Windows 8, openSUSE 12.1 Installation Schwierigkeiten.

Hinweis: In dem Thema Windows 8, openSUSE 12.1 Installation Schwierigkeiten. gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nein, Windows krallt sich die ganze Festplatte eben nur dann, wenn Du zu allem ja und amen sagst. Du kannst auf einer jungfräulich leeren Festplatte Win 7 oder 8 installieren und angeben, wieviel Speicherraum die Systempartition umfassen soll. Gparted oder parted magic kann man vorher benutzen, man muss es aber nicht.
    Dass Windows ungefragt die ganze Platte okkupiert, ist ein modernes Märchen. Kein modernes Märchen ist, dass der Windowsinstaller die Reihenfolge bei mehreren Festplatten nach eigenem Gusto festlegt. Das Problem hatte ich erst letzte Woche. Eingebaut sind eine 256GB Festkörperspeicherplatte und eine 500GB rotierende Platte, beide über SATA und der Festkörperspeicher als erste Platte angeschlossen. Der Windowsinstaller sah nicht ganz untypisch die rotierende Platte als primäre an. Er hätte wohl auch deren MBR benutzt. Hätte ich die Datenplatte dann mal gewechselt, wäre der Rechner startunfähig geworden.
    Also Abbruch, Datenplatte abziehen und nochmal anfangen.


    Nachtrag: den ganzen Text des unmittelbar vor dem eigenen stehenden Beitrag zitieren muss nicht sein. Der Lesefluss ist nicht unterbrochen, außerdem ist nicht die ganze Menschheit verkalkt.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 49638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Wenn man bei einer Windowsinstallation alles von Win automatisch machen läßt, dann ist natürlich hinterher die ganze Platte von Win belegt, hier hilft nur der manuelle Modus, in dem man die Größe der Partition für Win festlegt, falls Win zuerst installiert wird. Ansonsten gibt es sich auch mit einer von Linux erstellten Ntfs-Partition zufrieden.
    Der Teufel scheint hier im UEFI und Secure Boot zu liegen.
    Hat denn schon jemand auf einem einem solchen Rechner ein zweites OS in einer virtuellen Maschine installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 49641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wildbird

  • Eine virtuelle Maschine von Gates Gnaden würde ich nicht wollen. Sollte es bei einem UEFI-Rechner nicht auch möglich sein, zuerst ein anderes System als Windows zu installieren? Dass auch böswillig programmierte Systeme nicht den Bootlader zerschießen können, ist doch der Sinn der Übung. Soweit mir bekannt, ist »Secure boot« auch mangels Geräten noch nicht aktiv. Leider habe ich keinen Rechner mit EFI greifbar. Einen Rechner, auf dem nur noch Windows läuft, haue ich jedenfalls dem Verkäufer um die Ohren.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 49643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden, imho wird es schwierig auf einem solchen Rechner mehrere BS in klassischer Weise nebeneinander zu installieren.
    Deswegen der Weg über die VM, als primäres System natürlich Linux. Die Frage ging dann eher dahin, ob UEFI bei der Installation in der VM dazwischenfunkt, da ich keinen solchen Rechner habe kann ich das nicht ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 49649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wildbird

  • Es geht sehr wohl.
    Man kann die GPT Sause wieder abstellen und rückkonvertieren.


    Mit "gdisk" kann man die Platten sauber einrichten (und den M$ Quatsch eliminieren).
    Und dann auf legacy boot umstellen.


    Wie das geht, kann man in diesem Blog nachlesen

    Für den Inhalt des Beitrages 49654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hast Du das für die nicht-Globalisierungs-Gewinner auch in altdeutsch?


    Fremdsprachliche Links sollten übrigens immer als solche gekennzeichnet werden.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 49661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Hat was mit »Benimm Dich« zu tun. Vergleichbar mit den dummen Fragen. Die gibt es nämlich nicht, ganz im Gegensatz zu dummen Antworten.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 49668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Und da diese Diskussionen nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, mache ich hier zu.


    Ansonsten PN an mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 49670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland