ansicht war, dass die Funktionalität inzwischen im NetMan eingebaut ist. Muss ich evtl. ein spezielles Repository verwenden um UMTSmon zu finden?


    http://software.opensuse.org/p…tsmon?search_term=umtsmon

    Für den Inhalt des Beitrages 49241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Hallo Zerum,


    vielen Dank für die schnelle Antwortund den Link zur Suchmaske. Allerdings finde ich dort für meine Version 12.1 nur eine instabile Version von umtsmon für KDE 3; ich benutze allerdings KDE 4.


    Gruß
    itcsh

    Für den Inhalt des Beitrages 49258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: itcsh

  • Allerdings finde ich dort für meine Version 12.1 nur eine instabile Version von umtsmon für KDE 3; ich benutze allerdings KDE 4.


    Wieso instabil?
    Nur weil da "Show unstable Packages" steht?


    Binde Dir das Repo ein und installiere das Paket. Das sollte auch unter KDE 4 laufen, wie übrigens die anderen Programme daraus auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 49261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ja, weil das da steht.


    Aber ich habe das Problem inzwischen gefunden :-))
    Ich hatte fahrlässigerweise nicht alle Tabs der Verbindungskonfiguration angeschaut: auf dem zweiten war die Authentifizierung deaktiviert - die wird bei AldiTalk jedoch benötigt. Nachdem ich das eingeschaltet habe, funzt es auch ohne UMTSmon...


    Trotzdem - vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Für den Inhalt des Beitrages 49298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: itcsh